Get your Shrimp here

Zwergkrebse ./. Planarien

Klabund

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mai 2010
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.581
Hi,

eine kurze allgemeine Frage:
Was für Probleme können Planarien den Zwergflusskrebsen machen (also ganz allgemein die verschiedenen Arten von der Größe der CPOs).
Können sie Jungkrebsen gefährlich werden, oder betrachten die Krebse selbst sogar die Planarien als Futter?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße
 
Hi,
es scheint, es sind alle schon in Fußballfieber und im Forum ist nichts los.
Naja, mich würde das Thema auch interessieren, aber es scheint keiner was drüber zu wissen...
Gruß Eva
 
Es ist wahrscheinlich, dass größere Krebse die kleinen Würmer fressen. Zu den Kleinen kann ich nichts sagen...
 
Hi

Planarien sind nicht die schnellsten! Ein gesunder Zwergkrebs hat immer Gelegenheit ihnen auszuweichen. Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich überzeugt, dass Planarien bestenfalls kranke oder tote Tiere befallen, oder aber solche die noch langsamer sind als sie selbst, z.-B. Schnecken.

MfG.
Wolfgang
 
Danke euch zunächst für die Antworten (wohl wirklich alle beim Fussball, ich kann das Phänomen auch in anderen Foren heute beobachten :))

Früher kannte ich Planarien nur aus der Literatur. Damals hab ich ausschließlich bei meinem Lieblingshändler gekauft, und mir auch nix eingeschleppt. Inzwischen gibt es den nicht mehr, und ich hab meine Sachen aus Zooläden von überall her, weil mir keiner so richtig gefällt, und ich niemandem dem Titel "Stammhändler" gönnen will :)
Naja jedenfalls hab ich ein Becken das mit Planarien regelrecht verseucht ist, zu jeder Tageszeit sehe ich welche an den Scheiben kriechen. Ich will auch keine Chemie rein tun. Alle Zwerggarnelen die drin waren, hab ich in meine anderen Aquarien ausquartiert, weil dort kaum noch Jungtiere durchgekommen sind.
Nun dachte ich an, in das "Planarienbecken" Zwergkrebse zu setzen, in der Hoffnung, das die sich an den Viechern nicht stören - und vielleicht sogar als Zwischenmahlzeit betrachten.
 
Hi,

schau dir mal hier
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=144277
Beitrag #2 an.

In übrigen sind Krebse während der Häutung nicht besonders schnell.
Und krank sind sie in diesem Fall auch nicht.
Das Planarien auf Geschwindigkeit bei der Jagd setzen halte ich für unwahrscheinlich.
Eigentlich komisch, es gibt so viele Beispiele in der Tierwelt wo der Jäger sich nicht mal bewegen muss um Beute zu machen.

Wenn Du Dir das Umfrageergebnis anschaust, wirst Du feststellen das Du auf Deine Frage keine definitive Antwort bekommen wirst.
Bei youtube waren auch Videos, wo entsprechende Angriffe zumindest auf Garnelen in mittelmässiger Qualität gefilmt wurden.
 
Hi Jan

Einspruch Euer Ehren. Ein Krebs mag unmittelbar nach der Häutung nicht laufen oder kneifen können, aber die Muskulatur, die das Einkrümmen des Pleons bewirkt, funktioniert recht kräftig, wovon ich mich schon mehrmals habe überzeugen können. Damit kann sich der Krebs wegschnellen, was er ja auch sofort tut, nachdem er die Exuvie verlassenhat. Hinzu kommt, dass auch der noch unfertige Panzer aus Chitin wahrscheinlich den eiweißlösenden Enzymen widersteht, die eine Planarie durch ihren Rüssel abgibt. Planarien suchen sich, wenn schon lebende, dann ungeschützte, langsame Wesen aus, wie z.B. Schnecken.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

der Krebs in meinem Link wurde am Auge angeriffen.
Das das Tier während der Häutung Scheren verloren hat deutet darauf hin, dass nicht ganz so fit war.

Deine Argumente bezügl. des Chitin-Panzer sind auch besser, als das Geschwindigkeitsargument.
Selbst Schnecken werden bevorzugt nicht mit Hilfe der hohen Endgeschwindigkeit erjagt, sondern eher durch List.
Ich konnte mehrfach beobachten, dass Planarien in einem kleinen, gut versteckten, Bereich auf Schnecken lauern und sie dann dort überwältigt werden.

