Get your Shrimp here

Zwei Garnelen tot in 2 Tagen

Miri

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.041
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche neue Garnelen gekauft- Red Fire- von Privat. Mit der Einlaufphase habe ich mir fast 4 Stunden Zeit gelassen. Ich hatte die Garnelen in einem Eimer mit dem Transportwasser ca 1,5 Liter und habe ca. eine Liter von meinem AQ-Wasser über 4 Stunden immer vorsichtig und langsam zugeführt. Die Garnelen waren sehr fit und lebhaft, sind sie immer noch. Sie haben gleich gefressen und haben nach einem Tag auch eine schöne rote Farbe bekommen. Anfang der Woche konnte ich im Becken sehen, dass sie sich bereits gehäutet haben. Gestern nun, eine Woche nach Einzug der neuen Garnelen, lag die erste tote im Becken und heute noch eine. Kann das noch mit der Umgewöhnung und den neuen Wasserwerten zu tun haben? Ich mache mir echt totale Gedanken und bekomme Panik, dass mir alle nach und nach wegsterben und ich nichts machen kann. Was ich gleich machen werde ist ein Teilwasserwechsel (50%) und dann noch mal die Wasserwerte messen. Zu Beginn hatte ich das Problem gar nicht (habe das Becken jetzt seit knapp 3 Jahren). Seit einem Jahr habe ich das Gefühl, dass es mit dem Nachwuchs nicht mehr klappt und auch die Garnelen über einen längeren Zeitraum von mehren Monaten immer weniger werden und dann ein Stop einsetzt, wenn es nur noch 5- 10 Tiere sind.

Was kann ich tun? Kann das auch am Bodengrund liegen und muss der nach 3 Jahren mal getauscht werden?

Liebe Grüße, Miri
 
Ich würde das mit dem Wasserwechsel lassen. Das stresst die Tiere zusätzlich. Und wenn du dir nicht sicher bist, dass du Gift im Wasser hast, bringt es nichts.
Der Transport stresst die Tiere, was nicht immer unmittelbar nach dem Umsetzen zum Tragen kommt, sondern bei der ersten Häutung. Vielleicht war das bei den beiden das Problem...Ansonsten: Wir haben hier nen Fragebogen, wenn du den Ausfüllst, können wir dir vielleicht besser helfen...
 
Zeig mal deine Wasserwerte..ich denk nicht das das unbedingt an dem Bodengrund liegt ..was für Wasserwerte hast du denn?..jeder Transport jede Umsetzung is stress..es kann sein das die Nelen zu gestresst waren aber als erstes musste ma messen..der 50% WW war schonmal ne gute Maßnahme..am besten du füllst mal den Fragebogen aus..

grüsse
jens
 
Bei der zweiten, die ich noch rausfischen konnte, konnte ich nicht erkennen, dass die Garnele während der Häutung gestorben ist. Mir war gar nicht bewusst, dass die Garnelen auch noch eine Woche nach dem Umzug durch den Stress sterben können. Ich hoffe, dass es nur dadurch gekommen ist obwohl ich natürlich versucht habe, alles so stressfrei wie möglich zu gestalten.

Hier die WW:

Nitrat 12
Nitrit 0
GH 16
KH 8
pH 7,2
Cl2 0

Ja es waren noch fünf Garnelen aus dem "alten Stamm".
 
Wasser passt ja problemlos für RF.
Die Umgewöhnung mit 4h ist mehr als schonend gewesen ;-)
Ob Garnelen den Umzug überstanden haben zeigt sich oft erst bei der nächsten Häutung, und das kann Wochen nach dem Einzug liegen.

Was anderes:
Kann es sein dass der Boden schon sehr "gammlig" ist? Hast du den schon einmal kräftig mit dem Mulmsauger geputzt? Eventuell fault der vor sich hin und ist somit der Grund für das kontinuierliche Sterben.
 
