Get your Shrimp here

Zwergfächergarnelen halten den Kopf über Wasser

petra67

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2008
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.790
Hallo zusammen!!
Ich habe seit ein paar Tagen Zwergfächergarnelen (Atyoida pilipes)
in einem 60 Liter Becken zusammen mit einer Apfelschnecke, Posthorn,Blasen und Turmdeckelschnecken. Ein pärchen Fadenfische, 11 Neons und Guppys.
Heute sah ich zum erstenmal die Garnelen am Filter, mit dem Kopf aus dem Wasser, siehe Bilder.
Ist das normal oder stimmt irgendetwas nicht??

Meine Wasserwerte ph 6,8 KH 6 GH 7 NO2 0 NO3 80
Grüße Petra
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 71
  • 3.jpg
    3.jpg
    406 KB · Aufrufe: 73
hi,

belüftest du mit einer membranpumpe oder plätschert bei dir das gefilterte wasser ins becken damit sauerstoff ins becken kommt?

könnte an sauerstoffmangel im wasser liegen
 
Hi, Sauerstoffgehalt müsste stimmen, da ich im Innenfilter einen Luftdifuser und eine Membranpumpe habe.
Habe gestern zwei neue Pflanzen eingesetzt, war extra im Aquashop und der Verkäufer hatte mit dem einsetzen trotz Garnelen keine Bedenken.Meinen Fischen geht es gut und den Schnecken auch.
Grüße Petra
 
Habe gestern zwei neue Pflanzen eingesetzt,
hast du diese denn ausreichend gewässert?!

auf die aussagen von verkäufern würde ich da nichts geben...da diese in den seltensten fällen wissen, was in den gärtnereien alles ins wasser gepanscht wird, um die pflanzen schneller wachsen zu lassen und vor schädlingen zu schützen.....
 
hmm dann würde ich auf die neuen pflanzen tippen, die schnecken und fische merken als letztes wenn irgendwelche pestizide oder viel dünger an den pflanzen war, kannst du die garnelen in ein anderes becken umsetzen ?

oder die pflanzen wieder heraus nehmen und einen grossen wasserwechsel machen und dann schauen wie sich die kleinen verhalten

wie mein vorredner schon erwähnte sollte man vorallem bei besatz mit garnelen die pflanzen lange wässern
 
hi, also ich habe noch ein 30 Liter becken mit Garnelen und würde sie zum übergang da rein setzen, wenn das geht. Ich habe sonst meine Pflanzen immer 5 Tage gewässert und extra nachgefragt ob den Garnelen nix passiert.
Grüße Petra
 
bin dabei die Fächergarnelen für einige Zeit in mein 30 L Garnelenbecken zur Erholung und Beobachtung zu setzen. Habe noch eine Pumpe für mehr Strömung und Sauerstoff reingehängt. Ich hoffe es geht alles gut.
Danke für die Infos von euch.
Grüße Petra
 
ich drück dir, bzw. deinen garnelen die daumen
 
Hi,

würde nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.
Vielleicht fühlen sie sich auch einfach nur wohl. Habe zwar persönlich keine Erfahrung mit Fächergarnelen, aber alle unseren kleinen Krabbler halten sich hin und wieder an & über der Wasseroberfläche auf
und futtern da gemächlich vor sich hin. Wie bereits erwähnt, Pflanzen immer ausreichend wässern. Was Verkäufer Dir erzählen ist leider in gefühlten 90% Mumpitz.

Gruß Karsten
 
ich nochmal, habe jetzt meine Fächergarnelen wie gesagt in mein 30 L Becken umgesetzt
und sie fühlen sich viel wohler.Sitzen in der Strömung und fächern futter und suchen auch den Boden ab. Habe bei dem großen Becken einen 75% Wasserwechsel gemacht und werde auch noch 2 Wochen weiter das Wasser wechseln.
Erst dann kommen die Garnelen wieder in ihr zu Hause.
Bin jetzt wieder beruhigt und sowas mit Pflanzen nie wieder.
Grüße Petra
 
Zurück
Oben