Get your Shrimp here

Tigern geht es schlecht.

Hey Classic,

bist du dir sicher? Unser Haus steht seit 20 Jahren unverändert und unsaniert und ich habe bei Kupferleitungen auf den ersten 10 Litern Wasser ausm Hahn rund 0,4mg/l nachweisbar. Der Test sieht da ganz böse aus. Was ist diese Patina und wie schaffe ich das, dass die sich auch bei mir bildet?
Grüß Dich,

ich würde auch erst mal nicht von Kupfer ausgehen, Kupferleitungen die ein paar Jahre im Haus sind haben innen eine Patina gebildet, da passiert nichts mehr. Und Chlor ist sehr flüchtig, beim Einlassen des Wassers in den Eimer verfliegt es schon.
Auch normaler AQ-Düngr in normaler Dosierung schadet den Garnelen nicht, Du könntest aber von der wöchentlichen Düngung (bei Deinen mengenangaben gehe ich von wöchentlicher Düngung aus) auf tägliche Düngung, z.B. mit einer 1mm-Spritze umstellen.

Gruß Thomas
 
So,

die Drähte sind draussen, der eine war schon zur hälfte einfach weggerostet, das kann eigentlich nicht gut sein.
Außerdem war von einen Wurzel ein gutes stück im Boden was ziemlich gammlig gerochen hat, hab ich jetzt kurzerhand gekürzt und sollte nicht weiter faulen.

Und jetzt? erstmal abwarten?
 
Hey Classic,

bist du dir sicher? Unser Haus steht seit 20 Jahren unverändert und unsaniert und ich habe bei Kupferleitungen auf den ersten 10 Litern Wasser ausm Hahn rund 0,4mg/l nachweisbar. Der Test sieht da ganz böse aus. Was ist diese Patina und wie schaffe ich das, dass die sich auch bei mir bildet?

Grüß Dich Max,

ja, da bin ich mir sicher in Kupferrrohren bildet sich nach einiger Zeit (15 Jahre reichen massig) eine Patina aus Kupferoxiden, die recht stabil ist, also kein Kupfer mehr abgibt.
Hast Du einen Durchlauferhitzer mit Kupferohren oder neue Rohre im System oder zapfst Du an einer Stelle, an der das Wasser lange im Rohr steht?

Thomas
 
Hey Thomas,
Haben ein Haus mit Keller und 1. Stock. Dort oben im badezimmer zapfe ich immer, Durchlauferhitzer müsste ich mal nachfragen weiß ich jetzt gerade garnicht genau. Wenn ich jetzt bspw. im Keller mal in der Waschküche zapfen würde dann meinst du könnte ich kupferfreies Wasser haben? Wär ja übernice.. :D
Soll ich mal alle Wasserhähne checken? Haben sonst auch einen außem am Haus, da kommt nur Kaltwasser, dort müsste dann ja kupferfrei sein, da es nicht durch Durchlauferhitzer geht?!

Wär ja genial ich bin ganz aufgeregt ^^

EDIT: kein Durchlauferhitzer im Haus hab mal recherchiert..
 
Grüß Dich Max,

einen Versuch ist es sicher Wert, die erste Zapfstelle zu testen, denn die Rohre, die ins Haus führen sind ja kupferfrei!

Viel Erfolg

Thomas
 
Hi,

wer Panik vor Kupferleitungen hat und Zugang zur Hauptzuleitung im Keller hat - da gibt´s meist einen Hahn direkt nach der Wasseruhr, der "kupferfreies" Wasser liefern sollte.
Wir haben nagelneue und alte Kupferleitungen im Haus, daher zapfe ich immer dort.
 
Zurück
Oben