Get your Shrimp here

1 Außenfilter an mehrere Bodenfilter?

H.U.G.O.

Chef von die Blödies
Bewertungen
92
Garneleneier
16.920
Hallo,
hab vor auf Bodenfilter umzustellen und diese mit Außenfilter zu betreiben.

"Der Plan:"

(Vorerst) 3 Becken mit Bofi versehen.
Becken durch große Überläufe verbinden.
Jedes kriegt einen Zulauf.

Das es zu unterschiedlichen Durchflüssen kommen dürfte ist mir relativ klar.
Währe dieser Nachteil gravierend genug um von dem Vorhaben abzuraten?
Andere Gründe die dagegen sprechen?

Gibts Möglichkeiten den Durchfluss der einzelnen Bofis (grob, nach Augenmaß) zu ermitteln?

Ich steh grad auf dem Schlauch. :confused:
Du hast in einem Becken den Saugkorb hängen? Die anderen hängen nur mit ner kommunizierenden Röhre am Becken?
Glaub nicht dass es funktioniert.

Nee, oder doch? :?:
Im Moment hab ich die 3 Becken in Reihe (1. Becken Zulauf, von da Überlauf ins 2. Becken, wieder Überlauf ins 3., dort Ansaug)

Vorhaben:

1 Außenfilter
3 Bofis+Ansaugleitung
3 Zuläufe
2 Überläufe/komm. Röhren

(+selbgebaute 3fach Verteiler und wahrscheinlich ein paar Hähne zur Durchflussregulierung)

Ahh... Jetzt hab ich's!
Ich stell mir die Regulierung schwierig vor. Du hast ja 3x die Saugseite gedrosselt, die Druckseite auch?
Da nen Gleichlauf hin zu bekommen stell ich mit schwierig vor. Die Röhren machen da ne Kontrolle fast unmöglich.
Die Pumpe forderst du ja ganz schön mit dem Plan. Das arme Schwein muss ja da ganz schön ran bei 3 BoFi's!

Die Sache mit der Regulierung iss ja das Ding, wie genau müsste denn überhaupt reguliert werden?
Bsp:
3x 30L Becken mit einer Grundfläche von je 45x25cm.
Der Außenfilter fördert ~400L/h.

Der Bofi in Becken 1 zieht, sagen wir mal 50% also 200L/h.
Die andern Beiden ziehen die restlichen 200L/h, also je 100L/h.
Sind diese Unterschiede so tragisch?

Irgendwie hab ich sogar so ein Hirngespinnst, dass sich der Durchfluss selbst reguliert, vorrausgesetzt Bodengrund (-höhe), Schlauchlänge, Winkel am Verteilerstück, ... sind identisch.
Du hast ja 3x die Saugseite gedrosselt, die Druckseite auch?
Wieso ist die Saugleitung gedrossel?
Die einzelnen Leitungen sind zwar evtl. gedrosselt die Hauptleitung sollte aber doch ungedrosselt bleiben, schliesslich wird sie von 3 Leitungen gespeisst.
Oder bezog sich die Drossellung auf den Bofi?

Druckseite drosseln? eigentlich unnötig solang die Wasserbewegung in den Becken halbwegs identisch ist.
Die Pumpe forderst du ja ganz schön mit dem Plan. Das arme Schwein muss ja da ganz schön ran bei 3 BoFi's!
Wieso? Wo ist der Unterschied zwischen einem Bofi mit 90x30cm und so einer 3er Kombi von le 30x30cm?
Von den Außenfiltern hab ich zig Größen auf Lager, könnte also auch ne Nummer größer ranhängen.

Ich fürchte, ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Hauptleitung, normale Leitung HÄ??:confused:
An der Saugseite hast du insg.3 Schläuche dran. Welcher is´n da de Hauptleitung? Das Stück bis zum ersten Verteiler?

Sorry für die versptätete Antwort.
Ja, mit Hauptleitung meinte ich das Stück vom Filter bis zum Verteiler, an dem dann die 3 einzelnen Leitungen hängen und zu den Becken führen.
Hoffe man sieht die Skizze, die Überläufe hab ich weggelassen.
Anhang anzeigen 126237

EDIT: Ach sch.... drauf, viel zu schönes Wetter um rumzusitzen und sich über das Kackbild zu ärgern. Ich schmeiss jetzt erstma mein Pc vom Balkon. Probiers nachher vielleicht nochmal.

Zurück
Oben