Get your Shrimp here

Brainstorming Dario dario?

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.260
Bewertungen
900
Punkte
10
Garneleneier
50.554
Hi,
von einem Bekannten bekomme ich demnächst eine Gruppe Dario dario. So grob weiß ich Bescheid, die Feinheiten kenne ich nicht. Ein 40l Becken läuft gerade ein und wird nach und nach noch besser bepflanzt und strukturiert. Als Futter plane ich hauptsächlich Artemianauplien, daneben suche ich noch passende Futterzuchten. Es gibt noch Fragen bzgl. der Wasserwerte, hier wird die m.E. handelsübliche Spannweite angegeben, ein bischen genauer wüsste ich es schon gerne. Ansonsten wie der Titel schon sagt, Brainstorming zum Thema Dario dario.
 
hi Hans,
Du meinst die kleinen, rot/blau gebänderten Minibarschleins ? Ich hatte die damals im 1-Meter-Gesellschaftsbecken. Die wohnten zwischen den Pflanzen, jeder in seinem Revier, einer hinten, links der andere vorne, rechts. Das haben die zentimeterweise im Sop-and-Go abgecheckt. Ab und an trafen sie sich in der Mitte um sich gegenseitig zu imponieren.
 
Hei, davon hab ich im mom einige. Total schön:o
-Keilbecken wäre perfekt...hab ich aber nicht.
-Umsetzmethode geht auch, 3x12 Liter nebeneinander und alle 2 Wochen die Alten eins weiter setzen.
ansonsten geht es einem immer so, das es erst Junge gibt, wenn die Alten abnippeln...
Wasser nehm ich Regenwasser mit Bienensalz auf 300 mS aufgehärtet.
Lebenfutter, alles was die Futterküche hergibt..heut gabs Enchyträen...könnt mich kaputtlachen, wenn sie 3 Würmer auf einmal im Maul haben und verwirrt gucken ;-)
VG Monika
 
Wasser nehm ich Regenwasser mit Bienensalz auf 300 mS aufgehärtet.
Hi,
so langsam trudeln die Infos ein. Du nimmst jetzt Regenwasser, einige arbeiten mit Osmosewasser bei den Darios, in den zugänglichen Quellen liest sich das ganz anders (GH6-16, ph6-7,5), soll mir recht sein, dann brauche ich mich schon nicht umstellen.
Der von dem ich die Darios bekomme zieht sie in einem Becken, aber wohl extensiv, mehr will ich auch nicht. Welche Futterzuchten verwendest Du für die Darios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, hier spicke ich gerne...
https://www.seriouslyfish.com/species/dario-dario/
Finde immer einen Leitwert von 18 oder so voll krass...
Mein sauberstes Regenwasser hat ja schon einen Leitwert von 40:o
Und wie kriegt man den PH dann so hoch:eek:
Irgendwie hab ich Hemmungen so weit runter zu gehen...
Wenns wegen der Vermehrung ist, ist es allerdings nicht notwendig...Das klappt auch mit Leitwert 300
Lebendfutter? Alles was ich hab:biggrinjester:Jeden Tag was anderes...
Witzig, wenn wenn 5 Enchyträenenden aus dem Mäulchen rauszappeln:hehe:
Aber sie würgen sie runter...
Neuzugänge/Wildfänge machen oft etwas Ärger mit Bauchwassersucht.
Die Eigenen sind problemlos. Ich ziehe die aber ohne ihre Eltern auf, zumindest die erste Fuhre, weil ich den Verdacht habe, das die Neuzugänge noch mit Keimen belastet sind, die Ärger machen.

Wer deutlich schwieriger ist, ist Dario sp. Tiger.
Das ist auch was zum Zähne ausbeißen...Total schön, aber in der Vermehrung total zickig. Oft gibts einfach nur Jungs.

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schon krass. Wenn man sich umschaut gehen die Werte bei verschiedenen Haltern weit auseinander. Bis auf 18µS würde ich auch nicht gehen, Bienengarnelen kommen aus ähnlichen Wasserverhältnissen und werden bei 250µS gehalten. Ein ph so 6,5-6,8 dürfte mit etwas Soil kein Problem sein. Das mit den Geschlechtern ist wohl bei den D.dario auch so, wenn auch nicht so krass, es scheint da eine temperaturabhängige Geschlechtsbildung bei den Embryos zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, es geht das Gerücht um, das die Weibchen viel kleiner sind und nur allerwinzigste Microorganismen schlucken können.
Wenn sie das nicht finden, ist es um sie geschehn. Später dann, fressen ihnen die Größeren alles weg.
Bei Wildfängen ist es so, das die Mädels gerne in der Laubstreuschicht versteckt leben. Das machen sie auch im Aquarium so.
Da wurden sie früher schlicht übersehen und nur die schönen Bunten Kerle importiert..weil wer will schon so eine graue Maus ;-)
VG Monika
 
In einer Whatsapp Gruppe züchtet jemand erfolgreich Darios. Ich frage sie nach den genauen Werten, meine aber im Kopf zu haben, dass sie "Caridina Werte" hat (als Leistungswassernutzer vergesse ich die immer sofort). Dicht bepflanztes Becken, Schwimmpflanzen. Viel Moos. Lebendfutter wie oben schon beschrieben, auch Grindalwürmer. Und es gab es reizende Fotos von einem Dario-Männchen und einer roten Mückenlarve,

Ich bin um Nachkommen von ihren tollen Fischen rumgeschlichen, habe mich als Fischanfänger aber nicht an "Spezialisten" getraut. Vielleicht beim nächsten Becken..... Darios sind echt schön!
 
