Get your Shrimp here

Zwergpanzerwelse zu Red Fire?

doktor73

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2005
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.233
Hallo!

Ich habe ein 60cm-Becken, welches momentan ausschließlich mit Red Fire-Garnelen besetzt ist.
Dabei tummeln sich momentan unzählige Jungtiere auf dem Sandboden.

Gerne würde ich in das Becken z. B. kleine Panzerwelse (C. habrosus, C. hastatus o.ä.) setzen, doch frage ich mich: Werden die Fische den größten Teil der Jungtiere fressen?
Hat jemand Erfahrung damit?
Gibt es evtl. andere Fische, die die Junggarnelen weitgehend unangetastet lassen?

Gruß,
Michael
 
Hi,

dass sollte ohne Probleme gehen, da diese Panzerwelse recht klein sind. Ich habe Metallpanzerwelse und da gibt es keine Probleme, da sich die Red Fire sowieso vermehren wie Hasen ;).
 
Hi, bei unseren Red Fire sind gestern auch Cory Habrosus, oder so ähnlich, jedenfalls die marmorierten Zwergpanzerwelse, eingezogen. Habe nichts negatives bemerkt.
Gruß
Martina
 
Hi, doktor73

Deine PW, wenn se hast, tun den Garnis nichts, überhaupt nichts.
Nur sind es Fischlein, die gerne im Schwarm agieren. Soll heißen: mind. 6 Exemplare.
Die PW sind auch sehr aktiv, tun zwar keiner Garnele bewusst was zu leibe, pflügen manchmal aber einfach drüber weg.

Es gibt aber auch eine abs. Zwergform, die pflügen net so arg.

Schau mal und Zwerg/Panzer/Welse im AQ-Forum
:)
 
Hi!

10-15 Tiere? Ich hab in meinem 60er 6 Panday drin und dachte bis jetzt das es genug wären für die Beckengröße.
Besteht da nicht die Gefahr das die Garnelen sich zu sehr zurückziehen wenn so ein großer Trupp durch die Gegend schwimmt?
 
Hallo Matthias,

ich habe 20 C.pygmaeus mit CR und WP in 112ltr. Die Corys schwimmen in kleinen Gruppen durchs Becken. Bei mir ist es eher umgekehrt, die Corys gehen den Garnelen aus dem Weg. Nur wenn es Futter gibt holen sie sich ihren Teil. 10-15 Tiere sind schon o.k. Die Zwergcory sind mit ihren 2-2,5cm kleiner wie die ausgewachsenen Garnelen.

Liebe Grüße Claudia
 
Hallo Matthias!

10-15 Tiere? Ich hab in meinem 60er 6 Panday drin und dachte bis jetzt das es genug wären für die Beckengröße.
Besteht da nicht die Gefahr das die Garnelen sich zu sehr zurückziehen wenn so ein großer Trupp durch die Gegend schwimmt?

Corydoras pygmaeus, hastatus und habrosus sind die kleinster Arten Corydoras die es gibt. Sie werden alle max. 3,5 cm groß. Also in etwa wie eine Garnele. Die Pandas sind natürlich ein Stück größer. Zudem halten die Pandas sich nur auf dem boden auf. Die kleineren Corys schwimmen auch mehr gerne im freien Schwimmraum.
 
Hallo!

So, habe mich umentschieden: Werde nun doch statt der Panzerwelse 12 Ex. vom gepunkteten Blauauge (Pseudomugil gertrudae) zu den Red Fire setzen - bin gespannt, wie sehr die "Garnelen-Population" dadurch beeinträchtigt wird!

Gruß,
Michael
 
hallo,

Ich hatte in meinem 98 l becken Junge Panzerwelse drinne,und die haben sie mit den Amanos und den Redfire vetragen, keine Probleme, und der nachwuchs bei den Rf's ging weiter.

Ich finde es sogar gut, wenn die kleinen Süssen mit drinne sind, die halten ja den boden schön sauber.

Habe mir jetzt ein 160 l Becken zugelegt, wo ich 32 Panzerwelse drinne habe, weil die sich fleißig vermehren, und man sag ja, je mehr desto besser fühlen sich diese fische.


Lg Sheva
 
Zurück
Oben