Get your Shrimp here

zweites Becken einrichten

Arlic

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.888
Hallo,

um meine Blue Tiger, die jetzt schon ein wenig Nachwuchs gezeugt haben, zu selektieren habe ich mir ein zweites Becken geliehen.
Das stand einige Jahre in einem Keller rum und nun möchte ich es flott machen :)

Es fasst 60 Liter, hat 2 mögliche Pumpen welche in einsetzen kann.
Das eine ist ein Außenfilter, der an das Auqarium drangehangen wird und das andere ein Innenfilter (Bilder werde ich sobald ich mir ne Digi Cam organisiert bekomme nachliefern). Was denkt ihr ist sinnvoller zu benutzen?

Das zweite was mich interessieren würde ist der Boden, der in das Aquarium rein soll. In meinem ersten Aquarium habe ich Quarzsand, das läuft ganz gut aber sieht nicht so schick aus wie z.B. schwarzer Kies. Wenn ich Kies nehme brauche ich dann zwangsläufig eine Bodenheizung? Und kann es sein, dass der Farbstoff den Garnelen schadet oder ist das nur bei den bunten Sorten der Fall?

Wenn ich das Becken eingerichtet habe schätze ich, dass noch etwa 40-50 Liter Wasser hineinpassen. Kann ich die Einfahrzeit verkürzen indem ich das komplette Wasser aus meinem anderen Becken (mit etwa 120 Liter Inhalt) statt einem WW in das neue Becken lasse?

Als Besatz sollen Neben Garnelen und Schnecken auch (wie bei meinem anderen Becken) 1-2 Antennenwelse rein. Ist ein 60 Liter Becken groß genug für die?


So das wars erst mal, wenn mir noch Fragen einfallen dann werd ich nicht zögern euch damit zu löschern ;)

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
 
hi
es gibt auch naturbelassenen schwarzen kies, auf jeden fall solltest du kunststoffummantelten vermeiden.

von einer bodenheizung wegen kies hab ich noch nie was gehört, ich würde mal behaupten dass eine gute isolierung unter dem aq ausreichend ist.

für antennenwelse ist das becken auf dauer zu klein, junge sollten gehen, wenn du die später ins größere umsiedeln kannst?
ansonsten gibt es auch kleiner bleibende arten, da kann bestimmt noch jemand nen tipp abgeben.
 
Hi,
wenn du kleinbleibende Saugwelse haben möchtest empfehle ich dir Otos (Otocinclus). Diese bleiben deutlich kleiner :) Und Nachwuchs stellt sich auch eher selten ein, bei Atennenwelsen sieht das dann schonmal ganz anders aus. :)

LG Ole
 
Hallo,
zum Thema Wasser aus dem anderen Becken nehmen... im Wasser ist nur ein kleiner Teil der im Aq befindlichen Bakterien die für das Filtern notwendig sind... im Bodengrund und vorallem Filter sitzt der Großteil.

Daher lieber bissel Mulm ins neue Becken geben, oder den Filter vom anderen Aq mal vorsichtig im Neuen ausdrücken.

Das sollte die Einfahrzeit ein wenig verkürzen... aber dennoch am besten Wasserwerte messen und den Peak abwarten.
 
Wegen Kies würde ich zum Garnelenkies von Dennerle greifen. Damit bist Du auf der sicheren Seite und kannst nichts falsch machen.
 
HAllo

ALS kies kann ich dir auch gümmer garnelenkies empfehlen ist deutlich billigerund den gibts sogar als schwarzen sand der sieht noch besser aus
Ansonsten würd ich auch sagen Das aqwasser ist nicht entscheidend,nimm lieber ein bakterienstarter oder sowas
Und bodenheizung brauchst deswegen nicht

LG CArsten
 
hallo,
schließe mich Carsten an.

ich habe in gebrauch Dennerle, Riki-Soil, Manado und Gümmer in der körnung 0,4 bis 0,8 mm. letzterer gefällt mir in schwarz am allerbesten von allen böden.

und man darf auch nicht vergessen, dass bei einer feineren körnung nicht so viel reste zwischen die steinchen fallen.

bei meinem Manado gibt das grad ziemlich probleme, da muss ich beim wasserwechsel immer etwas mulm absaugen.
leider können in dem becken keine schnecken überleben. entweder noch als spätfolge der Flubenol-behandlung gegen Planarien oder aber, weil ich zwei macrobrachien drin habe.

das mit dem durchmulmen jedes mal ist schon ziemlich lästig.
 
Hallo Martin,

Du kannst auch bei einem ortsansässigen Baustoffhändler nach feinem Basaltsand (wird auch häufig als Einkehrsand bezeichnet) schauen in der Körnung um 1mm. Der ist zwar sehr staubig aber nach dem Waschen sieht er geil aus. Bodenheizung ist nicht notwendig!
Zum schnelleren Einfahren würde ich etwas Filterschlamm von dem anderen Aquarium nehmen, dann hast Du die selben Bakterien! Du möchtest ja die Kleinen hier hinein setzen.

Beste Grüße

Roland
 
So ich danke euch schon mal für eure Tipps. Werd dann die Schwämme aus dem anderen Becken im neuen auswaschen und natürlich trotzdem ein paar Wochen warten bis was reinkommt. Und dann Wassertests machen...

Welche dieser Pumpen würdet ihr nehmen? Ich tendiere zu der Außenpumpe, die wird an das Aquarium dran gehangen und braucht darum weniger Platz im Becken. Was meint ihr dazu? Oder ist die andere besser?

Als Boden werde ich doch wieder Quarzsand nehmen, da ich damit eigentlich ziemlich gute Erfahrung gemacht hatte und es sieht einfach schöner aus wenn zwei einheitliche Becken nebeneinander stehen

Edit: Bild 1 und 3 sind Bilder des Außenfilters Bild 2 ist der Innenfilter
 

Anhänge

  • Bild0005.jpg
    Bild0005.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 12
  • Bild0004.jpg
    Bild0004.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 10
  • Bild0006.jpg
    Bild0006.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 7
Das Becken läuft sich jetzt fleißig ein und ich mach mir Gedanken was ich zu den Garnelen später dazusetzen könnte.
Als kleinlebiger Saugwels wurden mir ja bereits Ottos empfohlen, allerdings hab ich vorhin hier gelesen, dass ich auch L46 in einem Becken dieser Größe halten kann. Was denkt ihr dazu? Diesen Wels finde ich wirklich schick^^
 
ähm ich habs mir jetzt net ganz durchgelesen aber dasteht was von 28-32 grad is des net en weng zu viel für Tiger??
 
Zurück
Oben