Hi Hans bekommst du sie von einem Freund von Michl? Wenn ja sind diese von Susanne. Und die hält die auf Caridinawerten.
LG Winni
LG Winni
 
Ich habe Antwort bekommen. Und schöne Grüße von Susanna - sie vermutet, dass du über zwei Ecken sogar Nachwuchs von ihr bekommst. Sie hatte 40 Tiere an den Kumpel eines Dritten gegeben, mit dem du wohl auch in Kontakt bist. :D
Und falls du Instagram hast - da gibt es hübsche Fotos von hübschen Fischen.

Alles folgende ist jetzt also von ihr, ich kopiere nur:

Ich halte die Dario auf Caridina Wasser*. Die können aber auch noch weicher gehalten werden, wenn keine anderen Tiere dabei sind. Angeblich gibt es mehr Weibchen im Nachwuchs, je weicher das Wasser ist. Aber das kann ich nicht bestätigen. Wichtig ist nicht zu warm und nicht zu viel Strömung.
Und viel Moos, da sich die Dario und auch der Nachwuchs dort gut verstecken können und sie dort Mikroorganismen finden.
Wie schon beschrieben fressen meine ausschließlich Lebendfutter. Die stehen echt auf Würmchen und bekommen bei mir ab und zu die Grindal und ab und zu kaufe ich Glanzwürmer. Die sind sehr viel größer, aber werden ebenfalls super gerne gefressen, selbst von den Halbwüchsigen. Ansonsten gibt es natürlich viel Artemia Nauplien und immer wieder mal weiße Mückenlarven. Die fressen sie auch super gerne. Rote Mückenlarven und Tubifex geht auch, füttere ich aber super selten, weil die echt stinken und schwierig zum verfüttern sind.

* Ich stelle immer nach Leitwert ein und hab ca. 250µS. Und das müssten so KH 0-1 und GH 6 sein. In dem reinen Dario Aquarium hatte ich nur einen Leitwert von 150µS eingestellt.
 
Der Name Susanna ist in diesem Zusammenhang schon gefallen, gut möglich das die ursprünglich von ihr sind. Vielen Dank damit kann ich was anfangen, alles was ich brauche habe ich da.
 
Was mir noch eingefallen ist...keine Schnecken oder sowas mit ins Becken...sonst is nix mit Nachwuchs.
VG Monika
 
HI Monika,
das weiß ich schon und es ist ein Teil meines Problems. Wie soll ich ein Becken ohne Garnelen und Schnecken einrichten das funktioniert, drin sind keine, schau mer mal.
 
Es macht einfach Spaß, in den verschiedenen Themen mitzulesen und immer Neues zu entdecken. Dario Dario habe ich zuvor noch nie gehört und musste erstmal Bilder googeln...sind das schöne Fische :-) und dazu noch, eingeschränkt, Cube geeignet.
Monika, kannst du bitte mal ein Foto des Dario Dario - Beckens einstellen? Jetzt bin ich neugierig geworden...und lese interessiert weiter mit.
Liebe Grüße
Matze
 
Was mir noch eingefallen ist...keine Schnecken oder sowas mit ins Becken...sonst is nix mit Nachwuchs.
VG Monika
Dazu sagt Susanna, dass sie in allen Aquarien Schnecken und Garnelen hat und sich die Darios ohne dazutun ordentlich vermehren. Aus einem 55er Aquarium mit Darios und wie gesagt Schnecken und Garnelen hat sie 40 Jungtiere (fast ausgewachsen) raus geholt. Drin sind noch mehr.
Als "Beweis" hat sie ein Foto mitgeschickt von einem neuen Jung-Dario :tt1:. Die Garnele daneben ist noch eine kleine mit vielleicht 0,5cm
dario_susanna.jpg
 
Wenn ich so in meinen Erinnerungen krame fallen mir die Perlhühner ein, die ich mal mit Garnelen und Schnecken gehalten habe, vermehrt haben die sich trotzdem, vielleicht ein bisschen weniger. Man wird sehen.
Interessante Garnele im Hintergrund, die könnte direkt von mir sein, jedenfalls kann ich ggf. so einen Mix dazu setzen. :)
 
Hei, das is interessant...ich sammele nämlich die ganze Zeit schon verzweifelt die Schnecken aus ihrem neuen Becken, das ich gerade vorbereitet habe.
Ich würde nämlich gerne paar schöne Bloody Mary oder sowas halten...
Ich hab ja 2 Stämme Perlhühner..der eine Stamm war früher mit Yellowfire zusammen. Da hatte ich immer Laichschalen drin, mit Kartoffelnetz drüber.
Wenn da eine halbwüchsige Garnele mit rein gekrochen ist, gab es keine Eier..die hat alle aufgefressen..ohne Garnelen gab es durchschnittlich 300 Eier pro Auslehrung...
In Mulm und Moos tun sie sich allerdings sicher schwerer, alle Eier zu finden. Bei dem Andern Stamm hab ich Christal Red mit im Becken.da kommen immer spontan etliche Jungfische hoch.
VG Monika
 
Mir macht Susannas Erfahrung auch Hoffnung, dass hier mal ein (nicht-Dario) Babyfischchen durchkommt. Für Zuchtambitionen reicht es bei mir noch nicht, aber ein paar einzelne kleine fände ich schon schön... Ich lese mich ein zu Laichschalen. Danke für den Tipp!
 
Das auf dem Bild von Susanna ist ein vermutlich eine TangTiBee, das wäre ein Caridina-Mix. Evtl sind Bienen &Co. nicht ganz so gefräßig wie Neos, aber eigentlich hätte ich gedacht das ist andersrum, weil bei den "Caridinas" so gut wie keine PHS aufkommen.
 
Ja, da hast Du auch wieder recht...Von den Bloody Mary würden warcheinlich keine Babys mehr aufkommen...
VG Monika
 
Zurück
Oben