Get your Shrimp here

Zwergflusskrebse alleine halten?

Jorja

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.450
Hallo!

Ich habe ein Aquarium, ein 24 Liter Becken. Das Becken ist gut eingefahren, es leben noch Schnecken drinnen.

Nun würde ich gerne wieder Tiere da einsetzen. Es sollen schon Krebse sein, finde die einfach zuuu putzig.

Kurze Rede, kann ich Zwergflusskrebse auch alleine halten? Für mehrere Tiere ist mir das Becken persönlich zu klein, ein größeres will und kann ich mir derzeit nicht anschaffen (Platztechnik bedingt).
Wäre das dann eine artgerechte Haltung, wenn ich einen Zwergfusskrebs alleine halten würde? In das Becken soll ein CPO rein, wegen der schönen Färbung.
Oder meint ihr, es passen dort, wenn das Becken mit Pflanzen und Wurzeln gut durchstrukturiert ist, doch mehrere hinein?

lG und schöne Ostertage,

Lisa
 
hey also, die zwergflusskrebs haltung ist für mich noch neuland! Dennoch kann ich sagen, das 24l und dann noch in einzelhaft nicht vorteilhaft ist...es gibt durchaus einige friedliche Krebse, die das evtl. mitmachen, aber obs de CPO mit macht?
 
hey sorry, habs bisschen veriwrrend geschrieben ;) ändern kann ichs leider nicht mehr warum auch immer ich würde krebse paarweise halten, es gibt viele friedliche Krebse die das akzeptieren! aber obs der CPO mitmacht weiss ich nicht...je weniger platz desto aggressiver sollen einige tiere sein
 
Hallo,
also gerade weil der CPO manchmal nicht gerade friedlich mit Artgenossen umgeht, ist in so einem kleinen Becken eine Einzelhaltung vorzuziehen. Schöner wäre natürlich mehr Platz und mehrere, aber ich denke, das geht schon. Oder eben friedlichere kleine Krebse wie Schuffels oder Diminutus, und dann geht auch eine kleine Gruppe. Ich persönlich habe im 80er ein Pärchen CPOs und in kleineren Becken die Schuffels, die sehr anpassungsfähig und vermehrungsfreudig sind.
Gruß und schöne Ostern
Eva
 
hey ich bekomme nächste woche cambarellus alabama! Die kleinen sollen auch sehr friedlich sein ;)
 
Hi
In einem So Kleinen Becken lohnt sich die Zucht nach meinen Erfahrungen nicht bei Krebsen.
Der Nachwuchs meiner Diminutus in meinem Nano Cube bleibt sehr Klein (bis 1,5cm).
man kann sie auch schlechter beobachten

Ich hatte auch einmal einen Babycpo darin.
Er war der einzige der aus seinem Wurf der überlebt hat.
Er wurde 2 cm Groß und ist dann nicht mehr weitergewachsen.

Ich würde eher einen Einzelnen CPO darin halten.
vieleicht kann man auch noch RF Garnelen dazusetzen da diese sich gut vermehren
dann ist das Becken nicht so leer.
Der Krebs wird aber dann "aus langeweile" sicher ein paar Garnelen schnappen und auffressen da diese nicht so viel Platz zum ausweichen haben.
 
hey ich bekomme nächste woche cambarellus alabama! Die kleinen sollen auch sehr friedlich sein ;)
Hi naja wie man es nimmt gehen auf alles los was ihnen zu nah kommt , und wenn sie eine Garnele bekommen wird sie gefuttert sind aber meistens geschwächte Tiere.
Ich habe die kleinen auch mir gefallen sie:)
 
Hallo,

was hast du denn für Schnecken in dem Becken drin? Kann auch sein das dein CPO die als Snack nimmt... Guck dich doch nochmal im inet um, gibt ja viele Cambarellus Arten die "friedlicher" sind als die CPO´s. Bin grade selbst zu faul zum suchen... :)

