Get your Shrimp here

Zweite Pigmentfarbe (Weiß/Gold) bei Red Fire/Sakura

JayCe

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
918
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
12.965
Hallo,

ich bin mal so dreist und eröffne einen Red Fire Beitrag im Hochzucht-Bereich. (Ich betrachte es auch als "Hochzucht" im eigentlichen Sinne, wenn man Red Fire/Sakuras farblich verbessert und auf ein Ziel hin züchtet.)

Jetzt meine Beobachtung: viele meiner Red Fire haben, mehr oder weniger stark ausgeprägte, weiße/goldenen Pigmente an den Stellen, an denn kein Rot ist (quasi in dem Flammenmuster). Zwischen den weißen Flächen und dem Rot befindet sich in der Regel ein pigmentfreier Zwischenraum und bei den meisten Tieren sind die weißen Pigmente nicht sehr deckend.
Hier mal zwei Bilder von meinem besten Weib:
(Ich hoffe man erkennt was)
l.jpgl.jpg
Die weißen Flecken am Körper sind pigmentiert und die gelben Flecken am Hinterleib sind keine Eier, sondern auch durch Pigmente verursacht (Die Garnele trägt zwar Eier aber die sind dunkelgrün). Auch die Beine sind nahezu deckend Rot-Weiß gestreift. Mann kann es glaube ich mit etwas gutem Willen erkennen.

Ich habe das Forum schon nach Fotos durchforstet und hin und wider sehe habe ich auch goldene Pünktchen auf Sakuras ausmachen können aber nie in solchem Ausmaß.

Nun meine Fragen:

- Gibt es schon Erkenntnisse zu zweifarbigen Fies? /Weiß jemand was darüber?
- Hat jemand auch Reds mit weißen Flecken?
- Wenn ja gibt es Fotos?

MfG

Edit:
Ich habe mir gerade mal das Poster aus der letzten Cardina genau angesehen. Die Sakura, die da mit drauf ist hat auch noch ein paar ungefärbte Stellen in denen Goldene Pigmente liegen, aber auch nicht so ausgeprägt wie bei meiner Dame.
 
Hi,

diese "goldenen Flecken" hatte ich damals schon bei meinem Red Fire Stamm. Das Muster war in erster Linie bei Weibchen zu erkennen, jedoch nicht beim männlichen Tieren.
Ebenfalls hat sich das Muster geändert während des Tragens der Eier, Entlassung der Jungtiere und der Häutung. Also eine variable Angelegenheit. Bei deinem gezeigten Weibchen handelt es sich wohl um ein tragendes Weibchen, sodass die Eier durch scheinen und dieses goldenen Effekt hervor rufen.

Grüße

Carsten
 
Hi,

Auf dem Bild sieht man noch andere Tier aus dem Stamm. (Die Garnele von oben ist nicht dabei). Die hintere Garnele ist ein altes Weibchen die vordere ungefähr so groß wie das "zweifarbige" Weibchen. Im eingekringelt ist bei der alten eine Linie aus wenigen weißen Pigmenten zu sehen. Bei der vorderen ist eigendlich eine unpigmentirte Stelle eingekringelt aber das Detail ist beim Upload verloren gegangen.
l.jpg

EDIT:
Bei deinem gezeigten Weibchen handelt es sich wohl um ein tragendes Weibchen, sodass die Eier durch scheinen und dieses goldenen Effekt hervor rufen.
Die weißen Flecken am Körper sind pigmentiert und die gelben Flecken am Hinterleib sind keine Eier, sondern auch durch Pigmente verursacht (Die Garnele trägt zwar Eier aber die sind dunkelgrün).

LG
 
Hi,

dieses brüchige rot ist bei Red Fire normal, bei Sakura Stämmen sollte es aber nicht vorkommen. Es scheint oftmals wie gold oder bronzefarbend, jedoch fehlt nur Farbe und die Fläche ist weiß oder transparent. Das ist Stammabhängig.
 
Mir geht es nicht um das brüchige Rot (das ich bisher auch bei den meisten "Sakuras", bei genauerer Betrachtung dann doch sehen konnte). Mir geht es um die weißen Pigmentzellen die manchmal darin liegen:
l.jpg

Die Tiere haben rote und weiße Pigmentzellen genau so wie Red-Bees. Es sind zwar wenige, aber sie sind da, also kann man damit arbeiten. Wenn die Fehlstellen einer Red Fire deckend mit Pigmenten gefüllt währen, hätte man so was wie eine "burning Sakura".
Das Weibchen auf dem ersten Bild ist noch wesentlich besser gefärbt. Der tragenden Dame wollte ich aber so eine Mikroskop-Fotoaktion am lebenden Tier nicht zu muten.

LG
 
hey

das haben meine sakuras auch ^^ dachte die eier sind dran schuld ^^
 
Ich entdecke bei meinen Sakurababys auch oft einige weiße Pigmente, wenn sie größer werden, sieht man sie aber zum größten Teil nicht mehr. Ich weiß nicht ob die Pigmente einfach nur "überlagert" werden oder ganz verschwinden. Gestern habe ich ein Baby gesehen, welches wirklich viel Weißanteil hat. Vielleicht bekomme ich es ja mal vor die Linse :)
 
Hallo,

ich habe mich mittlerweile quer durch meine Anlage mikrokopiert. Und habe die Pigmente/ Pigmentierung von der Wildform über Yello Fire NEON bis hin zu Sakuras, White und Blue Fire verglichen. Allerdings ist das Bildmaterial was dabei zustande gekommen ist zu umfangreich als das ich es in eine Forenbeitrag quetschen kann bzw. will.
l.jpg
Pigmentierung einer Rückenstrichgarnele (Züchterrisch unbearbeitete N. heteropoda )

Nur so viel: die weißen Zellen finden sich bei manchen Exemplaren der Wildform. Auch bei Red fires und Sakuras gibt es Tiere mit und ohne die weiße Pigmente. Die dunklen Pigmente scheinen das Weiß zu "meiden", oft befindet sich ein Zwischenraum zwischen den weißen und den anderen Zellen. Bei höhergradiegen Tieren ist dieser Zwischenraum kleiner. Selten liegen weiße Zellen direkt zwischen den anderen, dann scheinen sie tiefer zu liegen als die anderen und von diesen überdeckt zu werden.

Die Sache mit dem Rückenstrich ist noch mal was ganz Anderes.
l.jpg
Rückenstrich einer White Pearl

Was ich mir noch gerne mal ansehen würde sind Rilli-Shrimps und Orange-Sakuras. Die habe ich nämlich nicht da und deren Pigmentzellen würden meinen Überblick vervollständigen.

MfG
 
Hab grad mal ein Bild gemacht, jetzt muss ich mal gucken wie das in einigen Wochen aussieht :)
Deine Beobachtung ist jedenfalls sehr interessant! Ich hab leider kein Mikroskop da.

IMG_1179.jpg
 
Hi Nora ,

Die sieht ja 'ulkich' aus :D
Fast wie nen Sulawesi find ich...
 
Kardinal-Sakura und Blue Fire, warum nicht ;)

Sag mal, was für ein Mikroskop hast du eigentlich?
 
Zurück
Oben