Get your Shrimp here

Zwerggarnelen in meinen Becken?

Cautic

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.000
Hallo :)

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, in meinen Becken noch zusätzlich Zwerggarnelen zu halten...

110 Liter:
Dornaugen, Zwergfadenfische, Rote Neons, Platys und Apfelschnecken

54 Liter:
Kampffisch, Zwergkrallenfrösche und Apfelschnecken

Danke für die Antworten :)
 
Hallo,

wie viele Tiere hast du jeweils in den Becken? Wie sind die Haltungsbedingeungen (Bepflanzung, andere Einrichtung, Wasserwerte)? Welche Zwerggarnelen möchstest du einsetzen?

David
 
also das 2te Becken würd ich schonmal ausschliessen;O) 54 Liter:
Kampffisch...
 
Hallo

Möglich ist alles aber in Deinen Becken werden die Garnelen als Futter enden.Im 110 l Becken werden das die Neons sein und im 54 l Becken der Kampffisch und die Frösche sich die Garnelen schmecken lassen.
Wenn Du denoch Garnelen halten möchtest ist der Besatz im 110 l Becken geeigneter aber sehen wirst Du nicht viel von den Garnelen.

schönen Gruß René
 
Hi !

Zwergfadenfische lieben Garnelen:-D
 
Leider...ja ....eigentlich sollte der Garnelen Ausschuss das Becken reinigen aber daraus wurde leider nichts:-D
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Entschuldigt die fehlenden Informationen, aber ich wollte nicht wieder einen Roman posten, den keiner liest... Die ganze Geschichte ist nämlich etwas komplizierter ;)
110 Liter
Meine Freundin hat mir gestern ein ausrangiertes 110-Liter-Becken geschenkt. Natürlich schwimmen im Becken heute weder Fische, noch ist es eingerichtet. Da mir von vielen Seiten gesagt wurde, dass einige der Bewohner meines 54-Liter-Aquariums eher ein größeres Becken bekommen sollten, möchte ich den 54-Liter-Becken-Besatz umsetzen. Das Becken soll natürlich nach Bedarf der Fische eingerichtet werden.
Bodengrund: Sand für die wühlenden Dornaugen, Kieselhaufen zur Laich-Abstreifung für Dornaugen
Einrichtung: Lavastein mit Löchern, Wurzeln und Tonhöhlen als Verstecke für das Zwergfadenfisch-Weibchen und die Dornaugen
Bepflanzung: Schwimmpflanzen für den Nestbau des Zwergfadenfisch-Männchens, großblättrige Pflanzen, die weniger Licht benötigen hinten, vorne feinblättrige kleine Pflanzen, außerdem Mooskugeln und Javamoos als weitere Verstecke
Wasserwerte: Leider pendeln sich die Wasserwerte in jedem meiner Aquarien anders ein. In den anderen Aquarien habe ich in etwa GH 12, KH 6, pH 7
aktueller Besatz 54-Liter-Becken:
1 Pärchen Zwergfadenfische
3 Platys (1 Männchen und 2 Weibchen), dazu deren eventuell durchkommender Nachwuchs
7 Rote Neons (ursprünglich 12), sollen eventuell aufgestockt werden
5 Dornaugen, sollen eventuell aufgestockt werden
1 Apfelschnecke, eventuell kommen noch ein bis zwei dazu
Die Dornaugen zeigen sich leider nur nachts, deswegen hätte ich noch gerne etwas im Aquarium, das tagsüber den Boden bevölkert. Da mich Zwerggarnelen schon länger faszinieren, kam mir natürlich zuerst diese Idee... Ich dachte an eine "Anfänger"-Art wie Red Fire oder Yellow Fire...
54 Liter
Da mein 54-Liter-Aquarium frei wird, sollen die Bewohner meines 25-Liter-Aquariums umziehen.
Bodengrund: Kies
Einrichtung: Lavastein, "Schädel"
Bepflanzung: eine großblättrige Pflanze, zwei feinblättrige Pflanzen, Mooskugel und Javamoos, Hornkraut wird eventuell entfernt - alles noch etwas kahl, soll noch dichter werden
Wasserwerte: siehe oben
aktueller Besatz 25-Liter-Becken:
1 Kampffisch-Männchen
5 Zwergkrallenfrösche
eventuell zieht ins 54-Liter-Becken noch eine Apfelschnecke und eventuell eine friedliche Fischart ein
Bei den Garnelen dachte ich an die gleichen Arten.

@Jensner: Frisst der Kampffisch auch ausgewachsene Garnelen? Wie sieht es mit Amano-Garnelen aus, sind die auch zu klein?
@René: Auch hier die Frage: Fressen Kampffische und Zwergkrallenfrösche auch ausgewachsene Garnelen? Sind Amano-Garnelen auch zu klein?
@Schadi: Auch hier nochmal die Frage: Fressen Zwergfadenfische auch ausgewachsene Garnelen? Und was ist mit Amano-Garnelen?
 
Hey Cautic,

eenns dein Platz zulässt würde ich dir lieber zu einem reinen Garnelenbecken raten.
Da kannste dir sicher sein das es allen deinen Nelen gut geht und du kannst dich auf Nachwuchs freuen.

LG Ikone
 
Dem muss ich teilweise widersprechen! Ich hatte bis vor kurzen ein Becken 54L mit ca 50 Red Fire und einen kleinen Schwarm von 6-7 Neons! Falls die mal ein paar Babys gefressen haben, die Nelen konnten sich wunderbar vermehren!
Bei den Fafis habt Ihr SICHER Recht!!
 
Hi,
meinst Du, dass das den TE nach knapp 8 Monaten noch interessiert?
 
Zurück
Oben