Get your Shrimp here

Zwergkrallenfrosch Artenbecken 60l ohne Filter???

Soll ich mein Zwergkrallenfroschbecken (60l) ohne Filter laufen lassen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .

NellasMiriel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
1.822
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
13.355
Hallo Ihr Lieben, ich bin sehr unentschlossen....
Ich habe mich entschieden vorläufig ein reines Zwergkrallenfrosch Artenbecken (60l) zu machen.
Jetzt wälze ich die Frage hin und her - mit Filter oder ohne? und dafür einen heftigen Wasserwechsel einmal die Woche.....

Wie seht Ihr das?
Das müsste ja nicht für immer so sein -aber ich habe mehrfach gelesen dass sie es eigentlich gerne so haben.....
 
Hallo.

Die Antwort ist für mich ganz einfach. Nein.

Aus mehreren Gründen. Aus dem Froschforum weiß ich, daß Frösche es lieber mögen, wenn man wenig Wasser wechselt.

Da aber die Frösche ja nur Lebendfutter und Frostfutter kriegen kann es schon zu nicht so guten Werten kommen durch Reste und Mulm. Große Wasserwechsel wären da also nicht so toll.

In der Natur herrschen andere Begebenheiten als in 60L.

Ich würde es auf keinen Fall riskieren.
 
Hi Heidi!

Bin auch für die Filterung. Zumal ich beobachten konnte, dass die Frösch gerne mal in der Strömung schwimmen. Die Strömung sollte vielleicht nicht so stark sein, aber einen Filter würde ich auf jeden Fall nehmen.
 
Ebenfalls nein, weil es bei den Filtern nicht nur um das reine Filtern geht. Sonder es gibt auch den Punkt das hier Wasser bewegt wird und dadurch der Sauerstoff in Wasser gerät. Bei keinerlei Oberflächenbewegung ist das Kritisch.
 
Moin Heidi,
ich würde es nicht machen,die Frösche mögen schon ein bischen Strömumg und durch das Futter wird das Wasser recht stark belastet.Da ist ein Filter schon besser.

Liebe Grüße
 
Hallo Heidi

ich habe bei meinen Fröschen beides ausprobiert ( mit und ohne Filter), und plädiere daher auch eindeutig FÜR DEN FILTER.

Gründe wurden ja schon genannt. In der Zeit, in der das Becken filterlos lief, hatte ich leider ein Froschsterben. Ich würde es nicht riskieren.

Liebe Grüße,
Dani
 
ok, ok....Ihr habt mich überzeugt.....
(Habe ja seit gestern einen Lufthebefilter drin).....da kann den Winzlingen gar Nichts passieren.....
Sie sind auch super aktiv und genießen ihr neues großes Becken.....

Ich danke Euch für die Meinungsbildung!
 
Hi Heidi!

Super Sache! Ein Luftheber ist meiner Meinung nach optimal für die Zwerge. Strömung hält sich in Grenzen, ist aber trotzdem vorhanden. Gute Wahl!
 
Ich finde jedes Aquarium braucht nen Filter sonst sterben die alle.
 
Zurück
Oben