Get your Shrimp here

1. Versuch eines 40cm Iwagumi - Naturaquariums

Hi Axel,

bitte nicht aufs Iwagumi schieben :).

Ich hoffe du hast mit deinem Zuchtbecken mehr Glück und Erfolg :):

LG Ben
 
Hm,

bei mir wurde der Dennerle Nährboden auch faulig und hat etliche Nelen gekillt, ich würd die Ursache darin sehen und nicht am Einrichtungstyp. In meine Iwagumi sollen CR, mal sehen ob ich mehr Glück haben werde.

Gruß Jenny
 
Hi,
ich würde halt sagen das ein Iwagumi nich unbedingt das Optimale zur Haltung von Garnelen darstellt.
1. Ist es zu hell
2. kaum versteckmöglichkeiten
ergo ist es denke ich mal für die Tiere stressiger als in einem schönen, artgerechten mit Moosen, etc.
 
Hallo,

also ich habe meinen 10er Cube auch im Iwagumi-Stil eingerichtet... Dort leben meine CR. Denen geht es wunderbar... Also ich finde es ist schwachsinn das Garnelensterben auf die Einrichtung zu schieben... :rolleyes:

Wenn gewünscht poste ich nachher mal aktuelle Pics...

Gruß
Sebastian
 
Hi!

Ja, mich würde ein Foto davon sehr interessieren, da ich selbst am überlegen bin einen Iwagumi-Cube zu versuchen. :)

lg
 
Hi,
ich würde halt sagen das ein Iwagumi nich unbedingt das Optimale zur Haltung von Garnelen darstellt.
1. Ist es zu hell
2. kaum versteckmöglichkeiten
ergo ist es denke ich mal für die Tiere stressiger als in einem schönen, artgerechten mit Moosen, etc.

Na ich denke das kommt auf das Becken an, meinst du nicht?

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=141550

In meinem sind drei große Steine Minilandschaft und einige Muschelblumen, die auch Schattenregionen bieten. Wenige, aber doch immerhin vorhanden.

Zum anderen kommen bei mir dann auch keine Fische hinzu, so dass der Stress sich doch eher in Grenzen halten dürfte mangels potentiellem Feinddruck, so besteht auch nur wenig Anlass sich zu verbergen.

Bepflanzung ist später dann auch recht dicht, also bietet dann auch Verstecke und Weidefläche.

Bei mir fährt es zwar gerade noch ein ohne Nelen und ich bin selber neugierig wie es sich dann entwickelt... Ich find halt bisher noch nicht, dass es schlechter für Nelen geeignet sein dürfte als manch anderes Becken. Und es als nicht artgerecht zu bezeichnen, find ich auf Grund eines einzigen Versuches damit schon heftig von dir. Mal sehen was die künftigen Bewohner sagen, ich berichte dann natürlich.

@Schorschiii: Gott ist das Becken schön *schwärm* Wie lang steht es schon so?

Gruß Jenny
 
Hi Jenny,

ich glaub ich hatte es im November aufgesetzt - das Foto ist von Anfang Februar ;)
 
Hi Jenny,

ich glaub ich hatte es im November aufgesetzt - das Foto ist von Anfang Februar ;)

Stark wirklich und das nach nur vier Monaten, wenn ich sowas sehe kommt mir meins wieder richtig stümperhaft vor :rolleyes:

Was ist das denn für eine Pflanze hinten rechts?

Gruß Jenny
 
Hi Jenny,

wenn mich meine Optik nicht komplett trübt isses Staurogyne :)...


Grüßle

Fanny
 
Zurück
Oben