Get your Shrimp here

Zweite Garnele innerhalb 24 Stunden tot!

red-chrystal-fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.037
Hallo,

ich habe in einem 50-Liter-Becken bisher ca. 15 Crystal Red Garnelen sowie 5 Algengarnelen gehalten. Diese waren auch alle putzmunter und sehr vermehrungsfreudig.

Vor kurzem habe ich mich dann entschieden, noch einige orange und grüne Garnelen über einen Internethändler zu kaufen.

Die Garnelen leb(t)en seit dem 28.08. dann auch gesund in dem Aquarium und wirkten weder krank noch geschwächt. Sie wurden auch nicht von den anderen Garnelen gejagt.

Trotzdem sind gestern und heute jeweils eine von den orangen und grünen Garnelen gestorben. Heute hab ich die Garnele dann genauer angeschaut und gesehen, dass sie einen roten Fleck am Carpax (heißt das so?) hat.

Ich tippe jetzt mal auf eine bakterielle Infektion oder eine Pilzinfektion.

Meine Frage jetzt:
Wie kann ich verhindern, dass weiteren Garnelen auch erkranken und sterben???
Gibt es Medikamente, um die Bakterien abzutöten?

Danke für alle Antworten.
 
Servus, ich hatte auch einmal Rostfleckenkrankheit in einem Becken.
Habe den Tieren Immunoglubin durch das Futter verabreicht.

Nach Fütterung keine Ausfälle mehr und nach 2 Wochen waren alle Tiere kuriert.
Du kannst das Immu Protein in der Aphotke oder in Onlineshops erwerben.
 
Ok, danke - wenn nötig, werde ich den Garnelen dieses Medikament geben...

Tut mir übrigens leid, dass ich meine Frage ins falsche Forum geschrieben hab...
 
Hi,

ich habe das Thema mal nach "Krankheiten und Probleme" verschoben.

Dein Thread bestätigt mal wieder den Sinn der Quarantäne - das hilft Dir jetzt leider nicht mehr, weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, aber fürs nächste Mal vielleicht ;)

Ein sehr gute Artikel zu diesem Thema findet sich hier: http://www.scalare-online.de/aquaristik/suesswasser/massensterben.html

Cheers
Ulli
 
Leute, ich brauch dringend nochmal eure Hilfe!
Jetzt hat bereits die zweite orange Garnele Anzeichen auf ein baldiges Ableben!

Dies möchte ich, wenn möglich unbedingt noch vermeiden!

Ist dieses Immunoglobin wirklich sinnvoll und bringt es den gewünschten Erfolg (also, dass wenigstens die restlichen Garnelen vor Krankheiten geschützt werden).

Und gibt es sonst Medikamente, die ich noch HEUTE in der Apotheke holen könnte?

Danke - es ist wirklich wichtig und dringend!
 
Hi,

da sich Garnelen hauptsächlich anstecken, wenn sie bereits an einer Krankheit verstorbene Artgenossen fressen, solltest Du sämtliche Tiere mit Krankheitsanzeichen in Quarantäne bringen.

Seemandelbaumblätter, Zimtstangen (1 auf 100 l), Seemandelbaumrinde, getrocknete grüne Walnussblätter und (schwächer) Erlenzäpfchen wirken antibakteriell und fungizid, das kannst Du ja auf jeden Fall ins Becken einbringen, um die anderen zu stärken.
Wasserwechsel reduzieren eventuell im Wasser befindliche Bakterien.

Ansonsten versuche, die Haltung zu optimieren, Krankheiten brechen auch oft bei Stress aus (bei neuen Tiere reicht da manchmal schon das Umsetzen aus).

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben