Get your Shrimp here

Zwergkrebs in einem Nano Becken

Pascal91

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
50
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.054
Hallo Leute,

ich habe ein 30 Liter Nano Aquarium mit ca. 10 Zwerggarnelen.
Kann ich in diesem Aquarium einen oder zwei orange Zwergflusskrebse halten?
Oder auch Fische, wenn ja welche arten und wie viele?
Wäre total nett wenn ich ein paar antworten bekomme.

:)
 
Hast du eine Schwester die Steffi heist ?
 
Habe gerade schon mal ein wenig geschaut, wie wäre es wenn ich neonsalmler mit zwerggarnelen?
denke der zwergflusskrebs würde die fische oder garnelen töten oder?
 
Hallo Pascal,

also von Fischen würde ich dir abraten in einem 30L Cube!! Vorallem Neons, die brauchen Platz zu schwimmen und sollten in größeren Gruppen gehalten werden. Außerdem werden dir die an den Garnelennachwuchs gehen, und die anderen Garnelen werden sich verstecken!

Falls du doch Fische willst, schau dich mal nach Moskitobärblingen oder Perlhuhnbärblingen um, die würden evtl. gehen aber ich würde Fische sowieso nicht in eine 30L "Pfütze" setzten, hol dir lieber noch ein paar Artgenossen zu deinen jetzigen Garnelen =)

Auch CPOs würde ich nicht einsetzen, erstens wegen den Garnelen und zweitens brauchen die Platz und viele Verstecke, sonst werden sie sich evtl. gegenseitig töten.

Gruß

Nino
 
Okay vielen dank für deine Antwort.
Also der Herr aus dem Geschäft und das Internet sagen ja das CPOs dafür geeignet sind und neon fische auch.
Stimmt das also nicht?
Und die beiden Fischarten die du vorgeschlagen hast wären okay? finde nur 10 Garnelen etwas zu wenig :(
Hätte gerne etwas freunde für die kleinen ;)
 
Also CPO würde ich auch nicht in einen 30er Cube und auch nicht zu Garnelen Packen.
CPOs brauchen Fläche zum laufen und ein sehr gut strukturiertes Becken mit vielen Verstecken.
Gerade die Orangenen Zwergflusskrebse sind sehr häufig sehr Jagdlustig und stellen allem Möglichen nach.
Wenn du unbedingt aufstocken möchtest dann kauf dir noch ein paar Garnelen oder Schnecken.
Neons werden zwar immer als kleine Fische verkauft und angepriesen doch sehr oft werden sie falsch gehalten.
Sie benötigen Platz, viel Kameraden und auch das richtige Wasser.
Die meisten Fische sollte man nicht unbedingt in normalem Leitungswasser halten wenn man ihnen ein schönes zu Hause bieten möchte.
Also informier dich bitte richtig, da es nunmal nicht nur auf die Größe und den Platz ankommt sondern auch noch auf einige andere Aspekte wie Wasserwerte, Temperatur und Co.
 
Okay dann stimmt es wohl alles nicht was im Internet über Zwergflusskrebse kursiert.
Ich halte meine Garnelen ja nicht im normalen Leitungswasser, ich informiere mich ja zur Zeit, aber höre hier ganz
andere Antworten als in Fachgeschäften oder im Internet. Das verwirrt mich allerdings.
Zwergflusskrebse dachte ich kann ich in einem 30 Liter Becken halten. Und Neons stehen nun mal auch überall im Internet als Nanofische, aber wenn sie
die Garnelen angreifen sind es die falschen Genossen.
Kann ich denn Garnelenarten kreuzen oder darf ich nur eine Art?
 
Schau dir mal Kreuzungstabellen zu Garnelen an und bei Garnelen heißt es natürlich auch aufs Wasser achten.
 
Ja die Garnelen leben seit 4 Wochen in dem Aquarium und es gab noch keine Ausfälle.
Kreuzungstabelle?
Also soll ich mir keinen CPO oder Fische verkaufen lassen für mein Nano Aquarium?
 
Was du machst ist deine Entscheidung. Empfehlen kann ich es dir aber nicht Fische und CPO ins Becken zu setzen.
Google einfach mal nach Kreuzungstabelle Garnele dann siehst du welche Arten sich kreuzen können.
Wenn man z.B. Red Fire hat und Yellow Fire dazu setzt können diese sich untereinander vermehren und dadurch kann die schöne Farbe verloren gehen.
Ist von den meisten Garnelenhaltern nicht gewünscht.
Wenn sie erst 4 Wochen im Becken sind würd ich auch einfach mal warten und der Natur ihren lauf lassen...oft vermehren sich Garnelen sehr gut von allein ^_^
 
Okay werde ich mal machen ;)
Ich habe gerade was gefunden :) Microkrabben Limnopilos würden sich bestimmt eigenen .
 
Also den Fachhändlern würde ich meistens nicht trauen, die schauen MEISTENS auf ihr Geld und wollen einfach nur verkaufen!!
Gibt aber bestimmt auch Außnahmen. Mit den Mikrokrabben kenne ich mich nicht aus, aber würde lieber von der selben Garnelenart, die du hältst noch ein paar dazu holen. (Um welche Art handelt es sich eigentlich?)
 
Trollalarm ?
 
Warum wird jede Neulingfrage eigentlich ständig als Trollalarm bezweichnet?
Pascal hat doch nicht unrecht, dass im "Fach"geschäft und im Internet andere Informationen zu bekommen sind. Welche richtig sind, versucht er raus zu finden, das ist doch super. So sollte es sein. Das als Troll zu bezeichnen, finde ich wirklich nicht sehr ermutigend für Neulinge, die versuchen, es richtig zu machen.

Es gibt wahnsinnig viele Informationen im Internet, aber fast jede sagt was anderes. Der Verkäufer ist (wie gesagt) in den meisten Fällen nur auf den Verkauf aus, je mehr, desto besser. Da denkt man eher, dass man den Informationen im Internet trauen kann. Und selbst in den meisten Ratgebern steht, dass man CPOs in 30l halten kann.
Natürlich ist es immer besser, ihnen mehr Platz zu bieten und erfahrungsgemäß kann ich das auch nur bestätigen. Außerdem stellen sie Garnelen wirklich sehr nach, in meinem 54l Becken gab es auch schon so einige Verluste. Da liegt die Vermutung nahe, dass es auf 30l noch viel schlimmer kommt, weil die Garnelen bei weitem nicht so viel Fluchtplatz geboten ist.

Ich würde dir daher auf jeden Fall abraten, CPOs und Garnelen in ein 30l zu setzen. Wie es bei Krabben aussieht, kann ich aber nicht sagen, da kenne ich mich gar nicht mit aus :)
 
Zurück
Oben