Get your Shrimp here

Panacur gegen Planarien

C

cheraxfan

Guest
Hi Leute,

da ich in diversen Becken die Planarien beseitigen möchte, habe ich mir heute Panacur besorgt. Laut verschiedenen Forenthreads soll es ja keine Schnecken killen, darum geht es mir auch. In jedem Becken habe ich zig Schnecken in verschiedenen Arten, meist TDS, PHS und diese Kleinen, wenn ich die kille sind die Becken ein Friedhof und ich hätte sie auch gleich ausräumen können. Nun habe ich Tabletten mit 500mg und welche mit 250mg. Kann mir jemand eine, detaillierte Anleitung geben, in welcher Dosierung und wie ich das bewerkstelligen kann. Nochmal die Schnecken sollen am Leben bleiben.
 
über ne dosierung kann ich dir leider keine auskunft geben weil ich panacur flüssig verwendet hab... ich habe sehr vorsichtig dosiert trotzdem sind mit alle tds und raubschneken eingegangen...

viel glück dir
 
Hallo Hans,

1mg/l habe ich genommen. Nach drei Tagen wiederholt und nach weiteren 3 Tagen WW und über Kohle Reststoffe rausgefiltert. Natürlich während der Behandlung nicht mit Kohle filtern. Ansonsten findest Du noch jede Menge Infos über die Suchfunktion. Schnecken habe ich keine verloren.
 
Hallo Hans,

Berichte wie diesen gibt es etliche im Internet :

http://crusta.de/allgemein/kampf-gegen-planarien-mit-panacur_3295

Die Dosierung wird bei fast allen mit 250mg pro 100 Liter Wasser angegeben.

Über "Ausfälle" von Schnecken habe ich in keinem Bericht lesen können.

Wäre super, wenn Du nach der (hoffentlich erfolgreichen) Behandlung mal Deine Erfahrungen schreibst.

Gruß

Roy
 
Hallo,

Über "Ausfälle" von Schnecken habe ich in keinem Bericht lesen können.
Ich schon. Hier im Forum. Und bei mir hat es bei der Panacurbehandlung Ausfälle bei TDS und bei PHS, wenn auch weniger, gegeben.
 
Die Dosierung wird bei fast allen mit 250mg pro 100 Liter Wasser angegeben.

hui, vorsicht, das ist viel zu viel! :eek:
In dem Link steht was von einer VIERTEL 250mg-Tablette auf 100l... Das habe ich übrigens auch oft gelesen, aber nicht ausprobiert!

LG jenna

edit: Hier z.B. steht die gleiche Menge - http://www.neelies.de/panacur.htm - http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/Panacur-gegen-Planarien.htm , der zweite link handelt übrigens auch von Garnelen & TDS-Ausfällen!
 
Hallo Kaia,

wie Du selbst schreibst, hattest Du nur wenige Ausfälle.

Darüber hinaus gilt es zu differenzieren, ob die Verluste wirklich aufgrund der Behandlung entstanden sind, oder eine Folge des Befalls durch die Planarien waren.

Natürlich kann niemand erwarten, dass durch die Anwendung des Medikaments ohnehin geschwächte Tiere regeneriert werden.

Natürlich - und da gebe ich Dir recht - ist und bleibt es eine Chemiekeule, deren Einsatz und die damit verbundenen Risiken jeder Benutzer für sich allein abwägen muss.

Der Großteil der Berichte hört sich zumindest positiv an... Einzelschicksale wird es immer geben.

Gruß

Roy
 
hey,

also ich kann nochmal von meinem Becken berichten:

Ich hatte zwar nur harmlose Würmchen, dafür aber das ganze Becken voll.

Hab 1mg WIRKSTOFF pro Liter reingetan. Musst mal schaun, da ist manchmal nen Unterschied zwischen Gewicht und Gewicht des Wirkstoffes.
Hab einfach nen Becher Wasser mit recht warmen Wasser genommen und die Tablette dort aufgelöst ( so dass es aussieht als schneit es im Wasser ;) )
Nun ist ne Woche um und ich seh keine Würmer mehr. Gestern war einer da, mehr aber auch nicht. Hatte Tagelang da überall tote Würmer schwimmen...
Werde mit einer halben Dosis übermorgen nochmal reinklotzen, als Nachsorge.
Dann kommen auch bald Nelen rein.
Bisher waren halt noch ein paar PHS und Blasenschnecken drin. Bei den PHS ist kein Ausfall zu verzeichnen. Bei den Blasenschnecken eben so nicht.
Hab sogar 2 Gelege während dieser Zeit von ihnen bekommen.

Denke also 1 mg/Liter ist eine gute Lösung!

LG
 
Hi,
bei meiner Panacur-Behandlung habe ich auch sämtliche TDS verloren.
 
Interessantes Thema.
Ich hab auch ein Problem mit Planarien, aber scheue mich noch vor der Verwendung der Chemie-Keule (vorallem wegen der Schnecken)
Bin gespannt auf weitere Berichte...

Gruß
 
hallo

mir sind alle turmdeckelschnecken, alle jungtiere (tiger & cr) sowie ein paar adulte tiger & cr in folge der panacur behandlung verstorben

ist schon ein paar monate her aber die dosis war soweit ich mich erinnern kann ein viertel der 250er tablette auf 100 liter

nachdosiert habe ich nach jeweils einer woche und 2/3 wasserwechsel zwei mal

lg
 
Zurück
Oben