Get your Shrimp here

tontöpfe??

Neele

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2008
Beiträge
59
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.541
Hallo!

ich wollte mal was neues ausprobieren und habe vor, kleine echinodorus in Tontöpfe einzupflanzen und ins Becken zu stellen. Hat das einer von euch schon mal gemacht? Oder weiß jemand, ob Ton schädliche Sachen abgeben kann (dann würde ich das ganze natürlich sein lassen)???

Danke schon mal!

LG Christine
 
hey,

ne ton gibt nix schädliches ab, is sogar gut weil sich bakterien gut ansiedeln können , also ich habs in jedem becken und bei mir läufts guat :D

mfg matze
 
Hallo,

das kannst du prima machen.
Das Pflanzen von Echis in Tontöpfen ist auch in der Diskuszucht recht beliebt, denn so hat man wenigstens ein bisschen was im Becken und es lässt sich rundherum gut alles sauberhalten.
 
oh, super, das hört sich gut an! Vielen Dank ihr beiden! Dann werde ich mir heute nachmittag wohl mal ein bisschen Zeit organisieren :D

LG Christine
 
huhu!
die Tontöpfe veralgen auch mit der Zeit (find ich schön)
ich glaube man kann das mit Joghurt beschleunigen (bin mir net mehr sicher)
lg Martin
ps: Tontöpfe sind auch super Höhlen:D
 
Hey Maddin mit Joghurt?

Bist du dir da sicher :confused:.Das heißt ja dann das man Joghurt auch an die Nelen so Verfüttern kann oder nicht ?
 
hey!
bin mir nicht mehr sichaer aber ich meine gelesen zu haben, dass man den Topf mit Naturjoghurt einreiben kann (als Nährstoffgrundlage für Algen):cool:
mfg Martin
 
Ah für Algen !

Geht das denn auch für die Red Fires zum futtern.:confused:
 
Hi,

als einer meiner Fische mal Verstopfung hatte, hab ich mit Naturjoghurt gefüttert. Hat auch geholfen, aber war ne Riesen-Sauerei im Becken. Die Fires und Amanos bekamen da natürlich auch ihren Teil ab, das hat ihnen nicht geschadet.

Würd ich aber jetzt irgendwie anders lösen, die Trübung war nicht von schlechten Eltern...

Cheers
Ulli
 
Hallo Christine

Töpfe sind zwar nicht schädlich für die Bewohner des Aq., aber sie begrenzen das Wachstum der Pflanze, bis sich die Wurzeln unten zum Loch hinaus oder über den Rand hinweg weitere Resourcen erschließen. Welchen Vorteil versprichst Du Dir von Töpfen?
Das mit dem Joghurt würde ich sein lassen. Die Veralgung ist ja auch vom Licht abhängig, und der Topf wird immer im Schattens seiner Pflanze stehen.

Gern geschehen
Wolfgang
 
Hi,

der Tontopf, den ich seit einem Jahr im Aquarium habe, hat jetzt langsam einen gaaaanz leichten grünen Schatten. Er bekommt nicht viel Licht ab, und die Amanos leisten ganze Arbeit.

Cheers
Ulli
 
Hallo Wolfgang,

die Echis sind noch sehr klein, und ich denke, wenn der Topf groß genug ist, wachsen die nicht so schnell daraus. Und wenn kann man sie immer noch umtopfen, muss man ja mit Zimmerpflanzen auch machen. Ich wollte unten eine Düngekugel reintun, damit die genug Nährstoffe hat.
Von dem ganzen verspreche ich mir, dass die Pflanzen gut wachsen (hab nur wenig Kies in dem Becken und wollte nich das ganze auffüllen, sonst habe ich nur Moose bzw aufssitzerpflanzen da drin). und wenn die Kugel im Topf ist, kann man sie beim "Staubsaugen" auch nicht mit rausmachen oder im Wasser verwirbeln :-)
Und ich habe die Vorstellung, dass das ganze auch noch gut aussehen könnte :-)

LG und ein schönes sonniges WE!

Christine
 
Zurück
Oben