Get your Shrimp here

Zwergfadenfische und Taiwanbee

redbee0

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2010
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.157
Hallo,

habe eine bescheidene Frage kann ich Zwerg Fadenfische mit Taiwanbee´s Vergesellschaften hoffe natürlich auch auf Nachwuchs meiner Taiwaner würde daher auch wenn nicht möglich eher auf die Zwerg Fadenfische verzichten??

Hoffe auf viele Antworten und auch ein paar Tips welche sich mit Taiwanbee vertragen denn ohne Fische ist das Becken so leer habe einen 60 er Nano Cube von Dennerle.

Gruß us Kölle
Kallemann
 
Hallo
Lass es
Gruß
Felix
Ich editier mal noch was nach weil das sonst so wenig ist..
Hast du Erfahrung mit Garnelen?
Ich frag weil ich von dir so noch nix großartig gehört habe.. (nicht böse verstehen bitte)
Generell würde ich , grad bei Garnelen wo jedes einzelne Jungtier was weg kommt oder erst gar nicht schlüpft weh tut, würde ich es mir 1000 mal überlegen da noch was anderes rein zu setzten in das AQ ausser Pflanzen.
:)
 
Hi,
wie Felix schon schrieb lass es am besten.
Da währen mir die Taiwaner auch zu schade für um von Fadenfischen gefressen zu werden.

Mich würde auch interessieren ob du Erfahrungen hast, denn Taiwaner sind nicht gerade einfach zu halten.
 
Hi

junge Garnelen sind doch fast nichts anderes als leckere Mückenlarven < zu mindestens aus der Sicht der Fische ... ;) ... dh ein Fisch der Mückenlarven frisst der frisst auch mit Sicherheit auch junge Garnelen ...
 
hehe, junge Garnelen ist gut.
Ich hatte zwei Zwergfadenfische in meinem Gesellschaftsbecken. Die haben ausgewachsene Crystal Red gefressen.
So ne CR hat schon mal über 2cm. Also macht euch nix vor. Was ins Maul passt wird auch gefressen.

Was willst du da dazusetzen ? Taiwaner ?

Gruss
Dommy
 
Hi,

ich kann mich meinen Vorrednern diesbezüglich nur anschließen. Zwergfadenfische vertilgen auch ausgewachsene Garnelen, wenn sie Ihrer habhaft werden können. Da Du, wie Du schreibst, bei den Taiwanern auf Nachwuchs aus bist, solltest Du komplett auf Fische verzichten, das erhöht die Überlebensrate der Jungtiere wesentlich.

MfG

haiko
 
hehe, man kanns auch anders herum sehen - ein edleres Futter als Taiwaner kann der Fadenfisch doch gar nicht bekommen!!! ;)
 
Hallo,

jaja das habe ich mir gedacht war auch nur eine Idee die oberen und mittleren Bereiche des Nano Cube 60 zu besetzen! Ich werde es lassen.

Und um die fragen der User Luna05 und FelixR zu beantworten ja habe Erfahrung in der Aquaristik seit nunmehr 20 Jahren speziell Erfahrung mit Taiwanern habe ich nicht aber was die Aquaristik und Ihre Anfoderungen zu Wasserqulität und Beschaffenheit angeht schon habe 10 Jahre lang erfolgreich Diskusfische gezüchtet und damit gehandelt als reines Hobby versteht sich hatte eine Zuchtanlage mit 6000 Litern Wasser. Da ich aber Umzugs bedingt alles verkaufen musste habe ich im neuen Keller keinen Platz mehr für eine solche Anlage sowie in den neuen Wohnräumen auch nicht mehr Platz genug um ein mindestens für Diskusfische geeigentes Aquarium zu stellen! Ich aber von der Aquaristik nicht los lassen kann und ein ebenwürdiges Lebewesen für ein 60 er Cube gesucht und gefunden habe werden es Taiwaner werden.

In der nächsten Zeit werde ich ein weiteres Projekt starten was mich auch schon lange verfolgt werde mir ein Meerwasserbecken stellen in die Ecke wo noch Platz ist mit min. 70 x 70 x 70 mehr geht leider nicht sonst hätte ich auch nicht von meinen Diskusfischen los gelassen. Außerdem geht es hier nicht um Profit sondern der Spaß an der ganzen Sache. Weiter kann ich auch sagen das es an Diskusliebhabern mangelt die bereit sind einen Preis zu zahlen wo es sich noch lohnt die Unterhalts kosten für eine solche Anlage zu bedienen! Das heist Diskusfische werde mittlerweile nicht mehr zu Preisen verkauft wie vor 10 Jahren ich sage nur geiz ist geil.

So das zu meinem Werdegang als Aqurianer und meiner Erfahrung und ich denke das für TaiwanBee ausreichend ist und ich habe mich natürlich auch in die Materie eingelesen.

Gruß us Kölle
Kallemann
 
Bei einem 60er Cube kannst du ja ne relativ hohe Wurzel, b.z.w. eine hoch verzweigte Wurzel stellen, die du dann mit Javafarn und Moos bepflanzt. Z.B. ne rote Moorwurzel. So hast du die Höhe gut genutzt und auch Garnelen im oberen Bereich ;)

Hast du dich schon schlau gemacht, was die Wasserwerte bei den Taiwanern angeht? Wie willst du die in dem 60er erreichen?
 
Hallo,

mein 60 er Cube läuft schon mit der Wurzel ist schon erledigt mit Moos werde bei Gelegenheit mal ein Bild posten.

Die Wasserwerte sind mir bekannt.

Gruß us Kölle
Kallemann
 
Hallo,

nochmal mein 60er ist eingerichtet mit Garnelenbäumchen Moos Akadama als BodenGrund verschieden Pflanzen aufgefüllt wird mit Osmosewasser wo nur die KH auf 1 auf gehärtet wird und Shirakura Mineralien zugeben wird die KH 1 wirkt als Puffer wegen Säuresturz weist schon!

Gruß us Kölle
Kallemann
 
Zurück
Oben