Krebse sind aber auch nicht komplett geschützt.
Sie haben Angriffspunkte zwischen Carapax und 1. Abdominalsegment ("Sollbruchstelle"), sowie im Bereich der Pleopoden.

Es ist und bleibt ein heisses Thema.

Planarien sind für mich, nach mehr monatiger Beobachtung, flexibler und schlauer als das was Du beschreibst.
Auch reden wir nicht von einer Planrienart im Süsswasser, sondern von hunderten von bekannten Arten.
Planarien in meinem Becken waren beispielswiese niemals weiss.
Sie waren so schlau, dass sie zuerst Blasenschnecken, dann kleine PHS und zuletzt Zwerggarnelen effizient ausrotteten.
Im übrigen das einzige Becken wo adulte Garnelen über Nacht verschwanden.
Nach dem Wechsel des Bodengrunds, Pflanzen und abkochen aller AQ-Utilsilien war der Spuk vorbei.
Und Garnelennachwuchs hüpft wieder durchs AQ.
 
Auch reden wir nicht von einer Planrienart im Süsswasser, sondern von hunderten von bekannten Arten.
Planarien in meinen Becken waren beispielswiese niemals weiss.
Sie waren so schlau, dass sie zuerst Blasenschnecken, dann kleine PHS und zuletzt Zwerggarnelen effizient ausrotteten.

Exakt das selbe ist es bei mir. Meine Planarien sind sehr groß, und hell- bis dunkelbraun.
Unter Pflanzen entdeckte ich immer wieder leere Schneckenhäuser, bis alle Posthornschnecken im Becken verschwunden waren. Im Becken sind Red Fires, die sich enorm langsam vermehrten (durch Vergleichswerte von Becken ohne Planarien wusste ich, das sehr viel mehr Garnelen drin sein müssten).

Nun ja, ich riskiere es jetzt mit Zwergflusskrebsen.
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hi,
...habe gerade erst das Thema gelesen und habe keine Probleme bezüglich der Krebse.
Habe den Procambarus vasquezae und den Procambarus duprazi.....und keine Probleme!
Aber ich habe auch die Langarmglasgarnele Macrobachium inlee see burma drin, die Planarien als Lieblingsspeise verspeist!
Momantan sind wir mehr als zufrieden mit dem Besatz, keine Probleme.

Sehen tue ich seit einiger Zeit keine einzige mehr von den Viechern.
Es scheint so, als wenn mein Besatz alles verspeist hätten, hihi;)

LG Karoline
 
Waaaas... die aus dem Inleesee fressen Planarien?
Na Sandy da sagst du was... in einem anderen Aquarien hab ich einige von denen mit Nachwuchs, hätte ich das vorher gewusst....

Danke :D
 
Waaaas... die aus dem Inleesee fressen Planarien?
Na Sandy da sagst du was... in einem anderen Aquarien hab ich einige von denen mit Nachwuchs, hätte ich das vorher gewusst....

Danke :D


Ich habe es mit eigenen Augen gesehen!
Die gehen mit ihren Greifarmen unter die Steine und holen sich die regelrecht raus und verspeisen die!
Als ich Frostfutter rein tat, kamen auch die Planarien raus....
Die "Garnelen" waren zwar auch interessiert an dem Frostfutter, aber denoch wusten die ganz genau das sich im Boden ihre Lieblingsspeise verborgen hatte.
Die haben sich diese Biester regelrecht rausgezupft.

Wir halten diese Insee see burma zusammen mit Krebsen, Fischen, Amanogarnelen und Welsen, klappt super!
Es war köstlich anzusehen!;)
 
Ich habe es mit eigenen Augen gesehen!
Die gehen mit ihren Greifarmen unter die Steine und holen sich die regelrecht raus und verspeisen die!

Hi,

mit dem online-shop aus Solingen hast Du aber nix am Hut?

Auch dort wird diese Garnelenart mit den Lettern
"Diese Garnele frißt Planarien. Dies kann ich aus eigener Erfahrung berichten."
versehen.

Ich hoffe mal jetzt bricht nicht der Macrobrachium sp. Inlesee Burma-Kaufrausch aus.


 
Hi,

mit dem online-shop aus Solingen hast Du aber nix am Hut?

