Get your Shrimp here

Zwergbärblinge haben ichtyo....bei Garnelen im Becken...

Beim kauf des Heizers solltest drauf achten, dass es ein Regelheizer ist, bei dem du die Temperatur einstellen kannst, keinen mit festeingestellter Temperatur.

Für die Zukunft beim Neukauf von Fischen vielleicht erstmal in ein Qurantänebecken setzen und beobachten :)
 
So, Stand der Dinge:;
Regelheizer drin....heize jetzt auch 25-26Grad hoch....Inzwischen haben alle Fische Punkte....und wir haben den 5. tag der behandlung....

Aktivkohle habe ich heute im Laden vergesen, hole ich morgen früh....

Also welche Methode mache ich nun???

Großer WW von 60%, aktivkohle rein und dann aussalzen??? (Habe salinesalz da, kann aber auch morgen normales meersalz kaufen...und dann 1EL pro Liter...macht 5El bei 60er becken, richtig?

Oder mache ich besser....licht weiter aus...Großen WW und dann nochmal Exit von vorn???
 
Hallo nochmal!

Ich hatte die Temperatur auf 27-28 Grad hoch gehabt.Aufsalzen 2% Salz,das sollte man ca eine Woche so halten,dann Teilwasserwechsel nicht 50% sondern 20% reichen aus.Nach ein paar Wasserwechseln ist das Salz wieder raus dafür brauchst keine Aktivkohle.Mit Exit so behandeln wie drauf steht,abdunkeln und abwarten,wie gewohnt den Wasserwechsel machen muss auch nicht 50% sein ,ganz normal weiter...Auch hier braucht man keinen gezwungenen Wasserwechsel nach der Behandlung ,da Exit sich von selbst abbaut(gerade bei Licht schneller,deswegen abdunkeln,Licht aus und Handtuch über das Aquarium).Nach der Behandlung kann man Vitamine ins Aqua machen(aber darauf achten das auch die Garnelen das vertragen zb.Vitamine für Garnelen holen,das ist auch für die Fische nicht schlecht).Wie gesagt Aktivkohle ist bei beiden Methoden nicht nötig!!


Lg Andrea
 
Ich würd das Medikament einfach erst mal genau nach Anleitung nutzen. Und das Aufsalzen davon separat, wobei ich keine Ahnung habe, ob das die Bärblinge vertragen. Und würde gut belüften und so hoch aufheizen, wie es die Fische vertragen.
 
So, heizer läuft....ha heut nochmal nen Termometer gekauft zu reinhängen (habe nur die klebeteile und das schien mir zu ungenau) - Hab den heizer auf 27-28 grad gestellt....der schaltet selber runter....
Den Nelis geht es prima, die Fische sind übersäht mit Punkten...hoffe das liegt daran, dass die jetzt schneller hochkommen und dann schneller weg sind....gebe heut nochmal Exit rein....und hab ein handtuch drüber gehangen, weil von vorn doch licht reinkommt vom fenster....es ist jetzt also seit über 24h stockfindert drin, hatte gestern nur mal 10min Licht an fürs Füttern und nachzählen....

Noch ne Frage: das tragende Weibchen hat jetzt keine deutlichen Eier mehr drunter sondern es sieht jetzt aus wie gelee...ist das normal....augen konnte ich auch keine mehr sehen....
Frage: sind die Nelenbabys tot an der Mama? Oder ist das der rest und die schwimmen irgendwo rum??? Oder ist das ne neue Mama (tu mich etwas schwer mit unterscheiden), da sich jetzt schon 2Nelen gehäutet haben....???
 
Hallo,also bei mir haben das alle Fische damals vertragen (keine Ausfälle).Exit ist auch kein Wundermittel ,was innerhalb von Stunden wirkt,Ichtyo folgt ja einem bestimmten Ablauf,es werden nur Schwärmer bekämpft.Der Parasit nistet sich beim Fisch ein,dann zur Vermehrung löst er sich vom Fisch um sich zu vervielfältigen um dann wiederum sich einen Neuen Wirt zu suchen.Das heisst also es kann schon ein paar Tage dauern bis die Behandlung abgeschlossen ist.27/28 grad ist gut ,je höher desto besser ,habe ich mir mal sagen lassen.Zu den Garnelen kann ich nichts sagen,hatte damals keine(als ich Exit verwand habe),aber laut Herrsteller soll es Garnelen nicht schaden,in wie weit es die Eier schadet weiss ich allerdings nicht.


Lg Andrea
 
Und wir haben die Erfahrung gemacht: Einmal ging es sehr schnell mit Exit weg, einmal nicht, da haben wir das Mittel gewechselt (gibt angeblich einen sehr resistenten Stamm), das hat dann geholfen.
Und Aufsalzen: Ist halt zweischneidig: Einmal Salz rein, daß die Schleimhaut abgestoßen wird, die muß aber dann wieder aufgebaut werden und dann ist der Fisch schutzlos.
Was auch sinnvoll sein soll: Mulm absaugen, da da normal auch Schwärmer drin hocken.
 
Also - Stand der Dinge....
AQ weiter dunkel (sogar handtuch drüber) - hab es nur 1-2x am Tag für max. 20min an für die Kontrollzählung und Fütterung.
Temperatur ist bei 26-28Grad
Exit ist weiter mit 10 Tropfen (50l) drin, schon den 2. tag...
Fische sehen schlimm aus...nur noch 2 haben ganz wenige (2-5) Punkte, 3 sind ganz fies befallen mit mind 30 Punkten...sehen aus wie bepudert....schwimmen aber gut rum, fressen und klemmen nicht die Flossen....

Heute ist wieder WW dran....

eine Libellenlarve konnte ich dann vorhin auch noch rausfischen (nun insgesamt 18) und eine ist noch drin (große) - die hat sich dann vorhin gut versteckt nach dem wühlen....
Hab die 2 nanosteine raus (stank mächtig drin das wasser aus dem Stein) und alle Moosbälle hab ich rausgeholt...dahinter klemmten immer die larven....

Aber wir haben nelennachwuchs....konnte schon gaanz viele Mininelen sichten....
leider aber gestern auch eine halbe Nele von den großen zwischen den Moosbällen....

Also, was mache ich nun nach dem WW heute Abend??? weiter Exit? lieber salzen???
Vertragen das die nelen??? wie gehe ich da genau vor??? Salzlösung herstellen und reinkippen??? pro Liter wieviel Salz?
 
Nach dem WW (30%) gestern, gibt es keine Besserung, habe mir heute noch ein anderes Mittel von Sera geholt, was wohl auch resistente ichtyostämme tötet....mal sehen..muss nur das wasser im Auge behalten...da es schnell trüb werden kann und man nach 24-48 80% WW machen soll....ich hoffe ich kann die Fische retten....3 sehen imemrnoch schlimm aus...volelr Punkte....wie eingestreuselt...fressen aber, schwimmen recht munter, wenn auch hektisch rum....
 
Zurück
Oben