Get your Shrimp here

CPO´s zu Kafis ?

s_susie

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2008
Beiträge
234
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
9.469
Hallo,

ich habe zwei Nanobecken (20 und 38 Liter) mit jeweils einem Kafi drin.
Läuft soweit auch alles super. Nun hätte ich gerne noch Garnelen oder Zwergkrebse dazu und wüßte gerne ob jemand von euch evtl so eine Kombination im Aqua hat. Ich dachte an CPO oder evtl. Amanos , Zwerggarnelen wären auch schön , aber ich möchte halt nicht das die Kafis sie fressen.

Was könnt ihr mir empfehlen und worauf muß ich achten ?
Vielen Dank für euren Rat :-)

Susie
 
Hi Susi,

weder Amanos noch Cpo`s sind für so kleine Becken geeignet. Die Amanos sind einfach zu groß und schwimmfreudig und die CPOs halte ich persönlich für zu aggressiv. Beide Tiere würde ich für Becken ab 60l empfehlen, Cpos im Artenbecken vielleicht auch schon 40l.
 
Danke für Deine Antwort Ella , trotzdem würde ich gerne noch eine zweite Meinung hören, über das 20er lässt sich sicher streiten , aber ich dachte das 38er ist doch sicher groß genug !?
Meint ihr die CPO würden meine Kafis anknabbern ? Ich fürchtete eher umgekehrt...
 
Hi nochmal,

ich halte sowohl Kafis als auch Cpos und würde weder dem einen noch dem anderen über den Weg trauen. müssen es denn Cpos sein? versuchs doch lieber mal mit den "harmloseren" Cambarellusarten.

Ich finde einfach, dass die Kombi nicht so recht passt. sowohl kafi als auch cpo sind sehr dominant und gerne Herr über ihr Reich.. aber wenn dann nur im größeren Becken.

Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand zu Wort.
 
Hallo!
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir davon nur abraten. Ich hatte auch einen Kafi mit CPOs vergesellschaften wollen. Ging voll daneben. Ein CPO hatte sich gehäutet. Das muss der Kafi "gerochen" haben oder so. Plötzlich hat er den CPO als Futter angesehen und hatte ihn plötzlich im Maul. Habe das mitbekommen und den CPO noch retten können. Da er nach der Häutung aber Butterweich war, war er an der Seite richtig "offen". Hat es aber überlebt. Empfehlen kann ich diese Vergesellschaftung wirklich nicht!
LG
Melanie
 
Hi Melle,

darf ich fragen wie groß das Becken war? In dem 112 könnte ich mir vorstellen, dass es gut gegangen wäre, oder?
 
Schade , das wird dann wohl nichts. Ich hätte halt gern noch was anderes bei den Kafis mit drinnen gehabt. Wie sieht es denn mit Welsen aus ? Oder Schnecken ? Oder doch lieber gar nichts weiter ?
 
Sorry, aber ich kann diese "Sammlerleidenschaft" wirklich nur bis zu einem gewissen Punkt verstehen.
Wer keinen Platz hat noch ein Becken aufzustellen, der hat halt keinen.
Muss man denn auf Biegen und Brechen was vergesellschaften was halt nicht zusammenpasst, noch dazu in 20L? Was willst du denn da noch für Welse rein tun????
 
Hey Ella!
Wie du richtig erkannt hast war es nur ein kleines Becken - 30 L - Die haben dann ihr eigenes Becken bekommen.
Ausser ein paar Schnecken würde ich nix zu einem Kafi dazusetzen. Ich musste übergangsweise einen Otto (Ohrgitterharnischwels) zu einem Kampffisch dazusetzen. Er ihn die ganze Zeit gejagt. Viele meinen ja dass Kampffische nur auf bunte Fische mit viel Flosse reagieren, aber das kann ich so nicht bestätigen. Und selbst die unscheinbaren Schnecken werden noch schräg von der Seite angeschaut...
@Susie, lass den Kampffisch lieber alleine im Becken. Dann gibt es keinen Stress. Ich denke die mögen lieber alleine sein.
LG
Melanie
 
Zurück
Oben