Get your Shrimp here

Überwiegend Nadelsimse - welche Hintergrundpflanze ?

Red Bee94

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
11.366
Hallo,
für mein zweites Ziehbecken plane ich (Soll ja optisch auch nach was aussehen:D) den gesamten Boden mit Nadelsimse zu bepflanzen und lediglich einige schnellwüchsige Hintergrundspflanzen. Hat jemand einen Tipp welche dafür infrage kämen, vielleicht hat ja jemand ne ähnliche Kombi laufen.
Danke für eure Ratschläge/Antworten

Red Bee

Hi Red Bee,
zu Nadelsimse passt meiner Meinung nach Hornkraut, hat auch kleine dünne Blätter/Nadeln. Schau es dir mal an. Ist aber eher eine Schwimmpflanze, kannst du aber auch in den Boden stecken.

Edit: Und der Stamm ist leicht rötlich/braun, schöner Kontrast.

Also ich hab zwar in meinen Becken keine Nadelsimse, aber ich bin von Limnophilia und Wasserfreund begeistert! Wächst gut und sieht toll aus
:).

danke, ich persönlich tendiere bei euren Vorschlägen zu Limnophilia, da ich weiß, dass die auch viel Licht braucht(oder?), und ich habe 2 Leuchtstoffröhren eingeplant für nicht mehr als 80 Liter, eher 54L.
Also, die Idee gefällt mir:), wie viele Exemplare denkt ihr, brauche ich da? Eins in jede hintere Ecke, also 2?

Moin,

schau alternativ mal nach Pogostemon erectus - wächst nicht ganz so schnell, daher weniger Aufwand zum Gärtnern, aber harmoniert optisch recht gut mit der Nadelsimse. Solltest Du immer noch einen absoluten Nährstoffzehrer benötigen, packst Du einfach was Froschbiss (Limnobium laevigatum) auf die Oberfläche.

Hi,

Rotala rotundifolia

wächst eigl. immer, bei guten Nährstoffverhältnissen orange-rot
leicht zum gärtnern, einfach zurückschneiden

Zurück
Oben