Get your Shrimp here

10,20 oder 30??und wie

Jipsi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
17.155
hi an alle :)

hab vor mir in der nächsten zeit ein nanocube zu kaufen
aber ohne alles
also nur das becken
so...

1. ich möchte mir blue perl oder yellow fire besorgen...kan man die in einem 10L halten oder doch leiber 20 oder 30?

2. kan ich eine normale schriebtischlampe (also so eine klemmlampe) nehemen für die beleuchung? (will nur moose und evt javafarn reintun (schnellwachsende hab ich genug also wasserpest,hornkruat..)

ist bei den becken eine glasschriebe dabei oder muss ich mir die besorgen?

3. welcher filter ist kostengünstig und leise?? hat jemand erfahrungen mit dem?

hoffe auf antworten (viiiiiiieeeelle und gute ;) )
mfg und danke

Also ich würde sagen:

Kauf dir nen 30er
Obs mit ner Schreibtischlampe geht weiss ich nicht
Als Filter den Aquaclear 20 ein paar Threads hier drunter sind erfahrungsberichte

Hallo Hauke,

also das 20er oder das 30er sind sicher die bessere Wahl.
Würde das 30er nehmen, da du mehr Wasser hast und es stabiler läuft.
Beleuchten kannst du mit was du willst, wenn du keine besonders großen Ansprüche an die Bepflanzung stellst.
Ich habe überall Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt drüber.
Zum Filter, da holst am besten den Nanoeckfilter mit dazu oder du entscheidest dich für einen Luftbetriebenen Innenfilter. Da brauchst du dann den Luftheber selber und noch eine Membranpumpe.

Hallo Hauke,

zu 1. 30l laufen viel stabiler als 10 oder 20 l....und man kann mehr rein tun, was ja auch schön ist! *g*

zu 2. ich würde sagen, dass es besser ist, dass du das Geld in eine AQ-Lampe investierst (die von Dennerle zB. für den Nanocube kostet ja nur knapp 20 €), weil ich denke, dass einfache Schreibtischlampen nicht dafür geeignet sind, Stundenlang, event. ohne Beaufsichtigung zu brennen...

zu 3. naja, ich habe den von Dennerle für den Nanocube, der ist güsntig, läuft leise und ist zuverlässig (meine Erfahrung)...die Kartuschen sind preiswert und man braucht ja nicht sooo viele, habe auch schon einiges hier darüber gelesen, dass man anderes Filtermaterial einbringen kann

LG Sabrina

Hi,

... (die von Dennerle zB. für den Nanocube kostet ja nur knapp 20 €)...
wo gibt's die für den Preis??
Und für ein 20 oder 30l Cube ist es ratsamer die 11W Lampe zu kaufen. Sie kostet im normalen Handel ca. 35€, online ab 23€ plus Versandkosten.

Hallo,
ein 20er für 20€ gesehen... (ohne Versandkosten).
Bin vor kurzen auf die Seite gestoßen. Preise finde ich dort relativ günstig, gegenüber im Handel. Zum vergleich war ich heut mal in einem Fachhandel. Für ein 10er komplett werden knapp 80@ verlangt. Internet für das gleiche knapp 56€.^^ http://www.salamistulle.de/

Ich selbst hab mir gleich mal ein 10er bestellt. Glaub für ein Anfänger wie meiner einer ein guter Start.

VG Dave

Ich selbst hab mir gleich mal ein 10er bestellt. Glaub für ein Anfänger wie meiner einer ein guter Start.

VG Dave

Hallo Dave,

keinesfalls ein guter Start für Anfänger, so ein kleines Becken ist sehr schweirig zu händeln.
Je größer das Becken desto einfacher ist es...

VG Dave

Das 10er wird leider so schnell voll:D. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kriegst du das auch hin. Obwohl natürlich ein größeres Becken besser gewesen wäre. Musst jetzt auf regelmäßige Wasserwechsel achten, wenig Füttern und das Becken einfach lang genaug einlaufen lassen, dann kann soviel nicht schief gehen:)

also ich hab mir erst 2 x 12 liter als aufzuchtebecken für meine endler geholt.

im baumarkt,
12 liter becken ~ 13-16 €
20 liter becken ~ 17-19 €
30 liter becken ~ 22-24 €

meine garnelen ziehen ab juli in ein 30 liter becken ein,
( eventuell ein 60iger teilen )
zur zeit wohnen die in einem der 12 literbecken.

ich finde wenn man platz hat sollte man immer die größere behausung in betracht ziehen. auch wenns nachwuchs gibt ist es auf dauer besser.. aber jeder sollte wissen was er sienen tieren gönnen möchte.:rolleyes:

Hi,

wo gibt's die für den Preis??
Und für ein 20 oder 30l Cube ist es ratsamer die 11W Lampe zu kaufen. Sie kostet im normalen Handel ca. 35€, online ab 23€ plus Versandkosten.

Hallo,
also bei uns kostet das ganze Zubehör alles so um die 20 €, sei es der Filter, die Lampe oder der Heizstab...
Da bin ich mir ganz sicher, schließlich habe ich ja alles...und zwar in zweifacher Ausführung.

LG Sabrina

Hallo Dave,

keinesfalls ein guter Start für Anfänger, so ein kleines Becken ist sehr schweirig zu händeln.

Naja....ich habe mit nem kleinen Becken angefangen...null Probleme...mein Freund hat den 20er ....null Probleme....

Entweder hatten wir Glück, oder es ist gar nicht sooooo schwierig, die WW zu halten! :p

LG Sabrina

Hallo Dave,

Nicht wirklich gut^^ Naja, auf dem Weg zu mir ist es ja schon. Dann muss ebend noch ein größeres her.
Das 10er wird auf jeden Fall nicht in der Ecke verstauben. Gibt ja viele verwendungen dafür.

Oder ich mag es vllt. mit dem gewissen Fingerspitzengefühl (wie es kruemmelchen) es so zu meistern, das die wenigsten Probleme auftauchen.
Einlaufzeit wird eh 3 - 4 -Wo. werden. (kleines Geduldsspiel)

Werd auf jeden Fall alles dokumentieren und es im Forum niederschreiben

SG Dave

Wird es günstiger das Complete plus zu kaufen oder gibts die Sachen einzeln gesammelt günstiger?

Wie meinst du nun selber zusammenstellen?

Das meinte ich doch eigentlich. ;) *kopfkratz*

also holst dir den cube evtl die lampe von dennen dann würde ich den aquaclear 20 als filter nehmen dann nimmste noch nen schönen bodengrund und bist bei ca 40-50 € ist weit billiger als das set vorallem besser

Alles klar,ich danke dir.

Das Complete plus mit dem 20er gibts sonst ja auch erst ab 90,-€.

und hol dir lieber das 30ger biste glaube ich bei 60€ hab die preise jetzt nicht im kopf aber die garnelen werden es dir danken das die mehr platz haben ;)

Also brauchte ich im Klartext nur:

Becken
Lampe
Filter
Bodengrund

Heizung nicht erforderlich?

Was kommt noch dazu?

Zurück
Oben