Get your Shrimp here

Zwergkugelfische+Garnelen?

Ah!Manno!

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Aug 2014
Beiträge
49
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
7.325
Hallo Leute,
wollte mal wissen was ihr von der Vergesellschaftung von Indischen Zwerg Kugelfischen und Garnelen?Ich würde es gerne mal ausprobieren.


LG Levy
 
Habe ich schon länger in drei Becken zusammen mit Neocaridinas. Am Anfang versucht er die Garnelen zu fressen, bekommt sie aber nicht und gibt es dann auf.
Den Nachwuchs wird er aber verspeisen.
 
Ok Danke für die schnelle Antwort


LG Levy
 
Hi, ich hab auch eine Erbse, und ja, er schnabuliert schon häufiger, beißt mal ab und schwimmt weiter oder so. Ist nicht ideal, aber so ist es dann...
 
Hallo Levy.

Zwergkugelfische Fressen Schnecken und somit werden die immer wieder versuchen die eine und andere Garnelen zu fressen versuchen grade alte und verletzte Garnelen.
Aber auch die Baybie Garnelen können von so einem Zwergkugelfisch gefressen werden wenn es nicht genügend unterschlupf gibt.

Wenn man also Zwergkugelfisch halten möchte braucht man Lebendfutter in Schnecken.
Schnecken brauchen die um Ihre Zähne kurz zuhalten sonnt werden die zulang.
Eine haltung von Zwerggarnelen und Zwergkugelfischen wie den Erbsenkugelfisch kann mann machen aber die es werden nicht viele Garnelen Baybies durchkommen.
Besser ist man hält die Zwergkugelfische in ein Arten Becken wo größere und schnelle Fische Leben.Es dörfen keine langsamen Fische genommen werde weil den die Flossen abgenabbert werden können.

Gruß
Thomas
 
Danke, dann werden es wahrscheinlich eher Perlhuhnbärblinge. :)
 
Die vertragen sich gut miteinander:)
Wir haben auch die Erbsenkugelfische, aber in einem extra Becken. Wenn man beobachtet wie die kleinen eine Schnecke oder Mückenlarven, Bachflohkrebse und Co fressen, kann man sich vorstellen, das keine Garnelen es lange in einem Gesellschaftsbecken schaffen wird.
 
Ja glaube ich auch, ich hole mir dann an Weihnachten ein neues Becken mit Zwerg Kugelfischen

LG Levy
 
Das ist eine Super Endscheidung:thumbsup:
 
Habe mich jetzt doch für andere Mitbewohner entschieden, 3 Knurrende Zwergguramis!

LG Levy
 
Habe mich jetzt doch für andere Mitbewohner entschieden, 3 Knurrende Zwergguramis!

LG Levy

dann wirst du aber keine Freud mit Garnelennachwuchs haben ;)
meine haben mit Nachwuchs jeder Art immer gründlich aufgeräumt

große ausgewachsene Garnelen schaffen die nicht, aber alles was kleiner ist.
 
Ja, ich weiss, ich hab ja jetzt eh nur die Amanos,die Fische und 2 sich die ganze Zeit versteckenden Microkrabben drin.Ich werde nun versuchen die Guramis nachzuziehen und mir noch ein „paar“ Becken anzuschaffen, aber weil ich ja noch Schüler bin-hab ich ja noch kein Einkommen(bis auf mein Taschengeld
;-) )muss ich auf die Feste warten.:-D


LG Levy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Irrglaube das die Zwerge schencken für ihre zähne brauchen. Meine haben NIE, also wirklich NIE die Häuser angefressen...sie beißen immer nur den Kopf an oder ab und wenn ich das Haus zerdrücke fressen sie das weiche innere. Man könnte sie theoretisch auch nur mit Mückenlarven ernähren.

Lg


Kurz und bündig vom Handy :)
 
Kopf an- oder abbeißen wird eigentlich nur bei zu großen Schnecken gemacht. Die Zwerge nehmen die ganze Schnecke ins Maul und kauen sie durch. Dementsprechend winzig sind die Schnecken dann auch.
Das bei den Zwergen die Zähne langsamer wachsen ist bekannt, aber ich bezweifel es, dass sie gar nicht wachsen.
 
Ich würde auch sagen, dass sie nur bei großen Schnecken Teile abgebissen werden, ich konnte dass bei verschiedenen Zwergen beobachten, dass sie nur bei großen Teile abgeknabbert haben und die kleinen mit Schal gefressen haben.

LG Levy
 
Mmmhh, ich habe jede Menge Schneckenhäuser in Becken liegen. Also würde die Theorie passen, das sie die Häuser nicht wirklich fressen.....
 
Die Kugelfische finden Garnelengesellschaft bestimmt toll. Dann musst Du es nur noch schaffen, dass sich die Garnelen so schnell vermehren, dass trotz Appetit der Kufis immer noch Garnelen übrig bleiben.
 
@Anja0807 :
Ich denke,dass hängt ganz vom Tier ab, manche fressen die Häuser, andere nur teilweise, wieder andere fressen sie gar nicht.

LG Levy
 
Zurück
Oben