Get your Shrimp here

Zwergkugelfisch

Scofield

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.163
Hallo,

ich überlege mir einen zwergkugelfisch für mein 20 l nano cube zu holen, aber verträgt er sich mit garnelen oder krebsen?

und ist dieser eigentlich giftig? :P *doofe frage*
 
Hallo,
nein, der verträgt sich nicht: erstens mit den Garnelen, zweitens nicht mit Krebsen (hier auch umgekehrt) und drittens nicht mit der Beckengröße. Ein 60l Becken sollte es bei einem Pärchen oder Trio schon sein. Ich hatte vorübergehend ein Pärchen im 30l Nano Cube, die fand ich dann vertrocknet daneben liegen, die Tierchen springen und schwimmen einfach sehr gern, auch deshalb nichts fürs Cube. Tu dir das und den Tieren bitte nicht an.
Achso und nein, der C. travancoricus ist nicht giftig.
LG, Sindy
 
ok, deswegen frage ich, danke schön, selbstverständlich tue ich das den tieren dann nicht an :)

danke sindy
 
Giftig wüsste ich nix von.
Wenn du Pech hast findet er die Garnelen zum anbeissen schön, ebenso Krebse. Wenn du Glück hast lässt er sie wohl in Ruhe.
Was du auf jedenfall brauchst sind massenweise Schnecken, also am besten eine separate Schneckenzucht. die braucht so ein Kugelfisch nämlich.

Verluste wirst du auf jeden Fall einkalkulieren müssen.

Ahh, das mit dem Becken hatte ich überlesen. Stimmt, etwas größer wäre schon anzuraten.
 
Giftig wüsste ich nix von.
Wenn du Pech hast findet er die Garnelen zum anbeissen schön, ebenso Krebse. Wenn du Glück hast lässt er sie wohl in Ruhe.
Was du auf jedenfall brauchst sind massenweise Schnecken, also am besten eine separate Schneckenzucht. die braucht so ein Kugelfisch nämlich.

Verluste wirst du auf jeden Fall einkalkulieren müssen.

im zoofachhandel haben die gesagt, der fisch würde tiefkühlfutter fressen.

aber da mein becken eh zu klein ist hat sich das ja auch erledigt ;)

danke dir
 
ok, deswegen frage ich, danke schön, selbstverständlich tue ich das den tieren dann nicht an :)

danke sindy
Ist ja kein Ding, ich hatte mich auch in die Tiere verliebt und musste halt auf die schmerzhafte Tour (leider vor allem für die Tiere) lernen, dass man nicht alles in diesen Cubes halten kann.
Bei Krebsen (eigentlich ebenfalls eher ungeeignet für 20l) ist es auch für die Kufis gefährlich, da diese auch am Boden schlafen könnten. Sieht übrigens richtig niedlich aus, wenn die schlafen ;-)
Wenn dann allerdings so ein etwas garstiger CPO kommt, der mal nen schlechten Tag hatte, sieht das nicht gut für den Fisch aus.
Wie gesagt, so ein 60l Komplettset und schon kannst du dir eine kleine Truppe holen. Es lohnt sich auf jeden Fall! Beachte aber auch die Schneckenzucht, die dazu nötig ist.

LG, Sindy
 
im zoofachhandel haben die gesagt, der fisch würde tiefkühlfutter fressen.

aber da mein becken eh zu klein ist hat sich das ja auch erledigt ;)

danke dir

Das funktioniert bei einigen auch, aber dazu musst du sie erst kriegen. Natürlich sind denen Schnecken und alles, was sich regt lieber.

LG, Sindy
 
Ok danke für die vielen Informationen
ne überlegung wäre es wert sich nen 2tes AQ zu holen only für die kugel :)
 
Klar würden die, aber die brauchen die Schnecken um die Zähne abzuraspeln.
 
Klar würden die, aber die brauchen die Schnecken um die Zähne abzuraspeln.

Der C. travancoricus nicht unbedingt, hier wachsen die Zahnplatten wesentlich langsamer als bei einigen anderen Kugelfischarten z.B C. assellus, da reicht es sie ab und an mal mit Schnecken zu füttern. Problematischer ist allerdings, die mit der richtigen Größe zu finden.
 
Meiner ist mir leider eingegangen, weil ich ihn irgendwann mangels Schnecken nur noch mit Rinderherz und Regenwürmern füttern konnte. Der Schabel wurde einfach zu lang und er konnte nicht mehr richtig fressen. Schnecken sind also ein absolutes Muss! Bevor du dir einen oder zwei anschaffst, frage mal Leute in deiner Umgebung, ab sie eine regelmäßige Schneckenlieferung sicherstellen können oder leg dir eine Schneckenzucht an. Es ist unglaublich, was die kleinen Kugeln ab Tag vertilgen!

Gruß Björn
 
Hmm? Sicher dass das wirklich der Zwergkugelfisch war? Meiner hat auch öfter mal nur weiße Mückenlarven, aber lebend bekommen, die haben vllt auch etwas abgewetzt, aber Schnecken hat er sowieso meistens aus dem Haus gelutscht, da hat das nicht viel gebracht.
Ich denke daher, dass es auch ausreicht, wenn man die Schnecken hin und wieder gibt, dafür dann aber in der Zwischenzeit mit anderem Lebendfutter füttert.

