Felix2
GF-Mitglied
Hallo Leute,
ich habe am Samstag nach knapp sechswöchiger Einlaufzeit elf CRs in mein 30er Nano eingesetzt.
Heute morgen befanden sich zwei von ihnen in einer Art Todeskampf (liegen auf der Seite, auf dem Rücken, kaum Bewegung, ab und zu flitzten sie dann noch kurzzeitig herum), und eine ist dann auch schon gestorben.
Ich befürchte, dass ich die zweite auch heute abend tot auffinden werde.
Die anderen neun sind wohlauf.
Meine Frage ist nun, ob der Tod nach eurer Meinung eher auf einen Schock durch das Umsetzen oder durch eine Vergiftung zurückzuführen ist.
Noch einige Fakten:
Ich benutze den Deponitmix von Dennerle, allerdings stinkt es nicht.
Ich habe eine Wurzel allerdings keine Mopani sondern Mangrove.
Die WW waren beim letzten Messen (vor ca. einer Woche) bei KH und GH ca. 6, PH bei ca. 6,5 - 7, kein NO2,NO3 und kein CU.
Welche Werte sollte ich heute abend auf jeden Fall nochmal prüfen?
Temperatur ist bei ca. 23,5°
Gefüttert habe ich bis heute morgen noch gar nichts. Allerdings sind alle Garnelen dann (bis auf die sterbenden) auch mehr oder weniger direkt zum Essen gekommen.
Was denkt ihr, ist das Problem?
Schönen Dank und Gruß,
Felix
ich habe am Samstag nach knapp sechswöchiger Einlaufzeit elf CRs in mein 30er Nano eingesetzt.
Heute morgen befanden sich zwei von ihnen in einer Art Todeskampf (liegen auf der Seite, auf dem Rücken, kaum Bewegung, ab und zu flitzten sie dann noch kurzzeitig herum), und eine ist dann auch schon gestorben.
Ich befürchte, dass ich die zweite auch heute abend tot auffinden werde.
Die anderen neun sind wohlauf.
Meine Frage ist nun, ob der Tod nach eurer Meinung eher auf einen Schock durch das Umsetzen oder durch eine Vergiftung zurückzuführen ist.
Noch einige Fakten:
Ich benutze den Deponitmix von Dennerle, allerdings stinkt es nicht.
Ich habe eine Wurzel allerdings keine Mopani sondern Mangrove.
Die WW waren beim letzten Messen (vor ca. einer Woche) bei KH und GH ca. 6, PH bei ca. 6,5 - 7, kein NO2,NO3 und kein CU.
Welche Werte sollte ich heute abend auf jeden Fall nochmal prüfen?
Temperatur ist bei ca. 23,5°
Gefüttert habe ich bis heute morgen noch gar nichts. Allerdings sind alle Garnelen dann (bis auf die sterbenden) auch mehr oder weniger direkt zum Essen gekommen.
Was denkt ihr, ist das Problem?
Schönen Dank und Gruß,
Felix