Mir wurde mal gesagt, dass ich im Boden ein wenig herumstochern sollte und wenn sich Luftblasen bilden würde das ein Zeichen fürs gammeln sein. Das tut es nicht. Aber trotzdem kann das gut sein. Einen Mulmsauger habe ich aber ehrlich gesagt, komme ich mit dem Ding nicht wirklich zurecht. Ratz fatz ist das Becken mit Wasser leer :-( Aber das sollte ich wohl wirklich mal wieder machen. Ich habe einige kleine Garnelen und möchte die nicht mit wegsaugen. Funktioniert das auch, wenn ich über den Sauger einen Nylonstrumpf ziehe?
 
Hallo,

Wasser passt ja problemlos für RF.
Die Umgewöhnung mit 4h ist mehr als schonend gewesen ;-)

Als Einsteiger möchte ich da mal nachfragen: Die 4h sind wirklich grosszügig, aber ist 1 Liter neues Wasser auf 1,5 Liter altes Wasser nicht zuwenig?

Ciao
Ingo
 
- Was ist genau das Problem?
Zwei Garnelen sterben innerhalb von zwei Tagen. Sie sind neu seit einer Woche im Becken. Von Privat gekauft und per Post verschickt


- Seit wann tritt es auf?
seit 2 Tagen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
50% Wasserwechsel


- Wie lange läuft das Becken bereits?
knapp 3 Jahre


- Wie groß ist das Becken?
30 Liter


- Wie wird es gefiltert?
De****ler Eckfilter


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
De****nerle Kies und Boden


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
2 Pfennigkraut, ein Schmalblättrigespapageienblatt und drei deren Namen ich leider nicht mehr weiss und eine Keramik Muschel von De***le

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
De****le Wasseraufbereiter, sonst normales Leitungswasser


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH :16
KH : 8
Leitfähigkeit :?
Nitrit : 0
Nitrat: 12
Ammoniak: ?
Kupfer :?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
zwischen 22 und 23 Grad


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 7 bis 10 Tage 5 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
30 Red Fire (3 aus altem Stamm), 3 Yellow Fire, eine Posthornschnecke, viele kleine Posthornschneckenbabys und eine Rennschnecke


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle 3 bis 4 Wochen De***ler Crusta Grand und Blätter (gekauft)


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
vor einer Woche 30 Red Fire aus privater Haltung


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Hab einen Mulmsauger für Nano Becken. Dauert sicher 30s bis da mal 1l durch rinnt. Man hat also viel Zeit zum "Saugen".

Du kannst das ganze ja auf mehrere Male verteilt machen, z.B. jedes Mal ein kleines 10x10cm großes Stückchen. Die Garnelen lockst du in der Zeit mit einem kleinen Futterkügelchen in ein anderes Eck.
Wenn du dann in den Kies reinfährst, wirst du erstaunt sein, wieviel Dreck da drinnen ist. Vor allem haben die Garnelen ohnehin nichts davon, wenn der Mulm 5cm unter der Oberfläche liegt. Also einfach mal kräftig absaugen. Und nicht erstaunt sein wenn das Wasser das da rauskommt schön ausgedrückt nach Klo riecht;-)

EDIT wegen neuen Beiträgen:
@Miri:
Eventuell ein bisschen öfter Wasserwechseln? Hab mal mit einer Züchterin gesprochen, die meinte, sie macht pro Woche ganze 50% WW. In Büchern steht meist ein Wert zwischen 20-30% WW drinnen, für Becken mit wenig Besatz, und 50% bei viel Besatz.
Du machst 5l alle 7-10 Tage, also ca. 15% und das nichtmal alle 7 Tage.

@Ingo:
Laut dem GU Garnelenbuch geht man so vor:
Ca. 2h lang tröpfchenweise AQ Wasser zuführen bis sich dann die Wassermenge verdoppelt hat. Das tröpfchenweise ginge mit einem Schlach, es reicht aber wenn man über 2h verteilt immer wieder ein bisschen AQ Wasser reinschüttet bis dann eben doppelt so viel Wasser drinnen ist. Dann Garnelen rausfangen und ins AQ freilassen.
 
