Get your Shrimp here

Zwergkugelfische / Haltung usw...

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
18.031
Hallo,

Ich würde mir gerne Zwergkugelfische anschaffen. Doch ich habe einige fragen.

Also es soll ein neues becken werden. die größe wird 120-200 Liter betragen. Schnecken usw habe ich genug!

Also nun zu den Fragen.

1. Gibt es arten die mit einer geringen Temperatur als 24 Grad auskommen?

2. lassen sich schwertträger fische mit denen vergesellschaften?

3. wie viele zwergkugelfische brauche ich?

4. wie sieht die vergelschaftung von neonfischen aus?

Lg ja
 
Hallo,
wir hatten auch Zwergkugelfische, die alles, was nur etwas längere Flossen hatten, angeknabbert haben. Sie kamen mit Zimmertemperatur aus, ca 22-23 Grad.
Die ersten Monate waren wir auch der Meinung genug Schnecken zu haben ( 6 Becken mit vielen Blasen -und auch Posthornschnecken). Da geht schon einiges an Futter durch:)
Es sind total niedliche Gesellen die aber sehr speziell sind
 
Hm habe mich noch ein wenig eingelesen. Die sind ja doch recht agressiv.

Kennt ihr fische die auch ausgewachsene zwerggarnelen frißt?
 
Habe ich das richtig gelesen, das die Garnelen fressen sollen?
 
Diskus, bzw. jeder Fisch dem sie ins Maul passen.
 
Hallo,
ich hatte 2 Erbsen-Kugelfische. Die eine ist mir leider gestorben, sie war toll!
Sie hat nur Schnecken gefressen, keine Garnelen trotz vieler Babys. die Neons hat sie auch nicht angeknabbert. Sie hat sogar Frostfutter von der Pinzette gefressen. Dann hatte ich leider Planarien im Becken, behandelt und die Schnecken waren futsch. Dann war sie auch futsch.

Der danach war total aggressiv. Hat sein Spiegelbild angegriffen, alle Fische angefressen und richtige Stücke aus Garnelenrücken gefressen. Und Frostfutter hat er gar nicht angerührt. Den hab ich dann abgegeben.

Zu deinen Fragen:
Bei 200l passen bestimmt schon 2 oder 3 rein. Die brauchen viel Platz für sich, Revierverhalten als Stichwort. Aber es kommt doch sehr auf den Typ an. Meine Prinzessin von der Erbse war sehr zögerlich im Schneckenfressen, da haben die im Garnelenbecken gut gelangt.
 
  • Like
Wertungen: jac
Hi
hast du dich schon entschieden und dir die Kleinen zugelegt? ich habe über Jahre Erbsen gehalten und so einfach sind sie nicht immer. Sie brauchen ein gut bewachsenes Becken, Moos, und viele Verstecke. Was die Wärme angeht habe ich meine bei Zimmertemperatur gehalten da diese passte. Ansonsten empfehle ich dir ein kleines Becken in dem du einen Haufen Schnecken züchtest. mit 100 oder 200 Schnecken kommst du nicht weit und nicht aus. Des weiteren hat mein Schiefer enthalten, ist aber kein Muss. Du solltest beim Kauf auf die Geschlechter achten. Männchen sind sehr eigen wenn es um ihr Revier geht. Daher ist es wichtig im ganzen Becken verstecke, Hölen und sowas zu bauen und zu integrieren. Meine schwammen immer hinter ir her wenn ich am Becken vorbei bin und wenn ich sie gefüttert haben ging das mit Pinzette oder mit den Fingern. Ich habe Lebendfutter gegeben wie Mückelarven usw.
 
Zurück
Oben