Get your Shrimp here

10 Liter geeignet?

F13x

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
8.160
Hallo,
wie sieht es eigentlich mit der Haltung von Garnelen in 10L AQs aus? braucht man bei solchen AQs technik? ich hatte mir überlegt mir ein 10L AQ zu kaufen, und als technik nur einen sprudelstein rein zu setzten. wäre das ausreichend?
Wie viele Tiere würde ich darin halten können? (neocaridina heteropoda)

Hi,

das wäre keine Problem.
Mit diesen Garnelen kann man nicht viel falsch machen.
Wenn du schon eine Luftpumpe hast, würde ich eher einen kleinen Lufthebefilter dranhängen. Das wäre besser und das Becken läuft stabiler.

Eine Population um die 40 Tiere, mit entspechend regelmäßigem Wasserwechsel ist machbar.

Hallo Alex!
Hast du ein abgedecktes Becken geplant? Wenn nicht dann würde ich dich gern darauf hinweisen, dass ein Sprudelstein auch eine hohe Verdunstung bedeutet, was bei 10l ja schnell ins Gewicht fällt. Außerdem sind so kleine Becken auch viel instabiler was die Wasserchemie betrifft. Natürlich kann man dem mit sehr häufigen Wasserwechseln entgegenwirken, allerdings verzeiht ein solches Becken keine Fehler. Man muss peinlich genau darauf achten, nicht zu viel Futter zu verwenden, keine Wasserwechsel auszulassen, die Besatzdichte niedrig zu halten und keine Giftstoffe (Seife, Raumspry,Handcreme...) in noch so kleiner Dosis einzubringen.
Ich denke unterm Strich macht ein so kleines Becken viel mehr Arbeit als Vergnügen.
Gruß, Benni

Also brauche ich nur einen Sprudelstein pumpe und licht.. der filter fällt weg, weil ich den durch so häufiges wasser wechseln ersetzte? :P

Hallo ALex,
ich hatte mein 10l Becken eine zeitlang mit Filter laufen und ihn dann einfach rausgenommen, außer Licht ist keine Technik drin. Für wichtig halte ich auch eine recht lange Einfahrzeit und wöchentliche WW um die 30%. Außerdem eine gute Bepflanzung (Mischung aus schnellwachsenden und langsamwachsenden Pflanzen funktioniert recht gut = keine Algen), dann sparst du dir eigentlich auch den Sprudelstein.

LG, Sindy

Hi,

ich rate Dir wie schon Markus zu einem Luftheberfilter! Vielleicht findestDu ja doch noch Platz für eher 20Liter. ;)

Zurück
Oben