Ah ok :-)
Mein Mulmsauger (das Absaugrohr) hat einen Durchmesser von ca. 1,5 cm Durchmesser. Ist das zu groß? Dann können die Garnelen also drinnen bleiben im Becken und müssen für die Aktion nicht umgesetzt werden, was ja zusätzlich Stress bedeutet?
 
@Ingo:
Laut dem GU Garnelenbuch geht man so vor:
Ca. 2h lang tröpfchenweise AQ Wasser zuführen bis sich dann die Wassermenge verdoppelt hat. Das tröpfchenweise ginge mit einem Schlach, es reicht aber wenn man über 2h verteilt immer wieder ein bisschen AQ Wasser reinschüttet bis dann eben doppelt so viel Wasser drinnen ist. Dann Garnelen rausfangen und ins AQ freilassen.

Danke. Ich habe bisher immer solange tröpfeln lassen, bis sich die Menge verdreifacht hatte, also ca. das Doppelte an neuem Wasser beigefügt. Mich machte nur stutzig, das in diesem Fall noch nichtmal die gleiche Menge wieder zugeführt wurde (1,5l alt / 1,0l neu).

Ciao
Ingo
 
Ah ok :-)
Mein Mulmsauger (das Absaugrohr) hat einen Durchmesser von ca. 1,5 cm Durchmesser. Ist das zu groß? Dann können die Garnelen also drinnen bleiben im Becken und müssen für die Aktion nicht umgesetzt werden, was ja zusätzlich Stress bedeutet?

Ich mach jeden Wasserwechsel mit dem Mulmsauger. Ist einfach eine feine Sache, man drückt ein paar Mal auf die Pumpe und schon läuft das Wasser.
Wirklich staubsaugen am Boden tu ich zumindest einmal im Monat auf dem Fressplatz, dort wo halt der meiste Dreck entsteht.

Die Garnelen sind sehr neugierig und vor allem die kleinen kommen dann angeschwommen wenn ich mulmsauge. Sollte wirklich mal eine eingesaugt werden, einfach das Rohr aus dem Wasser ziehen und schon ist die kleine wieder frei. Ist mir bis jetzt aber erst 1 oder 2 mal passiert, trotz regelmäßigem Gebrauchs.
 
Hallo,

Harry, ich kann dir nur beipflichten, ich mach den Wasserwechsel auch immer mit dem Mulmsauger - das ist wirklich das einfachste und es scheint DIE Sensation im Aquarium zu sein, hihi, die Garnelen fahren da voll drauf ab, allerdings lieben sie es auch, wenn gegärtnert wird ;)
VG
Alex :)
 
Darf ich mal ganz dumm fragen, wie weit ihr das Rohr in den Kies steckt? Ich habe manchmal das Problem, dass der Kies bis nach oben zum Ventil geht und dann heißt es "Verstopfung"
 
Ein kurzes Video vom nächsten Wasserwechsel mit Mulmsauger würde ich super finden, wenn das möglich ist :-)
 
Hey Miri,

ich sauge nie super tief und lasse den Kies dann immer gleich wieder zurückrieseln. Das nächste Mal saugen wird bei mir noch etwas dauern, hab erst letzten Sonntag abgesaugt und das reicht im 10 er Cube alle paar Wochen....Wahrscheinlich hat bis dahin schon jemand ein Video abgeliefert...
GvlG
Alex :)
 
Hi,
ein kleiner aber feiner Trick ist es, wenn man eine Hand/Finger am Ende des Schlaues hat. Einfach kurz Finger drauf, schon ist der "Sog" unterbrochen und Kies und auch Schnecken/Garnelen fallen wieder zu Boden. Finger wieder runter und es läuft weiter ;)
 
Zurück
Oben