Get your Shrimp here

Zwergkrallenfrosch-Neuling, hab da ne Frage :)

Maupi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
33
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.423
Huhu,
also ich habe jetzt seit ca 3 Wochen, 2 Zwergkrallenfrösche zusammen mit meinen Red Fire und Sakura Garnelen.
Im Aquaristikladen wurde ich anscheinend falsch beraten. Habe den beiden jeden 2. Tag gezielt mit einer Pipette ROTE Mückenlarven (gefroren) gefüttert. Habe nun auf einer Seite gelesen das man das wenn dann nur sehr selten füttern soll, da dadurch die "ballonkrankheit" hervorgerufen wird.
Jetzt war ich gerade unterwegs und habe weiße und schwarze Mückenlarven (gefroren) besorgt. Ist das als Hauptfutter ok? oder muss ich noch etwas in sachen Fütterung beachten?
 
Ich habe persönlich keine abr von roten Mückenlarven habe ich auch viel Schlechtes gehört (KRankheiten, Parasiten, etc). Wie wäre es alternativ mit Artemia bei den Fröschen? Würde mich jetzt auch interessieren. Potentielle Parasiten und sicher auch viele Krankheiten hätten dann keine Chance im Süßwasser und gespült werden muss eh, also kaum bis keine Salzreste.

Gruß
Dennis
 
Tut mir leid für mein Doppelpost, aber eine Editierung würde gegebenen Falls untergehen. Hier ein Auszug aus einem anderen Forum (Link poste ich nicht, da Konkurrenzforen potentiell nicht erwünscht sein könnten)

[mod]Poste bitte noch den Link, sonst kann es zu Ärger wegen des Urheberrechts kommen. Danke, Biene.[/mod]

Zu viele rote Mückenlarven sind auf Dauer nicht gut, da sie zu der Balonkrankheit führen können.
Falls Du Lebendfutter verfüttern willst, sollest Du es vorher in klarem Wasser einige Zeit wässern.
Ansonsten wäre zu empfehlen:
-Weiße und Schwarze Mückenlarven
-mageres kleingeschnittenes Rindfleisch
-Regenwürmer
-Cyclops
-Bosmiden
-Daphnien
-Artemia

Von Trockenfutter ist eigentlich abzuraten, da der Nährwert viel zu gering ist.
Evtl. kann man Proteinreichens Granulat geben. Diskusgranulat z.b.

Dennis
 
Moderiert:
Danke für deine Antwort :-) nun bin ich etwas schlauer ^^
 
und ich glaube, Artemia gezielt an die Frösche verfüttern ist mühselig ;). Ich hatte auch mal welche, also Frösche.
 
Naja,ich füttere die Mückenlarven aus dem Grund gezielt, weil ich nicht möchte das meine Garnelen zuviel davon essen. Denn dann (so hab ich gelesen) können, durch den großen EiweißAnteil, häutungsprobleme auftreten. Das will ich vermeiden ^^
ich habe heute weiße und schwarze Mückenlarven gekauft, hauptsache sie blähen davon nicht auf und ich kann es als Hauptfutter verwenden
 
Zurück
Oben