Get your Shrimp here

Zuviele Schnecken im AQ !!!

julek311

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Aug 2009
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.989
Hallo,
ich habe ein kleines bzw viele kleinere Probleme in meinem AQ.
Es ist ein 54er Aquarium mit yellow fire Garnelen besetzt. Vor kurzem habe ich eine neue Pflanze eingesetzt und dort muß sich eine Schnecke eingenistet haben. Obwohl ich keine gesehen habe beim kauf.
Am Anfang war es ja auch in ordnung als dort nur 1-2 rumgekrochen sind aber mittlerweile sind es schon ca. 15 stück. (die ich sehen konnte) !
Ich wollte mal fragen ob es außer rausschmeissen noch eine andere Methode gibt sich die schnecken fernzuhalten.
Hab gehört das Raubschnecken keine gute idee sind in einem Garnelenbecken.

Vielen dank schonmal ! :rolleyes:
Gruß Jule
 
Ja setz Dir mal 5 Helenas rein!!! Dann hast Du 1. ruckzuck die Schneckenplage weg und 2. gleich noch ein paar schöne Bewohner für Dein Aqua!!! Die Helenas passen auch gut zu Garnelen!!! Vertragen sich super!!! :)
 
ne ne die legen nur ab und an einzelne eier ab!!! aber die würde ich nicht wegmachen sondern sich entwickeln lassen!!! sind doch superhübsche schnecken!!! :) und wenn du die dann nicht haben möchtest meldeste dich einfach bei mir!!! :)
 
OK, ich werd mir mal welche besorgen. Und wenn zu viele werden dann verschenke ich sie hier im Forum.
Wieviele soll ich am besten kaufen? :p
Danke für die antwort !
LG Jule
 
Genau, 5 Stück wären ne gute Zahl denke ich!!! :)
 
Also ich hab 4 stück in nem 50er Becken... und die haben noch nicht einmal damit angefangen Blasenschnecken zu fressen :censored: die Blasis kriechen sogar auf den Helenas rum...:censored:
 
zu den Helenas: Habe selber keine, aber meine gehört zu haben, dass sie ca 3-5 Schnecken am Tag fressen. Wenn das stimmt würden die 5 Stück wahrscheinlich nicht viel Möglichkeiten zu haben, sind ja nur ca 15 Schnecken.
Müsstest die dann zusätzlich mit Futterschnecken oder Futtertabletten versorgen wenn du sie wirklich halten willst.

Gruß Matthias
 
:D Dann haben die Helenas genug anderes Futter im Becken!!! Das kriecht denen nicht davon und ist somit leicher zu erbeuten!!! :D Was hast Du denn in Deinem Becken für Bewohner??? Wenn es nur Garnelen sind dann lass ainfach mal 5 Tage oder so das Futter weg!!! Die Nelen finden auch so noch genug!!! Die Helenas werden dann gezwungen sein sich was anderes zu fressen zu suchen --> Blasenschnecken! :)
 
Kann man aber auf keinen Fall in einem 54er halten ;)

Aber noch generell zur "Schneckenplage".
Würde einfach etwas weniger füttern, dann vermehren sich die Schnecken auch nicht so schnell.
Aber bei 15 sichtbaren Schnecken würde ich definitiv noch nicht von einer Schneckenplage sprechen.

Gruß Matthias
Hab hier einen Beitrag gefunden.

Aber ich weiß nicht ob du dir Fische rein holen willst oder die Fische sich mit denn Garnelen vertragen.

Prachtschmerlen lieben Schnecken.

http://www.ciao.de/Schneckenbekampfung_Tipps_Tricks__Test_2344780
 
Hallo,

Schnecken sind wichtig und sollten in keinem Becken fehlen. Wenn sie wirklich zur Plage werden, dann fütterst Du zuviel und dann solltest Du froh sein, daß Schnecken die Reste aufmampfen anstatt daß sie im Becken vergammeln und das Wasser belasten;-)
 
Also ich hab 4 stück in nem 50er Becken... und die haben noch nicht einmal damit angefangen Blasenschnecken zu fressen :censored: die Blasis kriechen sogar auf den Helenas rum...:censored:
Hallo

Anfangs habe ich auch gedacht, da passiert ja nichts.
Aber plötzlich hatten sie aufgeräumt.
 
ok, also Helenas rein und weniger futter. Werd es mal ausprobieren, werden nämlich viel zu viele von den schnecken, hab schon wieder viele kleine gefunden :confused:

Danke für die antworten! :)
LG Jule
 
Hallo,
Helenas sind Schnecken fressende Schnecken... was sagt uns das? Was essen die wenn die 15 weg sind? :confused:
Da kannst du besser ne Gurkenscheibe oder ein Brennesselblatt reinlegen und dann konsequent absammeln. Ein paar Tage lang.
Verschenke sie gegen Portoerstattung - es suchen doch viele Futterschnecken für ihre Helenas :rolleyes:.
 
Hi,

Christine (cgfelix) hat´s schon geschrieben, und ich möchte es auch noch mal bestärken:

Schnecken (auch Blasenschnecken) sind gut für Dein Becken! Und wenn sie nicht überhand nehmen, also in die Hunderte gehen ;) , brauchst Du nichts dagegen zu machen.
Sie fressen das übrig gebliebene Futter und kümmern sich auch um "verschwundene" Garnis! ;):);)

Ich hab extra mein neues Becken mit Schnecken "angeimpft"!

Gruss Rainer
 
Hi,

da hat der Rainer recht. :hurray:
 
Moin,

ich würd notfalls ein wenig einsammeln, und einfrieren (wenn es moralisch möglich ist).
Aber ob das wirklich nötig ist?


Ich habe in einem meiner 54 Liter Becken mit Sicherheit 1000 Schnecken. Reicht von Blasenschnecken über Tellerdeckelschnecken bis hin zu TDS und Posthörnern. Außerdem tauchen ab und an mir unbekannte Arten auf und verschwinden wieder im Gewirr :D

Das ist ein extrem Naturbelassenes Becken. Auch ohne füttern läuft das Becken super, sprich: Weniger füttern muss nicht immer = weniger Schnecken bedeuten, je nach Becken.


Also Helenas würde ich nicht empfehlen. Dafür müsste schon eine permanente Schneckenzucht als Futter vorhanden sein.

LG
 
Zurück
Oben