Get your Shrimp here

Hallo aus dem Erzgebirge

  • Starter*in Starter*in betti
  • Datum Start Datum Start
B

betti

Guest
Soeben hab ich mich in diesem Forum registriert und möchte mich ganz kurz vorstellen.
Ich heiße Bettina, bin 47 und absoluter Aquaristik-Neuling. Vor einigen Wochen bekam ich eine "Ecosphere-Kugel" mit 5 Zwerggarnelen geschenkt. Da ich die Haltung da drin nicht wirklich artgerecht finde, möchte ich versuchen, die Tierchen in ein normales Aquarium umzusiedeln. Keine Ahnung ob das eine gute Idee ist, aber ich denke, es kann ihnen dann nur besser gehen!? Wenn nicht, werden später andere Garnelen dort einziehen. Also hab ich mir ein kleines 20l AQ besorgt, mit allem Drum und Dran, hab es eingerichtet, bepflanzt und nun ist es seit 2 Wochen beim "Einfahren". Seit einer Woche gibt es etliche Blasenschnecken, die wohl in den Pflanzen waren und hoffentlich beim Einfahren behilflich sind :D. So weit läuft es ganz gut, nur seit gestern ist das Wasser ganz leicht milchig trüb, Wasserwerte sind aber alle im grünen Bereich.
So, nun hoff ich, hier ganz viele wertvolle Tipps zu bekommen und Antworten auf die vielen Fragen, die ich sicher noch haben werde :).
 
Hallo Bettina,
willkommen im Forum. Schön, dass Du Deinen Weg hierher gefunden hast.
Noch jemand, der die "Eco-Garnelen" retten möchte. Das hatte ich auch schon mal überlegt. ...Kaum war mein Brackwasserbecken aufgebaut, war auch das letzte Tier aus der Ecosphere meiner Bekannten verstorben :rolleyes:.
Ach so, bei der Garnele in der Ecosphere handelt es sich um eine "Halocaridina rubra", die hat aufgesalzenes Wasser ganz gern. Welche Art von Becken hast Du denn in der Einlaufsphase?
 

Danke für den Link. Also bin ich nicht die einzige "Garnelenbefreierin" :-).

Ach so, bei der Garnele in der Ecosphere handelt es sich um eine "Halocaridina rubra", die hat aufgesalzenes Wasser ganz gern. Welche Art von Becken hast Du denn in der Einlaufsphase?

Ja, Brackwasser wäre denen wohl am liebsten, aber da hab ich mich nicht rangetraut. Allerdings hab ich gelesen, dass sie auch in reinem Süßwasser gut klarkommen, auch in ihrem natürlichen Lebensraum halten sie sich ja durchaus im Süßwasser auf und so werd ich das jetzt versuchen. Auch das Becken ist so angelegt, mit Lavastein und Mangrovenwurzel, so hab ich, sollte der Versuch scheitern, mehr Möglichkeiten, andere Bewohner da einziehen zu lassen.
 
Hallo Bettina ( "Garnelenbefreierin" )
Willkommen im Garnelenforum hab Spaß hier.
 
Hallo Bettina,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :)
 
Hallo Bettina,
auch von mir ein herzliches Willkommen und viele Grüße aus Thüringen.
 
Zurück
Oben