Get your Shrimp here

Zwergbärblinge und Garnelen?

Hallo,
Die Babygarnelen werden schon gefressen. Ich habe welche im Redfire Becken, und da kommt nicht wirklich viel Nachwuchs hoch, obwohl das Becken sehr dicht bepflanzt ist.
 
Hallo Silvana,

danke für die Antwort.

Das ist schade.
Aber stellen sie den ausgewachsenen Garnelen auch nach bzw. verursachen bei denen permanent Stress?

Gruß,
Tim
 
Hallo Tim,
Den großen Garnelen stellen sie nicht nach, die sind ja auch viel zu groß für die. Und dass sich die Garnelen gestresst fühlen glaube ich auch nicht, die sind ganz unbekümmert .
Vielleicht fressen sie nicht so viel Nachwuchs, wenn sie oft Lebendfutter bekommen, was ohnehin das Beste für die Perlhühner ist. Meine bekommen nur alle ein- zwei Wochen welches, ist hier bisschen schwer zu kriegen.
Ich kann die Fische oft beobachten, wie sie gezielt am Boden rumzupfen um sich heruntergefallenes Futter zu holen, und so machen sie es mit Sicherheit auch mit Babygarnelen .
Liebe Grüße, Silvana
 
Hi,

meine Perlhuhnbärblinge fressen auch den Red Bee Nachwuchs - dafür fressen die RB wieder die Eier der PHB. That´s life.
 
Hallo,

wenigstens habt Ihr alle fleißige Fische. Ich habe zur Eindämmung meines Red fire Nachwuchs extra 9 Boraras uropthalmoides, auch Zwergbärblinge, geholt. Die leben jetzt schon fast ein Jahr bei den Roten und dennoch vermehren die Garnelen sich wie blöde. Selbst Mini-Garnelen schwimmen bei mir unbehelligt durchs Becken. Also habe ich vor einem vietel Jahr noch 4 Wildguppys dazugesetzt, was soll ich sagen, ebenfalls Versager. Habs jetzt aufgegeben, z.Z. geht es aber auch wieder mit den Garnelen, habe mir nämlich Planarien eingeschleppt und irgendwie stagniert die Vermehrung seitdem.
Meine Yellow fire leben übrigens zusammen mit Endler Guppys, auch da ist die Garnelenvermehrung hervorragend.
Muss allerdings dazu sagen, dass alle diese Becken gut verkrautet sind.
In meinem noch relativ neuen Becken (Besatz seit zwei Monaten, bisher wenig verkrautet) mit Tigergarnelen und ebenfalls Endler Guppys floriert die Vermehrung nicht ganz so gut, habe bis jetzt nur ca. 10 junge Tiger, was mir aber auch völlig ausreicht.

Will sagen: bei mir fressen die Fische sicher hin und wieder mal ein Garnelenbaby (habs allerdings noch nie beobachtet, bei mir nehmen die nicht mal Wasserflöhe), dass scheint meine Garnelen aber nicht wirklich an der Vermehrung zu hindern. Je vermehrungsfreudiger die Garnelenart, desto weniger stören anscheinend die Fische, v.a. bei ausreichend Verstecken. Zumal wenn man die Fische ausreichend im Futter hält (ich füttere täglich eine Messerspitze Fischfutter), haben die anscheinend auch gar nicht so den Jagdtrieb. Das muss aber nicht allgemeingültig sein, sondern ist meine persönliche Erfahrung.

Grüße,
Gloria
 
Gibt es noch mehr Meinung dazu, wie aktiv die Garnelen dann noch sind? Ich überlege nämlich, zu meinen Crystal Reds noch Microrasboras erythromircons zu setzen, fände es aber schade, wenn die Garnelen dann nicht mehr so munter durch's Becken schwimmen wie jetzt...
 
Zurück
Oben