Get your Shrimp here

Zwergflusskrebse im nano Cube 30l ?

Gamba1

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.661
Hallo zusammen,

kann ich Zwergflusskrebse (1Paar) im Nano Cube 30Liter ohne fest verschlossenen Deckel setzten oder hauen die ab, bzw. ist das AQ zu klein?

Danke für Infos, Lukas
 
Ohwei...jetzt fange ich schon als Ratgeber an...:hehe:
Zwergflusskrebse, welche genau ?
Es gibt da ja doch einige Arten die sich auch in der Größe unterscheiden.
Cambarellus patzcuarensis, Orangener Zwergflusskrebs kurz CPO,
kanste locker ein Pärchen in einem 30ziger Cube halten wenn kein anderer Besatz
angedacht ist.
(Bei günstiger Einrichtung kann ich mir auch 4-5 vorstellen )

Zur zweiten Frage:

Die Biester sind Ausbrecherkönige , so steht es jedenfalls überall im Netz.
Mag ja auch sein, aber an Scheiben können sie nicht hochklettern !
Eher "hauen die ab " über Kabel oder Pflanzen.

Beste Grüße Lars
 
Hallo Lukas,

prinzipiell geht es schon.

Ein gelungener Aufbau des Beckens mit vielen Verstecken bietet sogar noch mehr Möglichkeiten, ich habe damals in meinen Urwald 30 Liter Cube mehrere Nachwuchstiere umgesiedelt. Monate später, als der Cube geleert wurde, kamen 4 ausgewachsene Cambarellus Texanus zum Vorschein.

In der Theorie sollte es also klappen.

Ein größeres Becken mit mehreren Tieren gilt in der Moral natürlich als besser. Was für die Tiere besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ich habe sie jedenfalls noch nie zusammen am Lagerfeuer sitzen gesehen ein Bierchen schlürfen.

1:1 kann auch zu starkem Stress für das Weibchen bedeuten, da die Kerle doch sehr zugeneigt sein können.. ;)

LG
 
Hallo
Ein Pärchen kannst du bestimmt reinsetzen kommt aber auch darauf an ob du einen besonders aggressiven erwichst bei den CPO's ich hatte da ein Männchen das hätte in meinem 80er schon fast einige andere Umgebracht.
Für das dreißiger würd ich dir dann eher Cambarellus Diminutus empfehlen die bleiben recht klein mit 3 cm und sind auch sehr friedlich.
Hier steht einiges über die Krebschen: http://www.cambarellus.com/Zwergflusskrebse/Cambarellus-diminutus/Cambarellus-diminutus.htm

Ich habe auch welche in meinem Nano Cube aber mit der normalen Abdeckung da hat bisher keiner versucht abzuhauen würden sie aber wahrscheinlich auch nicht schaffen.
 
Sache ist die,

hatte seit 1,5 jaher CR im 30l Cube. Leider sind im auf und ab letzte Woche alle verstorben. Ich habe das AQ nun komplett neu eingerichtet, mit Kies waschen neu bepflanzen etc. und nun bin ich am Überlegen wies weitergeht.

http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Garnelenaquarium/AMAZONAS_21.pdf

die sen Link habe ich mir durchgelesen als ich am Boden zerstört war. Und er hat mir wieder lust gemacht weiterzumachen.
 
ich habe sie jedenfalls noch nie zusammen am Lagerfeuer sitzen gesehen ein Bierchen schlürfen.

LG

Dennis ? Irgendwer hat hier in seiner Sig sinngemäss->
***** Chuck Norris ! Spongeboob grillt unter Wasser !

Bierchen schlürfen habe ich bei meinen nelen schon mal gesehen...wollte
allerdings nicht gerne drüber reden...aber Lagerfeuer...?

Ich muss mal öfter nachts mit Tauchbrille sondieren gehen/schwimmen:hehe:
 
Rein setzen kann man Zwergkrebse druchaus in ein 30er Becken. Könnte man auch in 20 Liter oder 10 Liter allerdings frage ich mich, wann der erste anfängt, Zwergkrebse unter 10 Litern zu halten. Für mich persönlich fängt ein Krebsbecken bei eine Kantenlänge von 60cm an und keinesfalls darunter. Die kleinen Cubes sind okay für Garnelen aber es würde mir im Traum nicht einfallen, Krebse egal welcher Art in so einer Pfütze zu halten. Unsere CPO die wir mal hatten die haben sich selbst im 60er ständig gefetzt trotz genügend Versteckmöglichkeiten und starker Struktur im Becken damals, wie will man das bei den Tieren dann bitte in 30 Litern realisieren. Tu also den Tieren einen Gefallen und setz die in wenigstens ein 60er Becken oder lass das mit den Krebsen sein. Entscheiden musst aber du, was du tust.

Man sollte schon irgendwo unterscheiden was einem gut gefällt aber viel wichtiger ist, ob es sinnvoll ist für die Tiere und hier würde ich eindeutig sagen nein.
 
Zurück
Oben