Get your Shrimp here

Zwergflusskrebs am verhungern?

fräncis

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2016
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.337
Hallo, habe seit 3 tagen zwei zwergflusskrebse (alabama männchen und weibchen) und halte sie im gesellschaftsbecken zusammen mit zwerggarnelen guppys, mollys, schwielenwels, schilderwels und leopardenbärben. Die zwei zwergflusskrebse haben sich schon nach einer halben stunde gepaart und sparzierten dann den ganzen tag munter durchs aquarium, aber seit 2 tagen verstecken sich beide in meinem lochgestein und schauen nur manchmal raus (ohne rauszukommen) vl weil sie angst vor den fischen haben? Ind egal was ich füttere, die fische essen alles innerhalb von sekunden weg sodas ich angst habe, das meine krebse verhungern. Ich füttere rote mückenlarven, spezialgranulat für krebse und garnelen, flockenfutter(manchmal auch tabletten) und blätter. Gestern hab ich auch eine gurke reingetan die leider nur von den garnelen angeknabbert wurde.
Bin über jede hilfe dankbar( jedoch will ich kein artenbecken!)
 
Hallo,

da mach Dir mal keine Sorgen um deine Krebse, zähl mal lieber regelmässig Deine Garnelen. :rolleyes:

Kannst im übrigen aus etwas mehr Laub (getrocknete Wallnussblätter) ins Becken geben, da gehen die auch dran. Garnelensticks sollten die Fische nicht fressen - fütterst Du die auch? Wäre auch ne Option zum Überlegen ...

Gurken gehören für mich in den Salat und nicht in ein Aquarium. :D
 
Danke für die schnelle antwort, ja ich werde gleich noch ein paar von meinen seemandelbaumblättern reingeben.
Nein sticks hab ich nicht nur granulat.
Meine garnelen rühren sie eigentlich nicht an auch wenn sie unmittelbar vor ihnen stehn bzw bei ihrer höhle herum grabbeln :)
 
Hallo,

naja Seemandelbaumblätter sind gut für das Wasserklima ... aber bei mir dauert das gefühlte Jahre, bis die Tiere drangehen ... während Wallnussbaumblätter das Non-plus-ultra sind ... probier wirklich ruhig mal Sticks aus. Meine Krebse haben auch die Shrimp Pellets von Organix Söll sehr gemocht.
 
Vielen dank, werd ich ausprobiern! Dachte nicht das ich so schnell so hilfreiche antworten bekomme :) mal schaun ob ich die kleinen zwerge so aus ihren versteck locken kann
 
Hallo,

ach und eins noch, ein tragends Weibchen zieht sich oft zurück und zeigt sich kaum, so kenn ich es zumindest.
 
Ja das hab ich mir auch gedacht nur is das männchen noch "schreckhafter" als das weibchen,was am ersten tag aber nicht der fall war weil beide das aquarium pausenlos erkundet haben.
 
Also meine garnelen essen liebend gern gurkenscheiben
 

Anhänge

  • 1452533762088.jpg
    1452533762088.jpg
    755,1 KB · Aufrufe: 30
Hallo fräncis,
leuchte mal nachts bei ausgeschalteter Aquarienbeleuchtung mit einer Taschenlampe in das Becken. Zwergflusskrebse sind auch nachtaktiv und haben dann alle Zeit der Welt, um unbehelligt von den Fischen auf Nahrungssuche zu gehen.

Gruß,
Friedrich
 
Danke für den tipp! Hätte jez noch eine frage zum laub.wo bekomm ich um diese jahreszeit wallnussblätter her? Im fachgeschäft oder soll man jez noch blätter unterm baum sammeln(was ich stark bezweifle)
Mfg
 
Hallo fräncis,
die Walnusblätter draußen dürften jetzt schon im fortgeschtittenen Verfallstadium sein, es sei denn, sie sind in einen Strauch geweht worden und haben keinen Bodenkontakt. Du kannst aber auch andere Blätter nehmen, beispielsweise Eichenblätter. Die sollten noch leicht zu finden sein. Blätter aus unserem Garten gebe ich so ins Aquarium. Wenn Du anderswo sammelst, kannst Du sie ja kurz heiß abspülen. Das schadet nicht.

Gruß,
Friedrich
 
Ok ich mach mich noch heute auf de suche :)
Danke für die tipps und die rasche hilfe ;)
 
Habe noch gute nussblätter in meinen garten gefunden, nachdem ich sie mit kochendem wasser bearbeitet hab geb ich sie zusammen mit etwas mangold ins aquarium :)
 
Sollte somit genug versteckmöglichkeiten bieten und zum fressen hoffentlich auch.
 

Anhänge

  • 1452606798056.jpg
    1452606798056.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 24
Hab gesehen das mein zwergflusskrebs sich jedesmal in seine höhle verkriecht wenn er einen black molly gesehen hat, jez hab ich ale mollys in ein zweites aquarium übersiedelt und siehe da, nach wirklich nur 5 minuten ist der kleine zwerg wieder auf erkundungstour :D
 

Anhänge

  • 1452608925327.jpg
    1452608925327.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben