Get your Shrimp here

Überraschung im Sulawesibecken

Gianfeli

GF-Mitglied
Garneleneier
22.588
Zu Weihnachten habe ich von meinem Mann den Besatz für mein Sulawesibecken bekommen, ein paar Tylos und 20 Karinalsgarnelen.
Meine neueste Marotte täglich Tylos zählen und schauen ob nicht einer der großen sich verklemmt hat. Meine kleinste Tochterr und ich sind total begeistert wenn die die großen Tylos (Nomnom und Kokusnuss) am fressen sind oder wenn sie schlafen einfach göttlich.
Also zurück zum Punkt vor drei Tagen musste ich mehrfach zählen und siehe da erster Tylo Nachwuchs Freude war natürlich riesig.

Heute suche ich wie verrückt die Kardinalsdame der immer Eier aus dem Rock baumeln.

IMG20230121172829.jpg
Schon den ganzen morgen bin ich am suchen die anderen belegten Damen sind noch da nur die eine fehlt.
Jetzt habe ich gerade mit meinem Mann telefoniert und war schon traurig das ich das Mädel nicht mehr finde und schaue dabei ins Becken und was sehe ich da ....

IMG20230124171439.jpg

Nachwuchs !!!!
 
Moin Ela,

dann mal herzlichen Glückwunsch von meiner Seite.
Es bestärkt mich in meinem Plan, das Sulawesi-Regal endlich mal fertig zu machen.
Das Regal selber steht seit langem und die Becken sind auch seit einiger Zeit fertig geklebt (worden).
Mal schauen, ob ich dieses Jahr hinreichend Zeit finde. Ist halt nicht zielführend, wenn man noch ein anderes Hobby hat, das Zeit (und Geld) frisst.

Schönen Gruß
Markus
 
Es bestärkt mich in meinem Plan, das Sulawesi-Regal endlich mal fertig zu machen.
Hab eben extra die Steuererklärung fertig gemacht um weitere Projekte starten zu können.
Muss sagen die Sulawesis und die Tylos haben es mir echt angetan würde sagen sind meine Favoriten die Blue Ghost stehen ganz oben auf der Liste.
Voll im Garnelenfieber von 0 auf 10 Becken in 6 Monaten da muss man mal etwas runter schalten
 
Meine neue Traumkombi Blue Ghost und King Snail :tt1:

5facc34fd8ece2016f789732_5f2bd1f48d6a2d0c51198d3f_fee0ec_be56ae6a767c4118b0155d60d004e489_mv2-1.png5facd18b668c9066f23ca725_15355738_1151471634921355_1800827212893920941_n.png

Muss aber noch warten hier hab ich die auch noch nicht gefunden nur bei einem Züchter aus Honkong.
 
Ich finde die toll
 
Sie werden mal auf mehreren Seiten zum verkauf angeboten als King Rabbit Snail oder als King Snail spätestens wenn ich meine bedenken über Bord werfe und welche kaufe wissen wir ob sie wirklich so aussehen oder eben nicht
 
Hab sie jetzt auch gefunden, in diversen Shops, wo es nicht so nachgemalt aussieht wie auf dem Bild oben...
VG Monika
 
Da ich bei den Bienen ja immer Pech hab und nach 4 Tagen nicht eine kleine Garnele zu sehen ist schieb ich natürlich Paranoia und muss jeden Tag nach dem Nachwuchs der Kardinälen suchen und heute ist Tag 8 und noch sind etliche da wie man sich über so pddelnde Komas freuen kann ist unglaublich.
Ach ja und den Tylos scheint es auch zu gefallen wieder eine kleine mehr gezählt
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das wenn die Kardinälchen mal loslegen es immer mehr werden. Und das schaut so geil aus, wenn die alle auf den Steinen sitzen und mit ihren Scherchen die Algen abgrasen. Ich hatte zum Schluss über 100 Stück drin, das war ein geiles Bild. Leider musste ich das Becken beim Umzug abgeben.:heul:
 
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich über die Minis freue, heute kommen sie aus allen Ritzen zum fressen werden immer mehr.
 
6 auf einen Streich aufs Bild bekommen

IMG20230203120701.jpg
 
Die Mini Kardinälchen lässt sich spazieren schnecken.

Sind schon wieder mindestens zwei Eiertanten unterwegs und Minis in drei Größen, das ist eine der kleinsten die etwas Größeren sind bestimmt schon dreimal so groß. Und viel mutiger wie die ausgewachsenen, die sind fast ausschließlich auf dem Steinaufbau unterwegs die Kleinen sind eigentlich überall unterwegs.
IMG20230216091758.jpg
 
Der erste Nachwuchs meiner Kardinäle ist ordentlich gewachsen fast schon halb so groß wie die Ausgewachsenen Tiere.
Und nächste Generation ist auch schon in Sicht wieder drei tragende Garnelen im Becken, wenn es nur in den anderen Becken auch so gut laufen würde.
IMG20230220120334.jpg
 
Update

Da sich meine Kardinäle prächtig vermehren mindestens verdreifacht und sie ja doch etwas besonderes sind bekommen die Hübschen ein neues Becken. Da mein Tank ja ohne Besatz ist kommen sie dort hinein da haben sie auch fast das doppelte an Bodenfläche.

Eingerichtet ganz spartanisch mit Fireworkstones und paar kleine Buce und klein bisschen Moos das noch auf den Steinen war, als Bodengrund Rotbraunen Garnelenkies.
Die Tylos durften auch schon umziehen, da ich im anderen Becken eine Muschelkrebsplage habe und die ärgern die Tylos doch sehr so das sie kaum noch aus dem Häuschen gekommen sind und ich will ja nicht das sie verhungern.
Den Patmini ist mit einem Eingelaufenen Schwamm bestückt und die Steine kommen auch aus einen laufenden Becken. Zusätzlich habe ich Wasser aus dem laufenden Sulawesibecken genommen um das ganze etwas anzukurbeln denke dann ist es kein Problem und die Wasserwerte werde ich im Auge behalten und öfters messen.
Jetzt erst mal einfahren lassen dann wird umgezogen in die neue Behausung
 
Zurück
Oben