Auch dort wird diese Garnelenart mit den Lettern
"Diese Garnele frißt Planarien. Dies kann ich aus eigener Erfahrung berichten."
versehen.

Ich hoffe mal jetzt bricht nicht der Macrobrachium sp. Inlesee Burma-Kaufrausch aus.


Hi,
nein den kenne ich gar nicht!
Aber das ist wirklich wahr, es ist echt faszinierend wie die Natur sich in vielen Dingen selber hilft.

LG Karoline
 
Hi Karoline,

dann bist Du wohl auch nicht alleine mit der Erfahrung.
Schön das es doch Tiere gibt die gerne Planarien fressen.
 
Hallo
Auch ich kann die Beobachtungen von Karoline bestätigen. Die Garnelen sind absolute Frischfleischfans und darunter fallen auch die Planarien ( leider auch Zwerggarnelennachwuchs, deshalb lieber getrennt halten falls man Nachwuchs wünscht).
Gruß Jens
 
Sooo...
Der Thread nimmt jetzt eine unerwartete Wendung, ich schreib aber trotzdem mal darüber (die Mods können ja ggf. einen neuen Thread draus machen).

Ich hab meine Inleesees jetzt in das planarienverseuchte Becken gesetzt.
Interessante Randbemerkung: Nachdem ich aus ihrem alten Becken alle großen Tiere rausgefangen hatte, kamen plötzlich unendlich viele kleine Jungtiere zum Vorschein, die ich vorher nie gesehen hab.

Sie lebten bisher in einem 70cm-Aquarium, das in der Mitte nur mit einer Filtermatte getrennt war. Auf der linken Seite die Inleesees, und auf der rechten Deep-Blue-Tigergarnelen. Auf die rechte Seite huschten unerlaubterweise immer wieder winzigkleine Glasgarnelen, und ich wunderte mich etwas, wieso keine Blauen Garnelen hochkamen, obwohl ich oft eitragende Tiger gesehen hab... eine heimliche Ahnung hatte ich, aber die bestätigt sich nun... scheinen ja echte Räuber zu sein.
 
Sooo...
Der Thread nimmt jetzt eine unerwartete Wendung, ich schreib aber trotzdem mal darüber (die Mods können ja ggf. einen neuen Thread draus machen).

Ich hab meine Inleesees jetzt in das planarienverseuchte Becken gesetzt.
Interessante Randbemerkung: Nachdem ich aus ihrem alten Becken alle großen Tiere rausgefangen hatte, kamen plötzlich unendlich viele kleine Jungtiere zum Vorschein, die ich vorher nie gesehen hab.

Sie lebten bisher in einem 70cm-Aquarium, das in der Mitte nur mit einer Filtermatte getrennt war. Auf der linken Seite die Inleesees, und auf der rechten Deep-Blue-Tigergarnelen. Auf die rechte Seite huschten unerlaubterweise immer wieder winzigkleine Glasgarnelen, und ich wunderte mich etwas, wieso keine Blauen Garnelen hochkamen, obwohl ich oft eitragende Tiger gesehen hab... eine heimliche Ahnung hatte ich, aber die bestätigt sich nun... scheinen ja echte Räuber zu sein.


Hallo,
Man sollte niemals diese inlee see burma oder ähnliche Langarmglasgarnelen mit Zwerggarnelen zusammensetzen!
Immer nur mit Tieren die größer sind wie sie selber!
Wenn du Nachwuchsgarnelen der inle see zu den Nachwuchszwerggarnelen setzt ist das Verhältnis genauso!
Sie fressen alles fleischige was kleiner ist als sie.

Vorsicht:
Diese "Inlee see burma Garnelen" sind die einzigen ihrer Art die sich keine Fische oder ähnliche größere Tiere fängt!
Alle anderen ihrer Art sind sogar darin große Räuber!

Es ist immer interessant zu hören was andere für Erfahrungen darüber haben!;)
 
Hallo
Nun es ist wirklich so das besonders der Nachwuchs von diesen Garnelen Meister sind im verstecken. Bei mir im Aufzuchtsbecken der Kleinen scheinen sie fast regungslos nur dazustehen aber unter der Lupe sieht man wie sie mit ihren Beinchen alles untersuchen aber im den Blick geradeaus haben.
@Karoline und Klabund: somit scheinen sie sich ja gut zu vermehren bei euch :D.
Gruß Jens
 
Zurück
Oben