Get your Shrimp here

Zwergkugelfisch - Fragen

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
15.918
Hallöchen zusammen...
Ich hätte einige Fragen, dessen Antworten ich zwar auch im Web finden würde, doch Erfahrungen von Haltern sind mir an dieser Stelle lieber als irgendwelche Fachberichte

Also, es geht um Zwergkugelfische, oder auch / um Tellerschnecken
Es wäre sicherlich einfach, mal eben Chemie in die Becken zu schütten, um die "nicht eingeladenen" Schnecks zu eliminieren
Doch erstens mag ich keine Chemie anwenden, wo es keine Gefahr für die Bewohner gibt, zweitens würde das auch Schnecken töten, die ich nicht töten möchte und drittens finde ich diesen Fisch sehr interessant.

Kurz und bündig steht der Gedanke bezüglich Erwerb eines Zwergkugelfisch, aber es gibt diverse Fragen

1. Fressen sie wirklich NUR Schnecken oder haben Zwerggarnelen etwas zu befürchten ?
2. Würde so ein Minnifisch auch eine Rennschnecke knacken können? (Hinweis, Gedachtes Futter wären Tellerschnecken und wenn er sich an den TDS vergreift, wäre das nicht tragisch)
3. Wie viel verdrückt so ein kleines Kerlchen? (Nein, keine Sorge, es stehen für den Fall der Fälle einige weitere AQ mit Schnecken für Nachschub bereit - die Frage bezieht sich eher auf das - merke ich das er da ist überhaupt?)
4. Sind es gesellige Tiere oder lieben sie eher Einzelhaltung
5. Wie sieht es mit der Einrichtung aus - benötigen sie etwas Bestimmtes?

Ich wäre für Tipps Dankbar, denn ich könnte mir gut vorstellen, so eine "Schwimmkugel" im AQ kugeln zu haben - nur muß es natürlich für alle Bewohner passen (nur für die Tellerschnecken nicht :D)
 
Hi,
Danke für die PN
Mein Posting hat sich gerade erledigt - hab nen prima Link zu ner Privathalterseite bekommen
 
Hey Nina, das gilt aber nicht. :nono:

Erst bei anderen Unwissenden wie mir Interesse wecken und dann das Ergebnis den anderen vorenthalten wollen!

Also her mit dem Link! :p
 
Hu hu
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das mit dem Link erlaubt ist - wenn doch, bitte hauen
zwergkugelfisch.de da steht alles was ich wissen wollte - leider scheinen die kleinen Kugels also nicht zu meinen restlichen Bewohnern zu passen
Naja, vielleicht bau ich dennoch mal ein Becken nur für diese Tiere um
 
Also ich hatte eine Weile einen Zwergkugelfisch im Becken um der Blasenschneckenplage Herr zu werden.
Und die Sache mit den Babygarnelen kann ich bestätigen.
In dieser Zeit sah ich keinerlei Junggarnelen!:eek:
Fischle in ein anderes Becken und prompt sah man auch wieder reichlich Garnelen Nachwuchs.:D
Beim der Anschaffung von einem Zwergkugelfisch sollte allerdings schon im Vorfeld sichergestellt sein,daß man immer genug Schneckennachwuchs hat sonst verhungert über kurz oder lang das Fischle!
Sollte auch nicht sein.

Gruß Daniel
 
Hi
Naja, Schneckennachschub wäre absolut kein Thema, aber der Punkt das die gemeinsame Haltung mit Garnelen nicht wirklich möglich/positiv ist, bedeutet für mich dann im Fall der Fälle für´s Kugelchen ein Artenbecken
 
Hi,

ich denke das Problem ist nicht immer Schnecken zu haben, sondern immer Schnecken in der RICHTIGEN Größe zu haben.
Wenn die zu klein sind, dann helfen die wenig beim "Zähne" abnutzen, wenn sie aber zu groß sind, werden die nur ausgelutscht. Also wieder kein Effekt auf die Zähne.
Ohne eine echte Schneckenzucht geht da meiner Erfahrung nach nichts.
Die Vergesellschaftung von Zwerg-KuFi und Garnelen kann man völlig vergessen, wenn man seine Garnelen nicht loswerden will. Keine Chance! Ein Art-AQ halte ich auch für dringend nötig.
 
Hi
Jepp, schrieb ich ja...
Was das "Futter" angeht... wir haben 9 Aquarien + Knuddelmuddelbecken, da sind mehr als genug Schnecken in allen Größen, zumal ich blaue und weiße Posthörner züchte/halte
Alles was ich gerne los werden würde sind diese nervenden Tellerschnecken
PHS, TDS, Renn und Apfelschnecken dürfen gerne bleiben...
Aber das geht anscheinend nur mit Chemie (kommt bitte nicht mit absammeln, das wäre in dem Fall und den teils "grünen" Becken ne Lebensaufgabe) und chemie möchte ich nicht anwenden.
Ne Alternative wäre halt was gewesen, zumal ich die KuFis auch noch sehr hübsch finde, aber es paßt in meinem Fall halt nicht wie gedacht/gehofft
 
Zurück
Oben