Get your Shrimp here

Hong kong blue :Wieder maal interesse an was anderem

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
68.361
Hallo,
wir suchen schon seit gestern total verzweifelt nach der Hong kong blue Garnele , weil wir die wirklich HAMMER finden. Gibt es hier denn keinen der uns dávon berichten kann? Wir haben uns mit einer Person unterhlten, der die Hong Kong blue hatte und gemeint haat, dass er sie abgegeben haat, weil alle Nachzuchten nur transparent waren. Hier im Forum habe ich bisher auch niemand gefunden, der die tiere anbietet. Habe sie nur in einem INternetshop gefunden.
Kann mir jemand weiter helfen bei der Hong Kong blue?
 
Hallo ihr beide!

Andreas Karge hat diese Tiere. Ev. verkauft er euch welche von seinen (ebenfalls transparenten) Nachwuchstieren.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,
ich klicke mich mal hier rein, ist denn etwas bekannt warum der Nachwuchs durchgehend transparent ist und ist das in den Genereationen dann dauerhaft ?
Durch was würde die Färbung dann bei den Importtieren hervorgerufen?


vG

René
 
Hallo Rene!

Nein, darauf haben wir bis jetzt keine absolut erhellenden Antworten. Ich konnte bei den Neocaridina früher beobachten, dass sich die Tiere unter Stress (Fressdruck durch Barsche) tief tintenblau bis schwarz verfärben. Wenn ich solche Tiere aber in ein reines Garnelenbecken gesetzt habe waren sie nach ein bis 2 Tagen wieder transparent. Auf unseren Fangreisen können wir auch beobachten, dass viele Tiere in den Fangbehältern sich bläulich verfärben, ev. ist heir auch die Stesssituation beteiligt. Die gehandelten Tiere bleiben aber offensichtlich für längere Zeit oder dauerhaft dunkel. Dass die Tiere gefärbt werden, wie früher mal angedacht würde ich aber ausschließen. Wir haben in China bei den Wildfängen vereinzelt auch ganz dunkle Exemplare in den Sammelbecken der Exporteure gesehen.

Servus
Werner
 
also wir haben gelesen, dass es wohl so sein soll, dass der nachwuchs transparent sein soll,allerdings nur bis zur geschlechtsreife, dann würden sich die tiere wohl angeblich ausfärben.
Also ist das wohl falsch?
 
Hallo Werner,
vielen Dank, dann würde das also meine Meinung dazu unterstreichen und die bisherigen Infos, die so "kursieren", bestätigen. Insgesamt gesehen also mal wieder eine interessante Sache...


vG

René
 
Andreas Karge hat diese Tiere. Ev. verkauft er euch welche von seinen (ebenfalls transparenten) Nachwuchstieren.
Nö, soviele sind es nicht ;-)
Liefen auch eher unter "schwarze HKG", ein Tier dabei sogar leicht rötlich. Der Nachwuchs ist wie Werner schon erwähnte transparent. Sind jetztb 2 Monate und knapp 1cm. Mal sehen wie sich farblich verhalten wenn sie ausgewachsen sind. 2003 hatte ich jedenfalls mal schwarze Neocaridina aus HK mitgebracht (nicht vom Bach, sondern Händler), deren Nachwuchs hat sich nicht wieder gefärbt. Vielleicht zu stressfrei gelebt ;-)
bis dann
Andreas
 

Anhänge

  • 074kl.jpg
    074kl.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 95
  • 114kl.jpg
    114kl.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 70
Ich hatte die Tiere auch schon.
Nachdem ich 3 Gruppen dieser Tiere gekauft hatte, viel Geld investiert hatte und es ewig gedauert hatte, bekam ich endlich Nachwuchs.

Der Nachwuchs sah statistisch so aus:

99 helle Tiere ohne Farbe
1 bläuliches Tier

Trotz toll gefärbter Alttiere...

Der Asiat an sich ist wohl wenig verlegen, Farblich der Natur af die Sprünge zu helfen....
 
Hallo!

Der Asiat an sich ist wohl wenig verlegen, Farblich der Natur af die Sprünge zu helfen....

Und mancher Europäer kann sich gar nicht vorstellen, was er für Dummheiten schreibt...

Schade für dich, dass sich diese Tiere bei dir nicht wie erwartet entwickelt haben, den asiatischen Händlern und Züchtern aber Betrug vorzuwerfen ohne dafür auch nur den geringsten Hinweis zu haben geht doch ein Stückchen zu weit.

Nur meine Meinung
Werner
 
Hallo Werner!

Wenn ich bei ca. 3000 Jungtieren 1 Prozent blaue Tiere erziele ist das Zufall???

Meine Tiere waren Asien-Importe.


Gruß Frank
 
Zurück
Oben