Get your Shrimp here

Taiwaner, Bees, Cr´s ????? ich steig nicht mehr durch!

andream

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
53
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
7.950
ich weiß das ist bestimmt schon 1000de male durch gekaut worden, aber die suche spuckte nix aus, und im web ist auch Urwald.

Also denke ich das hier so der ein oder ander sicherlich klarheit in mein Dunkel bringen kann.

Wo genau ist der unterschied zwischendenn R/W und B/W bees zu den Taiwanern. wenn ich Bilder von King Kong´s sehe, sehe ich B/W Bees mit ganz viel Schwarz. Oder täusche ich mich??? Sind es Kräuzungen? Von was???
Die Logem...... sind schon sehr informativ auf ihrer seite, aber das hab ich da auch noch nicht rausgefunden.

Ist nur reine neugier, ich hab nicht vor irgendetwas miteinander zu kreuzen oder ähnliches.

Vielen lieben Dank,

Andrea
 
Hallo Andrea,

soweit ich weiß, ist nicht wirklich bekannt, wie die Taiwan Bees entstanden sind. Es gibt verschiedene Theorien und Gerüchte dazu, aber mehr auch nicht.

Nach der Auskunft eines taiwanesischen Züchters, der als einer der ersten diese Farbformen auf den Markt gebracht hat, sind sie dort durch natürliche "Mutation" aus einem Zuchtstamm Bienengarnelen entstanden, bei dem rot-weiße, schwarz-weiße und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch Snows zusammen gehalten wurden.
Eine andere Theorie besagt aber, dass sie durch die Verpaarung von Bienengarnelen mit (evtl. blauen oder schwarzen?) Tigern entstanden sind.

Auffällig ist, dass die schwarzen Taiwaner oft einen bläulichen Schimmer haben und sich dadurch von normalen schwarz-weißen Bienengarnelen unterscheiden. Bei den roten Taiwanern ist das Rot dunkler als normalerweise bei rot-weißen Bienengarnelen, bzw. Red Bees.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Andrea,

wenn Du R/W oder B/W bees und Taiwaner in einem Becken siehst ist der Unterschied sehr deutlich. Die Taiwaner sind von der Farbintesität viel satter.
Wie Peter schon geschrieben hat ist die Entstehung unbekannt und beruht auf Spekulationen.
Das gleiche kann man sicher auch über die Bee-Garnelen sagen (im Vergleich zu Bienen und CrystalRed).

Grüße
Thomas
 
Hi,

Wo liegt denn nun wiederum der Unterschied zwischen Bees und Bienen, und wo grenzen sie sich ab zu den CRs?
 
Hi,

die Bienengarnele ist die Urform (Wildfang), die CR eine rote Farbform aus der Bienengarnele herausgezüchtet, scheinbar durch Zufall.

Und jetzt wird es schwierig. Bees sind wohl durch eine Kreuzung entstanden, oder auch nicht. Da scheiden sich die Geister.

Die grenze zwischen CR und Red Bee ist sehr schwammig, da durch zahlloses Einkreuzen von Bees in CR/Bienenstämme die Urformen fast gänzlich verschwunden sind.
 
Hallo

Na ja nun gut, es gibt wohl viele vermutungen, aber wo sind denn die ganzen Taiwaner-Züchter hier. Ich lese immer wieder davon ich hab Koing Kongs etc. Jetzt bräuchte ja nur einer von euch mal Preis geben wie er angefangen hat, Was mit wem gekreuzt. Wie gesagt ich will nichts nachmachen, interessiert mich halt nur. Hat nun jemand schon einmal Schwarze Tiger und Red bzw Black bees miteinander verpaart??? Bilder von Tibees hab ich ja nun auch schon gesehen, haben haber nicht viel mit den Taiwanern zu tun. Und wie oft muss ich die nachzuchetn miteinander verpaaren? Oder die wievielte generation wieder mit ner Bee???? ich finde das super interessant, denn das könnte (wenn man mal extrem weiterspinnt) doch auf diesem weg auch mit unzähligen anderen Garnelen oder Zierfischen so gemacht werden. Oder ist das garnicht so einfach die Tiger und bees miteinader zu verpaaren.

Lieben Gruß Andrea

Los Leute tut was für meinen Wissensdurst und gebt was Preis.........
 
Hallo Andrea,

niemand, welcher hier Taiwaner hält, hat sie selbst herausgezüchtet.
Die meisten Tiere haben ein und den selben Ursprung, da sich freundlicherweise ein paar Züchter zusammengetan haben und einige Tiere importiertierten.
Manche sind auch hier durch Zufall in Bee Stämmen gefallen, welche auch (meist) asiatischen Ursprungs waren.

Die einzigen Tiere die durch Kreuzung entstanden sind und Taiwaner ähnlich sind, ist das Ergebnis von Uwe Neumann
 
Hallo Andrea,
..., aber wo sind denn die ganzen Taiwaner-Züchter hier. Ich lese immer wieder davon ich hab Koing Kongs etc. Jetzt bräuchte ja nur einer von euch mal Preis geben wie er angefangen hat, Was mit wem gekreuzt.
die Taiwaner-Züchter in Europa haben doch alle mit fertigen Taiwan Bees angefangen und diese dann vermehrt. Da wird dir auch niemand mehr als eine Vermutung nennen können.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

Ach so, das war mir so nochnicht ganz klar. Naja, ich würd auf jedenfall kein ca 90 Euronen oder mehr für ein Tier ausgeben........



EDIT: Hab ich grad im WWW gefunden. Dort wird von der Kreuzung tibee mal Black Bee gesprochen. Einige ergebnisse sehen doch schon so aus als ob se Taiwaner werden wollen, oder sht ihr das anders?

http://www.google.de/imgres?imgurl=...&tbm=isch&prmd=ivns&ei=AFW9TaC7DI3Lsga4oMz4BQ
 
Hi,

Nein, Taiwaner sind das noch lange nicht. Diese Tibees haben einfach nur einen schönen Schwarzanteil, ähnlich Schwarzer Tiger. Taiwaner heißen nicht zufällig so, weil sie aus Taiwan kommen. :D
 
Hallo Andrea,

nein, ich sehe da auch nicht die geringste Ähnlichkeit zu Taiwanern.
Google brauchst du nicht, denn wie ich schon schrieb, hat Uwe Neumann mit einer Kreuzung Taiwanerähnliche Tigerbienen erreicht und sie auch hier im Forum gezeigt.
Wie sie entstanden sind, werden wir nicht erfahren. Das kann man aber auch kaum verlangen, wenn mehrere Jahre daran gearbeitet wurde.

Schau sie dir doch mal an. >>>Klick<<<
Hauptsächlich das 1. und 4. bis letzte Bild.

Viele Grüsse, Florian
 
Zurück
Oben