Grüße
Jule
 
Also mir wurde für mein 20l Aq gleich 5 CPO empfohlen (bisschen zuviel !?!), aber für einem Pärchen oder drei Tiere würde dein Aq schon reichen! außer du hast ein besonders hohes Aq, aber ansonsten würde ich mir mit einem Pärchen keine Gedanken machen, natürlich geraten sie mal aneinander, aber das ist auch in der Natur so! Außerdem kann ich die kleinen Kerlchen gut empfehlen, nur einen Tipp gebe ich dir! Am besten zusätzliche Sauerstoff Versorgung, denn die Tiere brauchen viel O² und vorallem in so einem kleinen Becken kippen Wasserwert und O²-Gehalt sehr schnell. Nur ein - zwei Anfängerfehler (Überfütterung, zu hohe Temp. usw.) und deine Krebse sind sehr schnell hinüber!
 
in der Natur lebten sie Ursprünglich in einem einzigen See (und vielleicht ein paar Nebenseen), und da gabs besitmmt nicht nur 10 oder 100 oder 1000 Tiere, sondern sicherlich mehr, auch dort laufen sie sich unweigerlich über den weg, und sollte mal ein Beinchen fehlen, so wächst das nach der Häutung wieder nach, wichtig ist nur, genügend Verstecke zu besitzen!
 
Also mir wurde für mein 20l Aq gleich 5 CPO empfohlen (bisschen zuviel !?!)

ich hab nen 120Liter becken mit 5 cpo´s und es kommt öffter mal zu revierstreitigkeiten bei meinen männchen.
hab 2 männchen und 3weibchen, die weibchen sind recht friedlich untereinander.
bei 20Liter würde ich maximal ein pärchen halten.
 
hey

möchte nochmal ein kurzes statement zu Cambarellus alabama abgeben!:)

also meine kleinen (1M/2W) leben zusammen mit panzerwelsen, blue pearl und M.picta in einem 60l becken - sie sind wirklich absolut friedlich! es kam zu keinen rangeleien und auch die fische werden in ruhe gelassen! 1 weibchen trägt sogar schon eier ;) und das nach noch nicht mal 1 woche...
 
rengelein gibt es hauptsächlich unter den männchen,
ich habe meine drei wochen jetzt und das eine trägt seit zwei tagen heute kam es auch mal wieder zum geschlechtsverkehr... wenn die jetzt alle erfolgreich sind brauch ich nen grösseres becken oder nen zweites lol
so an sich vertragen die sich gut mit meinen fischen nur einen wels haben die gefressen aber der war schon kurz vor tot.
ab und zu müssen die blasenschnecken dran glauben oder deren laich.
muss morgen mal schauen dass ich meinen filter umbau wenn es juntiere gibt hab ich keine lust dass die in der pumpe landen
 
interressant, vertragen sich die CPO´s mit Panzerwelsen?, weil es kommt bald ein 54l Becken und ich bin noch nicht sicher, wie der Besatz sein soll... (Zwerpanzerwelse (Panda) oder CPO, oder Schleierkampffische, aber Krebse liegen vorne, und danach die Zwergpanzerwelse, wenn sich die aber vertragen ist der Besatz sicher!)
 
hey

pandapanzerwelse sind aber keine zwerge ;)
 
hi,
hast recht, da steckt kein "Zwerg-" drinnen, aber sie werden nur 5cm groß und sind deshalb trotzdem geeignet!
 
Ich muss ehrlich sagen, ich will, dass es mir nicht zu bunt wird, gerne eine grelle Farbe fürs aq aber eben nicht zuviel, es kommen wahr. noch ein paar boraras dazu!
 
Hallo,

mache den Thread mal wieder auf, da ich gerade ein 20L-Cube (L x B x H: 25 x 25 x 30 cm) am Einlaufen habe und überlege, ob ich statt Garnelen dort auch Krebse halten kann - entweder 1 CPO oder ein Pärchen Cambarellus shufeldtii oder alabama. Was denkt Ihr bzw. wie sind Eure Erfahrungen boder Empfehlungen?
 
Zurück
Oben