Get your Shrimp here

Zwergenwuchs bei Apfelschnecken?

Rossi

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2008
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.086
Hallo Zusammen,

ich hatte anfang diesen Jahres einige Apfelschnecken in meinem Becken aufgenommen und dachte zuerst ich hätte ein zufälliges weiteres AS-Baby als blinden Pasagier mit meiner Lieferung erhalten.
Doch inzwischen sind alle damals gelieferten AS fast 2,5- 3 cm gross.
Nur diese eine ist immernoch geschätzte 5-8mm gross .
Unter meiner 10 Dioptrin Lupe konnte ich erkennen das der Winzling ein AS mässig gewundenes Haus hat, einen Deckel zum dichtmachen und auch die Fühler denen einer AS sehr ähnlich sehen.
Gibt es unter AS sowas wie Zwergenwuchs oder hab ich hier vielleicht etwas seltenes in meinem Becken?:rolleyes:
An Fotos bin ich schon seit Monaten dran aber irgendwie ist die Minischneck für meine Kamera immer zu weit weg oder ich verwackle den Mist vor Aufregung:o

LG
Rossi
 
Hi Rossi,

die Beschreibung hört sich nach einer Bithynia-Art an, zum Vergleich >>> Klick.

Cheers
Ulli
 
Hach Ulli, Du bist hilfreich wie immer:).
Danke für den Link.
Zwar ist meine Schneck keine Bithynia-Art aber auf der gleichen Seite nur fünf Schnecken weiter unten....das ist meine:tt1:

Lithoglyphus naticoides (C. PFEIFFER 1828) – Flußsteinkleber
http://www.allesumdieschneck.de/html/lithoglyphus_naticoides.html
Genau so sieht meine süsse Zwergi aus....Hach endlich hat das Kind einen Namen:hurray:.
Nur schade irgendwie das sie scheinbar getrenntgeschlechtlich sind *snüff*

LG
Rossi
 
Hi Rossi,

ohhh, die sind auch süß...
Schade, dass Du nur eine hast :(

Cheers
Ulli
 
Soodele, weil mein kleiner Flusssteinkleberfratz ja so etwas besonderes ist und ich ihn nicht ständig im 80 Liter Becken aus den Augen verlieren möchte, wohnt er nun seit zwei Wochen in einem 12 Liter Becken gemeinsam mit einigen RF.

Eingeschleppt habe ich ihn mir vermutlich, weil ich im Sommer bei fast jedem See, Fluss, Weiher oder Tümpel irgendwas pflanziges mitnehme und herumexperimentiere wie es sich im unbeheizen Aquarium entwickelt.

Ich hätte ja gerne einen Partner für mein Schneckchen und werde im kommenden Sommer verstärkt in den Waldtümpeln danach Ausschau halten.

Lieber wäre mir jedoch wenn es bereits einen Lithoglyphus naticoides (C. PFEIFFER 1828) – Flußsteinkleber Single im hiesigen Forum gäbe, den jemand abgeben möchte.

Also wie sieht es aus, wer spielt mit mir Internetpartnerschneckenvermittlung:tt1:

LG
Rossi
 
Zurück
Oben