Grüße, Sindy
 
Passt schon...der Fisch stimmt. Über welchen Zeitraum hattest du das Tier denn so gefüttert? ISt aber seltsam, dass du zwar auf Rinderherz aber nicht auf Lebendfutter aus der Zoohandlung gekommen bist ;-) Sonst wäre das mit den Zähnen sicher nicht passiert.
 
Das waren 3 Monate in der kalten Jahreszeit vor 5 Jahren. Mückenlarven hat er natürlich auch mal bekommen... Rinderherz und Regenwürmer standen halt auch mit auf der Speiseliste im Aquarienbuch.

Wo liegt denn der Zahntechnische Unterschied zwischen Lebendfutter aus dem Geschäft und den verfütterten Naturalien? Das Problem waren ja halt die zu langen "Zähnchen".

Und nirgends waren Schnecken aufzutreiben. Ein Elend...
 
Achso und nein, der C. travancoricus ist nicht giftig.

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Gerade diverse Süsswasserkugelfische sind für ihre Giftigkeit bekannt. Das hängt natürlich sehr davon ab, von was sie sich in ihrem natürlichen Habitat ernährt haben.

Je nach dem reichern sie dann das sogenannte Saxitoxin in ihrem Körper an. Dieses wird eigentlich von einer Algenart gebildet, die auch von manchen Süsswasserkugelfischen aufgenommen wird. So weit ich es weiß, ist aber über C. travancoricus diesbezüglich nichts genaues bekannt.

Das Toxin könnte auch über Beutetiere, die sich von diesen Algen ernähren aufgenommen werden. Nichts genaues weiß man nicht... (oder doch? Wann dem so sein sollte, immer her mit den Informationen)

Aber ich würde es nicht ausschließen, daß nicht auch diese Zwergkugelfischart über eine gewisse Toxinkonzentration verfügt.

Es ist natürlich so, daß man bei Exemplaren, die längere Zeit im Aquarium gepflegt wurden bzw. bei Nachzuchten, das Toxin wohl kaum mehr nachweisen kann.

Die Ernährung gestaltet sich bei C. travancoricus relativ einfach (im Gegensatz zu anderen Süsswasserarten), sofern man bereit ist ausreichend Lebendfutter zur Verfügung zu stellen (manche Exemplare sollen auch an Frostfutter oder sogar Futterflocken gehen).

Die Versorgung mit Schnecken sollte definitiv stattinden, aber das Zahnwachstum ist bei dieser Art, wie es ja schon erwähnt wurde, nicht so derartig rasant, so daß auch problemlos Kleinkebse, Mückenlarven (weiße Mückenlarven stellen bei meinen erwachsenen Tieren kein Problem dar), Artemien und auch Tubifex verfüttert werden können.
Wie gesagt, Schnecken sind gelegentlich ein Muss.
Ich habe keine Schneckenzucht, sondern ich sammle in den diversen Fisch- Garnelenbecken ab und zu mal einige Blasen- und Posthornschnecken ab und verfüttere sie. Die Schnecken sollten eine "mundgerechte" Größe aufweisen.
Ein übermäßiges Zahnwachstum konnte ich bei meinen Zwergkugelfischen noch nie feststellen.

Grüße

Marc
 
Also ich habe seid 8 Monaten ein Zwergkugelfisch in meinem 30l Garnelenbecken und habe bis jetzt noch keine ausfälle gehabt!
solange die Erbse seine Schnecken kriegt ist alles gut ;)
 
Problematischer ist allerdings, die mit der richtigen Größe zu finden.

Hallo,

da ich inzwischen auch einige Beobachtungen zu C. travancoricus machen konnte, würde ich sagen je kleiner die Schnecken sind desto besser.

Große Schnecken werden von meinen C. travancoricus nicht geknackt, sondern direkt aus dem Schneckenhaus gefressen.

Zwecks Zahnpflege müssen die Schnecken komplett ins Maul passen.
Dann kann man auch richtig hören, wenn sie gefressen werden ;).

Hierzu habe ich in meinen Garnelenbecken immer etwas Wasserpest an der Oberfläche schwimmen, an der sich viele kleine Schnecken sammeln.
Die Wasserpest entnehme ich und lege sie sofort in das Becken der Kuglis.
Danach kann man die Zahnpflege hören :D.

Meine fressen glücklicherweise auch Frostfutter und Mückenlarven.
Bis jetzt ist die Vergesellschaftung mit div. kleinen Salmler und adulten Amanos absolut problemlos.
Sie sind wirklich eine Bereicherung für mein 120er-Salmleraquarium.
Die zwei C. travancoricus dürften adult sein, da die Geschlechtsmerkmale gut zu erkennen sind und sie tatsächlich als Team durchs Becken streifen.
 
vertragen sich die kugelfisache auch mit anderen fischen?
müssen die net ins salzwasser?? (wegen garnelen? weil die ja auch im süßwasser sind)oder gibts auch salzwassergarnelnen?
_____________
LG Miriam
 
Zurück
Oben