Get your Shrimp here

temperatur im becken

babra

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2009
Beiträge
162
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
7.732
hallo,

ich wollte euch fragen welche temperatur ihr im becken bei euren garnelen habt?

bei mir ist es recht kalt und ich hab zweifel ob es nicht zu kalt ist, rein sollen white und reds.

wäre super wenn ihr mir da hilfe geben könnt, hab ca 24 Grad.
 
Hallo,

ich habe in meinem Cube CR und Bienengarnelen seit über einem Jahr. Die Temperatur schwankt jahreszeitlich bedingt etwas. Im Sommer sind es manchmal um die 25-26 °C (Heizung habe ich dann immer abgeschaltet!), im Winter dagegen um die 22-23 °C (nun schalte ich die Heizung bei Beleuchtung dazu, Heizung hat aber einen entsprechenden zusätzlichen Temperaturregler). Ich halte Deine Temperatur durchaus für in Ordnung. Wenn Du Dir allerdings noch besondere Garnelen zulegen möchtest, kann es sein, dass Du mit der Temperatur ewas höher gehen mußt.
 
Ich habe auch so an die 22-23 Grad, hab schon oft gelesen, geht auch ohne Heizung, aber irgendwie ist mir dabei nicht so wohl :arrgw:
Anderseits wenn ich WW mache und kaltes reingebe, drehen die Tierchen richtig auf
 
wie meinst mit aufreden? im positiven oder negativen sinne???

aber stimmt schon, in so ein kühles becken greifen ist extrem ungewohnt...:D
 
ich habe ca 21-22 grad ist das zu wenig sonst könte ich ja wieder meinen heizstab reintun ich weiß es nicht.findet ihr es ist zu kalt für yellow fire garnelen ?
 
Ich habe keine Heizung in den Becken und das seit nem 3/4 Jahr. Die Temperaturen schwanken zwischen 18 und 19° und den Tieren geht es prächtig.
 
Aufdrehen, mein ich positiv, die sind dann voll aktiv, schwimmen wie blöd durchs Becken, Kälteschock ist wohl stimulierent :D
 
ich habe ca 21-22 grad ist das zu wenig sonst könte ich ja wieder meinen heizstab reintun ich weiß es nicht.findet ihr es ist zu kalt für yellow fire garnelen ?

Nö, die Tiere fühlen sich auch bei Temperaturen bei knapp unter 20 Grad wohl. Zumindest ist dies bei meinen RF's so und deshalb wird es bei YF's nicht anders sein. Innerhalb eines beheizten Räumen wird man wohl nicht die Temperatur erreichen können, die den Neocaridiana-Arten schadet. Bitte bedenke das die Tiere bei G. Voss schon erfolgreich bei 4 Grad (!) im Gartenteich gehalten wurden.

Probleme wird es erst geben wenn die Temperatur dauerhaft zu hoch ist.

P.S.: Im Oktober gab es eine Woche in der die Temperatur unter 18 Grad im AQ gefallen ist, dannach hatte ich einen ganzen Haufen tragende RF's. ;)
Ich kann es nicht oft genug sagen, schmeisst die Heizung aus euren Garnelenbecken!
 
Ich finde 24°C sogar recht warm.
Meine CR schwimmen bei Zimmertemp. durch die Gegend (20-22°C). Meine BT haben 23-24 im Becken.
Wenn es nicht gerade Sulawesi-Garnelen sind brauchst du dir um die Temp. keine Sorgen zu machen.
 
hab bei mir 22-23 Grad..den Red Fire und Tigern gefällts so...

Und nochma schöne grüße aus Oldenburg ;)
 
Zurück
Oben