Get your Shrimp here

1 Aussenfilter mehrere AQ´s anschließen?

Becken links Wasser ansaugen, Becken rechts Wasser rein. Und die dann mit Schläuchen unter der Wasserlinie oder Überläufen verbinden.

hallo,

du kannst dir adapter holen wo man 3 schläuche anstecken kann sieht so aus _|_. du nimmst 2 die steckst du zussamen dazu brauchst du noch ein stück schlauch also so _|_=_|_ . und das ganze brauchst du eben für zu und ablauf

bei mir geht das gut, abgesehen davon das ich an den teuren aq schlauchen sparen wollte und mir gartenschlauch geholt habe was ein fehler war, da sie mir gegnickt sind und das wasser nicht richtig durchlaufen konnte. mit ein paar kabelbindern hab ich dann aber auch die knicke in den schläuchen wegbekommen.

ich habe allerdings 4 becken und 2 aussenfilter. kann mal ein bild davon machen

lg simon

hallo

würde ich nicht machen
begründung weil wenn in einem becken die säuche ist hast du sie dann auch direkt an den andern becken !

dann lieber die becken mit hmf bestücken !!

gruß Manuel

Das wurde aber nicht gefragt, sondern eben nur, wie man es macht.
Und das mit den Krankheiten ist ein Problem doer umkippen, aber der Vorteil ist, daß man 3 Becken mit gleichen WW hat, also nicht umgewöhnen braucht.

auserdem ist das wasser bei einem 60er nicht so stabil wie z.b 3x 60er also dann 180er. man hat auch den vorteil wenn man zum beispiel selektieren will das man nicht umgewöhnen muss, also weniger stress für die tiere hat.

lg simon

Ich finde es ist teils ne gute idee teils aber auch ne schlechte. Wenn einmal in einem Becken eine Krankheit o.ä. auftritt sind die gleich in den anderen beken mit drinne, wenn mal in einem Becken ne Pflanze mit (was konnten garnelen noch gleich nciht ab? Kupfer?)dran eingepflanzt wird sind gleichalle garnelen in allen becken tot...ok gut ist es eigl aus den schon genannten gründen und wenn man vorsichtig ist dürfte das sehr gut gehen!

Ich finde es ist teils ne gute idee teils aber auch ne schlechte. Wenn einmal in einem Becken eine Krankheit o.ä. auftritt sind die gleich in den anderen beken mit drinne

garnelenkrankheiten übertragen sich nicht übers wasser, nur durch fressen von kranken garnelen oder durch körperkontakt.

Jo aber (was konnten die denn nun nicht ab....irgendwelche Metalle..^^) die Metalle die an den Pflanzen sind sich im Wasser "lösen" o.ä. wovon man ja recht heufig höhrt, sterben ja nichtnur Garnelen in einem Becken da dann das "Metallverseuchte" Wasser gleich in allen drinne wäre.
Ok ist ziemlich unwarscheinlich aber dennoch wollt ich es ansprechen^^

garnelenkrankheiten übertragen sich nicht übers wasser, nur durch fressen von kranken garnelen oder durch körperkontakt.

Das ist doch Unsinn. Krankheiten können sich sogar übertragen, wenn ein UV-Filter zwischen geschaltet ist. Selbst die können nicht alles abtöten.
Davon abgesehen verbinde ich meine Becken auch.

Hey Stefan!

Schau ma bei Aquanet.tv rein, dort is im Archiv noch der Besuch bei Gerd Voss. Er hat das ja so in der Art gemacht nur etwas größer. Er hat die Becken mit "u-Stücken" verbunden.

LG

Hm, geben die eine weitere Quelle an? Frage mich, woher bekommt dann die erste Garnele ihre Krankheit?

gibts viele möglichkeiten,

neuer tiere in alten stamm, stress, schlechte haltungsbedingungen usw.

wenn dus genau wissen willst, kannst du dich ja mal an den betreiber der seite wenden.

Hi,

ich habe 6 25L Becken, mit Tiger und Bees, über einen Eheimfilter gekoppelt. Jedes dieser Becken ist mit SRBS bestückt und verfügt noch über einen eigenen, luftbetriebenen Bodenfilter. Klar besteht die Gefahr der Krankheitsübertragung. Die besteht jedoch in meinem gesamten Bestand, da ich nicht für jedes Becken extra Netze, Wasserwechselschläuche etc. verwende. Grundsätzlich ist deswegen eine vernünftige Quarantäne einzuhalten.

Zur Koppelung verwende ich derzeit diese flexiblen Elektrorohre, damit wird jede Abknickung verhindert. Mein Problem ist, die Luft aus diesen Rohren zu kriegen. Es läuft zwar, ich habe jedoch die Vermutung das da noch Luft drin ist.

Mein Ideal wären Glasbögen, die oben einen Hahn haben, durch den ich die Luft absaugen kann.

Weiß da jemand eine Bezugsquelle?

Hm, geben die eine weitere Quelle an? Frage mich, woher bekommt dann die erste Garnele ihre Krankheit?
Passt jetzt nicht zum Thema aber es ist ne Gute frage. Bei manchen Krankheiten, ist es klar. Die entstehen durch falsche WW, aber bei anderen wo ein erster Erreger dasein muss ist das merkwürdig. (Oder gibts das bei Garnelen Nicht? Z.b. Schweinegrippe muss ja erstmal von Mensch auf Mensch übertragen werden und kommt nicht einfach bei zu schlechter Luft, ist das bei Nelen anders?)
Edit: @cheraxfan kannst du nicht erst Wasser reinmachen und es versuchen mit möglichst viel wasser einzubauen? Damit wenig Luft dreinnebleibt , stell mir das Montieren dann aber schwer vor.. Idee taugt warscheinlich nix^^

Zurück
Oben