Get your Shrimp here

Zwei Absammelberichte für Schnecken

sicknic

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.804
Hallo alle.

ich möchte einmal zwei Absammelberichte und ein Arbeitsgerät für diesen Zweck von mir hier vorstellen um die Wirksamkeit von konsequenten absammeln gegen Plagegeister zu demonstrieren :D

Ort des Verbrechens: 30l Nanocube

1. Plage - Blasenschnecken

Anfangs ganz nett, habe 1 als gesehen, plötzlich waren es Massen.
ich habe dann 2-3 mal am tag angefangen zu sammeln, jeweils für max. 5 Minuten. innerhalb von 5 tagen habe ich ca. 150 Stück entfernt gehabt.
Ausrottung war erfolgreich. Seit über 1 Jahr keine einzige mehr gesehen!

2. Plage - TDS

Ging lange gut, bis es plötzlich auf Grund von zuviel geschlechtsreifen Tieren zu einer massenhaften vermehrung kam.
Gleiches Spiel wie letztes mal. Ca. 500+ (!!!!!!!!!) in einer Woche abgesammelt. Es waren alles vertreten von 1-3mm ca. Nun sauge ich nur noch sporadisch ab und an 1-5 Tiere ab weil ich nicht mehr finde.

Wichtig ist dass man auch bei Dunkelheit sammelt, da da zB viele Schnecken an den Scheiben nach oben wandern oder den Bodengrund verlassen.

Das Kriegsgerät habe ich selbst gebaut. Ich finde es sehr gut und es besteht aus:
- 1 Plastikrohr ca 10-15cm länger als das becken tief ist (-Bodengrund) Durchmesser sollte nicht größer sein als das zu entfernende opfer um unnötiges Kiessaugen/Garnelensaugen/alles-andere-auch-mit-saugen zu vermeiden!
- ein langer Schlauch der lang genug zum gemütlichen arbeiten ist
- Schelle zum befestigen
- dicker kleienrer Schlauch (wenige cm.) zum einstecken um die Durchflussmenge des Wassers zu reduzieren.

So das baut man alles zusammen und man kriegt ein ziemlich starken fokusierten Saugerder sich gut bedienen lässt. Da der Schlauch lang genug ist kann man in der "Suchphase" einfach mit einer Hand kurz abklemmen.

Hat man nun eine Saugsession beendet, kippe ich das Wasser wieder gefiltert ins Becken (bei kleinen AQs imo notwendig wenn man viel saugt, da man sonst ständig Frischwasser zugeben müsste und 3 mal am Tag 30%+ WW ist glaub nicht so gut). Stress habe ich bei den anderen Bewohnern des Beckens nicht festgestellt.

Im Anhang ist noch ein Bild des Werkzeugs =)

Hoffe ich konnte ein paar von dieser nicht chemischen aber wirkungsvollen Methode überzeugen!
Wichtig ist die Konsequenz und die Häufigkeit mit der man an dem Problem arbeitet. VIEL Zeit geht nicht drauf! Was sind schon 3x5 min?
 

Anhänge

  • sauger.JPG
    sauger.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

interessante Technik. Wenn es bei mir mal zu viele werden (was selten vorkommt) lege ich eine Gurkenscheibe oder ähnliches ins Becken und entferne diese sobald sie voller Schnecken ist.

Ein so rasanter Anstieg der Population wie bei dir klingt mir verdächtig nach zu viel Futter. Vor allem bei viel Trockenfutter vermehren sich Schnecken wie wahnsinnig. In meinem 250er Becken verfüttere ich fast ausschließlich Lebend- oder Frostfutter und dort findet sich keine einzige Schnecke obwohl ich PHS und TDS eingesetzt habe. In meinen CPO Aufzuchtbecken oder Jungfischbecken wo ich durchaus auch häufiger füttere kann es dagegen schonmal passieren dass es ein paar mehr werden.
 
Hi,

ich fange sie mit solchen Keramik untersetzer raus.
Futter rein und nach ca. 30 min mit schnecken voll.

MfG

Ingmar
 

Anhänge

  • YF1234.jpg
    YF1234.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 48
Ich kenne diese Methode dünne Kunststoffrohr+Schlauch! Ich benutze sie auch schon seit mein Kindheit! Gut zum Absammeln von verschiedene Schnecken, mit Ausnahme Turmdeckelschnecken, die kommen nur erst im Dunkelheit aus Bodengrund raus! TDS reduzieren sind nicht so einfach!
 
Zurück
Oben