Get your Shrimp here

Zweite Rießengarnele

daniel90

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2008
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.681
Ich hätte noch eine frage ich habe heute eine neue Rießenfächergarnele gekauft.

Ich habe drei Versteckungsmöglichkeiten in meinen Aquarium aber die zweite Rießengarnele ist nur im Versteck von der ersten Rießengarnele und nun meine frage werden sich die beiden Streiten und vieleicht sogar umbringen.

lg. daniel
 
HI,

präzisiere Deine Frage mal bitte, Riesengarnele ist seh weitgefächert, da kann dir kaum einer so direkt helfen.

lg

Kerstin
 
Es ist eine Blaue Rießenfächergarnele

Aquarium volumen 54l.

lg. daniel
 
... kenne mich zwar nicht so aus, aber sind 54 liter nicht schon für eine zu klein:confused:

Vor allem brauchen die einen Platz in der Strömung um ihre Nahrung "erfächern" zu können, sie fressen zwar auch vom Boden, aber halt nur bedingt.

LG

Kerstin
 
Ich habe einen platz in der Strömung für die Garnelen und das Aquarium ist nur eine Zwischenlösung ich werde mir ein neues besorgen.
 
Soviel ich weiss sind die Blauen Riesenfächer absolut friedliche Tiere, so daß es bei
genügend Platzangebot keinerlei Konflikte untereinander geben sollte (80lt sollten es mindestens
sein mit guter strömung) sind schließlich ja keine Zwerge ;-)
 
Hi
Gabuns....
1-nellies7.jpg

...können sich quasi gar nicht zerfleischen, denn sie haben keine Scheren etc - siehe Bild
Wie meine Vorschreiber schon anmerkten sind es Garnelen die ihre Nahrung aus dem Wasser filtern
Sie brauchen daher unbedingt etwas Strömung und Feinfutter (wir füttern normales Fischfutter und Grünfutter-Welstabs, aber davon wird immer ein Teil ganz fein gemalen/gebröselt)
Bei uns leben 2 große und ein halbwüchsiges Tier eng zusammen in einem 1 Meter Becken.
Sie sitzen viel unter dem Moos mittig:
tttv.jpg


^da siehst Du auch Eine.
Auch wenn die Fische ihnen nichts tun können, fühlen sie sich so geschützt und mit der Zeit stören sie sich auch nicht mehr an den anderen Bewohnern, die im Becken leben.
Es brauch eben Zeit...
 
Ich wollte mir vielleicht auch eine Riesenfächergarnele kaufen.Eine Gabun....was sollte für eine gute haltung der tiere im becken alles drin sein ?

Und wie alt werden die tiere eigentlich ?
 
Sie sollten Versteckmöglichkeiten in der Strömung haben und sie bevorzugen etwas dunklere Stellen.Und das Alter weiß ich leider nicht.

aber zu allen anderen fragen geh unter www.garneleninfo.npage.at
ich habe in der Hompage zwar noch viel zu tun aber Informationen über die Riesenfächergarnelen habe ich schon geschrieben.

lg. daniel
 
kleiner hinweiß an daniel 90:
auf deiner site steht unten ein schreib fehler.....sollt anstatt sollte.
falls es eine rolle spielt kannst du es ja ändern.
 
Zitat: Bei ihr gilt das gleiche wie beim Trauermantelsalmler sie muss einen dunklen Untergrund haben da die Farbpracht dann intensiever wird.
Männchen sind Blau während Wiebchen nur weiß sind.


Kann ich Beides nicht unterschreiben...
Wir haben 1 Männchen + 2 Weibchen
Das Männchen ist (auf hellem Kies) schön blau und das große Weibchen rotbraun, das kleine Tiefblau


Im übrigen habe ich das kleine Weibchen schon bestimmt 4 Jahre, die beiden Großen ca 2 Jahre
 
Aber gewöhnlich sind männchen blau und weibchen weiß.
Es kann aber schon sein das andere farben vorkommen.

lg. daniel:)
 
Hi
Sorry, aber eine weiße Gabun habe ich noch nie gesehen, von fast Caramel bis dunkelbraun oder Rotbraun oder eben Blau, sogar Grünblau, aber Weiß noch nie (außer fast weiß direkt nach der Häutung, aber das gibt sich ruck zuck)
Hast Du ein Foto?
 
Ich habe leider keine weiße.
Aber mein Händler hat gesagt das weibchen weiß sind, kann ja sein das er sich geirrt hat.
 
Das sind aber auch relativ wenig informationen , denke ich.
kann jmd. vielleicht einen link posten der mehr informationen enthalr, oder vielleicht selbst schreiben ?

PS:Ich hab auch noch nie eine weiße Gabun gesehen oder was von ihnen gehört, außer direkt nach der häutung.
 
Hi,

es gibt Gabuns in verschiedenen Farben die sich auch von Häutung zu Häutung ändern können. (anthrazit, verschiedene Blautöne, rosa, braunrote und auch fast weiße). http://www.wirbellose.de/pics/gabon_ws1.jpg
http://www.vergari.com/acquariofilia/images/Lukhaup_Atya_gabonensis1.jpg
http://www.azgardens.com/images/shrimp-African.gif
http://lh5.ggpht.com/_uq6K8F4tWTM/RnPr4j2fTMI/AAAAAAAAANg/1hcCmWYCihQ/DSC_0019.jpg
Die Farbe hat nichts mit dem Geschlecht zu tun und ist kein Merkmal dafür.
 
Zurück
Oben