Get your Shrimp here

übler Sonntag

Hast du den Bee`s in den 18° Becken?

gruss chris

Hi Chris,

stimmt, sie wachsen ein wenig langsamer, aber da viele Garnelenarten aus ziemlich kühlen Ursprungsgewässern kommen sollte das an sich kein Problem sein, auch nicht bei Warmwasser-Nachzuchten in Generation XY.;)

Gruß Sigune

Ist das zu Kalt ?
Zu kalt ist relativ, es gibt Menschen, die auch bei diesen Temperaturen wohl Erfolge erzielen, aber eine höhere Temperatur ist hier wohl vorteilhaft. Du kannst ja theoretisch auch bei dem Wetter ohne Jacke rausgehen, aber mit ist es gesünder und du fühlst dich fitter ;)

LG

Heyho,

jepp, von YF über Bees bis schwarze Tiger.
Die Temperaturen schwanken zwischen Tag- und Nachttemperaturen und natürlich auch abhängig von den Jahreszeiten. Ich heize keine Becken, kühle aber auch keine, wenn es im Sommer entsprechend wärmer wird sorge ich nur für deutlich mehr Wasserbewegung und vermeide Hitzestau durch künstliche Beleuchtung unter der Abdeckung, also lasse ich die Futterklappen auf.

Gruß Sigune

Hi

Ich habe in keinem Becken Heizer,und bei mir schwankt es zwischen 17-24grad (jetzt Winter) macht ihnen nix aus,in der Natur gibt es die schwankungen ja auch,und das täglich.Jede Nacht kühlt das Wasser um bis zu 4 grad ab,Mondphasen die es noch kälter werden lassen über Nacht usw usw.

Und wenn Du um die Becken bißchen Schutz baust Styrodur zum beispiel,nicht Styropor sondern Styrodur(Dichter fester brösselt nix ist wie ne art Bauschaum ganz feiner Schaum bloß als Platte,gibs im Baumarkt dann speicherst Du schon einiges an wärme.

lg

Hab auch nur bei den Bees und den schwarzen nen Heizer hängen,
die anderen laufen ohne.

Styrodur ist mir ein Begriff;)

gruss chris

Bei mir sind die aktuellen Schwankungen auch etwa zwischen 17 bis 24° und zusätzlich gibt's beim Wasserwechsel auch noch ne kalte Dusche.;)

Gruß Sigune

Hi Chris,

das tut mir jetzt wirklich sehr leid, manchmal kommt es wirklich dicke. Mir hats mal meine ganzen Caridina dennerli (die Kardinäle) hingerafft, nicht wegen dem Heizer, sindern weil ich mitten im Wasserwechsel und Bodengrundaustausch einen Stromausfall hatte. Mir sind sie an Unterkühlung eingegangen.
Ich kann dir deine Stimmung also ganz gut nachfühlen.

LG und ´nen Trostknuddel auch von mir, Heike

Hallo Chris!
Hast mein volles Mitgefühl! Das is aber auch blöd gelaufen! Estut mir um jedes Tier leid was hopps geht...:mad: Hatte selber erst wieder Ausfälle zu beklagen..

Hallo Heike,
lieben dank dafür:)
da kannst noch so vorsichtig sein mit allem,
aber gegen höhere Gewalt-kommste net an:(

gruss chris

Hi Chris,

das tut mir jetzt wirklich sehr leid, manchmal kommt es wirklich dicke. Mir hats mal meine ganzen Caridina dennerli (die Kardinäle) hingerafft, nicht wegen dem Heizer, sindern weil ich mitten im Wasserwechsel und Bodengrundaustausch einen Stromausfall hatte. Mir sind sie an Unterkühlung eingegangen.
Ich kann dir deine Stimmung also ganz gut nachfühlen.

LG und ´nen Trostknuddel auch von mir, Heike

@Heinrich-geht mir auch so,habs schon gelesen mit deinem schwarzen Bock

weisst ja es gibt Tage da verliert man-und Tage da gewinnen die anderen^^

Hi,

DANKE!! Aufgrund des Themas hab ich mal wieder auf alle Thermos geschaut... und siehe da, im Bee-Becken wars von heut auf morgen auf 28 Grad... hab da nur so n Billig-Heizer drin (wird getauscht!!). Zwar keine Ausfälle aber ohne diesen Fred wärens wohl welche geworden...
@Chris: tut mir sauleid, kenn das leider auch, wenn auch aus anderen Gründen... ist echt hart :(
LG,
Katja

hey
Das tut mir so leid für dich...
uns ist vor ein paar Jahren mal ein Heizstab geplatzt... der Anblick war echt übel :(
es ist schwer den Dingern dann wieder zu vertrauen..

liebe Grüße
Ramona

Hallo ihr 3;),
danke für eure anteilnahme.
Wie sagt man so schön-Mund abwischn&weiter gehts

gruss chris

Oh, ich glaube ich wär umgekippt vor schreck.... tut mir leid um die armen Bees :(

...Hast du schon diese elektrisch gesteuerten Heizer gesehen von Aquael? Vielleicht sind die zuverlässiger. Habe aber auch keinen im Einsatz, meine Garnelen müssen ohne auskommen...

Hallo Julia,

na des hilft nix wennste da mit umkippst;)
hab ich gesehen,
brauch eh nen neuen

gruss chris

glaub mir, ich bin, als ich deinen Post gelesen hatte, gleich zu allen Aquarien gerannt und hab auf die Temperatur geschaut und prophylaktisch beim Nano den Lüfter angestellt ;).

War dein Heizer schon alt oder Noname oder sowas? Zum Glück ist mir das noch nicht passiert, bis jetzt sind die Dinger immer so ohne irgendwas kaputt gegangen.

Der Heizer war bei nem Komplett set dabei-Elite:mad:
denk das er so 1,5Jahre alt war-aber er hatte net wirklich viele Stunden auf dem Buckel

gruss chris

Hey Chris,

sachma...des gibt's doch nich oder? Mannometer, du hast aber auch ein Glück was? Sch.....!:(

Tut mir echt leid mein Freund!!!!

Servus Werner,

irgendwie hab ich zur Zeit die A....karte gezogen:confused:

gruss chris

Zurück
Oben