Get your Shrimp here

112 liter aqua einrichten

tlutasch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.586
hallöchen ihr lieben,

möchte hier mal meinen wissenstand kund tun, und erhoffe verbesserungsvorschläge etc....bin für alles offen...

aaaaaalso:

meine wasserwerte aus der leitung sind wie folgt:

ph: 7,4
KH: 7°
GH: 13°
Nitrat: letzte messung lag bei knapp 20

so, der nitratwert ist schon bisserl hoch, denke ich, oder???

wir haben ein handelsübliches 80 cm aqua, sprich 112 liter...dieses soll wie folgt eingerichtet werden:

feiner aquarien-sand als bodengrund
eine mittelgrosse wurzel
viele viele feingliedrige pflanzen (könnte da mal gut namen gebrauchen, damit ich mir ein gutes set zusammen stellen kann, bei meinem online-händler)

eine otto-normal-verbraucher-abdeckung ist beim aqua dabei, was wären da für leuchten empfehlenswert?? sind 2 röhren drin...

wie sieht es mit dem filter aus, hatte gedacht, aus einer ecke einen hmf zu machen, denke, der wird mit einer strömungspumpe betrieben, luftheber ist wohl für die grösse nicht so klasse, da es bei meinem sohn im zimmer stehen wird...(blubber, blubber)

wir haben so standart-mässig zur zeit eine wasser-temperatur von 25-26 grad, ohne heizung, alleine durch die zimmertemperatur...welche temp. brauchen die garnies???

was habe ich jetzt noch vergessen??? <lach>...

für alle hinweise, ratschläge und deko-anregungen bin ich offen!!!

ach ja, besatz werde ich gesondert anfragen, ich möchte aber gerne 2 kleinere arten garnies und eine pärchen grössere halten....(die kleinen für den kleinen, die grossen für die grosse... :D )

vielen dank schon mal für eure anregungen!!!

Hallo Katja,

ich fange mal an :

Als Beleuchtung würde ich dir zu baumarktüblichen Lampen von Osram raten. Lichtfarbe 840.
Eine Strömungspumpe ist nicht so gut geeignet, da kleine frisch geschlüpfte Garnelen hinter die Matte gelangen und dann gequirlt werden.

Heizung brauchst du nicht.

Pflanzen : Javamoos, Nixkraut und solche Sachen sind ideal.

Nähere und bessere Infos werden bestimmt noch von den anderen Mitgliedern folgen.

hallo christian,

schon mal vielen dank für deine anregungen und tips!!!

@all: strömungspumpe ist also nicht so gut, wie ginge es denn anders, aber so, das es geringe bis keine geräusche gibt, weil das aqua ja bei meinem sohn steht, der bekommt ja sonst nen schlafproblem...<lach>...

wie gesagt, bin für alles dankbar, möchte ja grundsätzlich so viel richtig wie möglich machen, wenn es dann ans einrichten und alles geht (umzug steht vor der tür, danach wird gewerkelt!!)

Hallo Katja,

was auch gut macht neben einer schönen Wurzel: ich habe noch einige kleinere weisse Steine drin, auf einigen Javamoos drauf, einige einfach sooo, das gibt einen schönen helleren Kontrast neben der dunklen Wurzel ab.

Liebe Grüsse

Nadine

Hallo Katja,
bei der Pflanzenwahl sind dir ja kaum Grenzen gesetzt ;)
Du solltest nur ein wenig auf die Waseerwerte achten und, dir überlegen ob du CO2 einsetzen willst!

Am besten schaust du mal in Ruhe bei Dennerle in die Datenbank. Da findest du Bilder und viele Infos zu den Pflanzen.

Wegen deinem Nitrat solltest du viele schnellwüchsige Pflanzen einsetzen. Z.B. Nixkraut, Hornkraut, Stengelpflanzen wie Hygrophila "polisperma" oder "sunset", Pfennigkraut, usw... Was auch immer nett ausschaut sind Mooskugeln. Diese filtern auch das Wasser und die Garnelen lieben es, auf ihnen rumzuklettern und sie abzuweiden.
Javamoss bewachsene Wurzeln und Dekogegenstände sind auch immer wahre eyecatcher ;)

Hallo Katja,

das mit dem Filter ist dann etwas schwierig aus meiner Sicht. Ein Mattenfilter mit Luftantrieb wäre eigentlich ideal, da die Garnelen auch einen höheren Sauerstoffgehalt, vor allem bei der Häutung, benötigen.
Der macht aber Krach.
Alternativ kannst du eine Strömungspumpe verwenden, aber die solltest du dann nochmal extra einpacken. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Da sollten dir andere Mitglieder Tips geben.

In unserer Artendatenbank kannst du die Ansprüche der gängigsten Zwerggarnelen bezüglich WW sehen.
Bei der Temperatur sind sie alle ziemlich tolerant - ideal sind so 22 - 25°C,
aber bis 30°C vertragen die meisten eine zeitlang auch sehr gut.

Hi
also mit Pumpen kenne ich mich nicht aus, aber den Auslauf solltestdu kurz unter die Wasseroberfläche setzten, damit vermeidest du das "blubbern" und du treibst aus dem Wasser das CO2 nicht raus, daß die Pflanzen dann zum Wachsen brauchen.

Wegen der Sauerstoffversorgung brauchst du dir keinen Kopf machen, wenn du viele Pflanzen drin hast, dann ist das Wasser auch ausreichend mit O2 angereichert.

hallöchen,

vielen dank für die tips und hinweise....

mit dem filter habe ich so gedacht:

bei einer strömungspumpe kann ich ja auch eine schaumstoff-patrone drüber stülpen, oder ich ziehe einfach einen perlon-strumpf über den ansauger...es wird die kleinste strömungspumpe werden, die ich finden kann...eine 500l/h hab ich noch hier, aber eigentlich hätte ich lieber eine kleinere....<lach>...muss ich mal gucken, das ich sowas finde...

wie ist das eigentlich mit dem einem sprudelstein??? oder brauchen die garnies sowas nicht???

Zurück
Oben