Get your Shrimp here

Zwergkrebs besatz für ein 30L Becken

Goerte

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2007
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.309
Hallo zuasmmen,
nachdem ich schon viel im Forum gelesen habe, bin ich etwas verwirrt.
Unser 30L AQ befindet sich in einer Umbruchphase. Wir würden dort in den nächsten Wochen gerne eine geeignete Zwergkrebsart einziehen lassen. Wir hatten schonmal an Cambarellus puer, C. Chapalanus oder C. shufeldtii gedacht.
:confused:
Passt eine dieser Arten überhaupt in ein 30L Becken?
Wenn ja, wieviel Tiere würdet ihr als Besatz empfehlen?
Kann man die empfohlene Art mit Cory´s (c. hasbrosus) und einem jungen Ancistrus vergesellschaften?
Welche Fischart (die die mitte oder das obere drittel des AQ bewohnt) könnte man mit reinsetzten?
Falls sich die Krebse nicht mit Cory´s bzw. dem Ancistrus versteh ziehen die in das 100L AQ um!
Ich hoffe auf zahlreiche Empfehlungen.
Grüße
Svenja
:)
 
Ja, passen rein... halte auch vier cpos in einem 30l tetra becken. aber mehr sollten es nicht werden.
 
wieviel und ob die da rein passen weiß ich leider nicht.

allerdings kann ich dir fische empfehlen..ich hab sehr lange recherchiert und erfahrungsberichte gelesen und es klappt bei mir sehr gut mit keilfleckbarben..

die halten sich auch nachts nicht in bodennähe auf. sie haben schon nach einem tag gelernt wenn der krebs auf der wurzel sitzt und nach ihnen angelt müssen sie sich fern halten..

also bisher keine asfälle und wirklich schön anzusehen..
 
:eek:
Keilfleckbärblinge in 30L?
Meiner Meinung nach absolut nicht geeignet für kleine Becken <60cm. Werden doch recht groß und sind sehr schwimmfreudig.
 
Hi Svenja,

also im Prinzip können alle Cambarellus Arten (Zwergkrebse) in 30l gehalten werden - zumindest ein oder zwei Pärchen.

Was die Beifische angeht stimme ich Hise zu ... Keilfleckbärblinge werde ca. 5cm groß - sind also nicht für 30l Becken geeignet.

Wenn es Bärblinge sein sollen dann besser Boraras merah (Goldfleckzwergbärblinge). Ein Pärchen Endlers würden auch noch gehen. Nur Dir ist schon klar, dass Du in einem 30l Becken mit Beifischen nicht auf Nachwuchs hoffen darfst?!

Grüße
Mike
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank schon mal an alle die geantwortet haben. Keilfleckbarben halte ich auch eher für grenzwertig in einem 30L becken. Ob überhaupt Fische rein sollen und wenn, welche art von Fischen es werden soll, weis ich noch nicht.
Falls jemand C. puer oder C. chapalanus Nachzuchten abgeben möchte, kann er sich gerne über PN bei mir melden.
Grüße
Svenja
 
Hallo Svenja
ich weiss nicht was du für ein 30l Becken hast aber falls es ein Aqua Art ähnliches Becken ist,also die selber Bauform,dann würde ich da keine Krebse reinsetzen,meiner Meinung nach ist die Grundfläche zu gering für die Krebse
bis dann
Mario
 
Hallo!

Was wohl unter all den Beifischen und Cambarus unter ging:
Selbst winzig kleine Baby Ancistrus würde ich nicht in solch ein kleines Becken setzen. (Kümmerwuchs!) Auch wenn man es von aussen schlecht bis garnicht sehen kann, es geht den Tieren einfach nicht gut!

Würde dir da eher zu Zwergpanzerwelsen raten, die sollte man aber im Schwarm halten.

lG Manuel
 
Hallo Manuel,
Ich weis, das das 30L Becken für den Ancistrus keine Lösung ist, aber ich mußte ihn vor den zum Teil heftigen angriffen des zu dem zeitpunkt wesentlich größeren Tieren in unserem anderen Becken schützen. Ich denke aber, das wir wenn die Krebse einziehen, den Ancistrus spätestens in das andere Becken umsetzen.
Grüße
Svenja
 
Hallo,

wir haben 3 Paar shuffels in unserem 30L Becken als Anfangsbesatz rein. nun sind es inkl. Nachwuchs um die 30. Aber da kommen demnächst ein paar weg. Bisher hatten wir keine Rangeleien. ToiToiToi.
Die Krebse leben bei uns mit BluePearl zusammen. Da wird hin und wieder mal eine gefrühstückt.
Fische würde ich aber keine mehr einsetzen. Dafür wäre es im Moment viel zu eng. Und wenn Krebse die Garnelen bekommen, dann schaffen Sie auch Fische.
Aber das Gewusel ist auch ohne Fische schön zum anschauen.

Viele Grüße
Philipp
 
Zurück
Oben