Get your Shrimp here

Zwergkrebse und Zwergguramis?

Sabine LDK

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2008
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.771
Hallo!

Ich habe ein 30L-Becken, in dem 4 Trichopsis pumila (knurrende Zwergguramis) lange Zeit mit Red Fire Garnelen zusammen gelebt haben.
Nun sind die Garnelen leider ausgestorben, sie waren nicht krank, wurden nur mit der Zeit immer weniger. Die Guramis haben den ausgewachsenen Garnelen nichts getan, aber vermutlich hatte ich wegen denen nie Garnelen-Nachwuchs.

Ich würde nun gerne 1 Paar Orange Zwergkrebse dazusetzen.

Das Aquarium ist mit Lochgestein, feinemSand und einigen Pflanzen eingerichtet. Ein paar Turmdeckelschnecken sind auch noch drin.

Was meint Ihr, das müsste doch mit den Guramis gut gehen, oder? Die halten sich ja hauptsächlich oben auf.

Und, noch eine Frage:
Wie kann man bei den Krebsen die Männchen von den Weibchen unterscheiden?

Liebe Grüße
Sabine :)
 
Hallo!

Scheint niemand Erfahrung mit zu haben, naja, ist auch eine eher ungewöhnliche Kombination.. :)

Ich habe das jetzt einfach mal versucht und 4 kleine Krebse geholt.
Eigentlich wollte ich ein Paar, aber im Zooladen konnten sie mir auch nicht sagen, was Männlein und was Weiblein ist.
So hoffe ich, von jedem was dabei zu haben.

a4a077f5.jpg




Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine....
ich habe selber Guramis in einem weiteren Becken....also nicht im Garnelenbecken da sie die Garnelen anzupfen, nachjagen und auf jeden fall die Jungen fressen wenn nicht genung Verstecke vorhanden. Was ich bei Dir sehe sind auch nicht viele Verstecke vorhanden. Pflanze mehr Moos oder noch einige Pflanzen. Nachwuchs der CPO´s könnte durchkommen aber Artgerecht gegenüber Krebsen und Garnelen ist das nicht unbedingt.
Kannst Du die kleinen Knurrer nicht in ein anderes Becken setzen?
 
Hallo Benny!

"Nicht viele Verstecke", meinst Du das jetzt für die Knurrer oder für die Krebse?

Die Pflanzen sind grade ziemlich ausgelichtet, stimmt. Ich habe grade drin aufgeräumt und die Oberfläche ist etwas kahl. Die wachsen aber ziemlich schnell.

Die kleinen Krebse sind eigentlich ganz begeistert im Lochgestein auf "Höhlenexpedition". Ich dachte, das seien genug Verstecke? :confused:
Dann haben sie noch die kleinen Tonkrüge und den Ast, der innen hohl ist.
Ist das noch immer zu wenig?

Liebe Grüße
Sabine
 
Huhhu,

es ist jetzt nicht so dass es gar nicht geht...keine Sorge. Nur wenn du mal kleine Babykrebse hast brauchen die auf jeden Fall nette Versteckmöglichkeiten da die Guramis auf Jagd gehen.
Es ist nicht so wie z.B. bei den Bärblingen die fressen was vors Maul kommt sonder die lauern richtig der Beute auf.
Habe es ja selbst im Aquarium erfahren dürfen.
 
Hallo Benny!

Ja, dieses "Auflauern" konnte ich auch gut beobachten, wenn es Lebendfutter gibt. Die schleichen sich richtig an die Mückenlarven an. :D

Die ausgewachsenen Garnelen haben sie aber nie belästigt.
Die Krebse interessieren sie auch nicht. Sie weichen eher zurück, wenn mal ein Krebs auf sie zuläuft.
Dass sie auf die Jagd nach Babykrebsen gehen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Wenn ich mal Züchten möchte, müssen sie raus, das ist klar. Habe ich aber eigentlich gar nicht vor. Im Moment zumindest noch nicht. ;)

Liebe Grüße
Sabine
 
Zurück
Oben