Get your Shrimp here

zuviel sauerstoff--- garnelen schwimmen an die oberfläche ?

BenHyven

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2008
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.311
hab heute was ganz kurioses entdeckt..
nachdem ich meinen neuen oxydator 36 Stunden in Betrieb hatte schwimmen jetzt aufeinmal die Tiere an die wasseroberfläche um nach Luft zu schnappen ?? 2 Tiere sind schon gestorben :(
kann doch nicht sein oder ? Ist zuviel sauerstoff schädlich ? was passiert da im auqarium ?
hat jemand eine erklährung dafür ?
danke lg Ben
 
guten morgen ben

nein zuviel sauerstoff wirkt sich anders aus zb bekommen garnelen bei bestimmten werten die sog. gasblasen-krankheit also kleine gasblasen unterhalb des panzers.

welchen oxidator benutzt du denn genau?

ich hab den "Power Diffusor" von eheim und kann bis jetzt nixst negatives feststellen bei mir.


dein problem hat sicher indirekt andere ursachen.
 
hm das lustige daran ist nämlich dass ich 2 aquarien hab und hab mir auch 2 oxydatoren gekauft...
und bei beiden aquarien tritt das phänomen auf...
außerdem kommen nicht nur die garnelen hoch sondern auch schnekcne und fische!
gaanz knapp unter der wasseroberfläche....:(

Difussor mag ich keinen verwenden da der mit zu viel co2 raussprudelt... von dem ich eh schon so wenig drin hab ^^

Oxydator mini von sächtling, 4,9%tige Lösung...
hab die Oxydatoren jetzt mal rausgenommen einige stunden später.... siehe da... alle Tiere schwimmen wieder normal..
hab die Lösung jetzt mit 50% dest. wasser verschnitten und die Oxydatoren wieder reingetan..
mal sehen was passiert....was haltet ihr von dem versuch ?
 
Hallo Ben,

ich habe auch den Mini Oxydator von Söchting mit 6%iger Lösung im meinem 54l-Aqua. Seit der drin ist, sind meine Nelen (Streifengarnelen) viel munterer.

Kann es sein, daß evtl. etwas von der Lösung außen an das Glas gelangt ist und dadurch die Probleme entstanden sind? Oder evtl. "undicht" sind? Es scheint ja irgedwas mit den Oxydatoren nicht zu stimmen.

Liebe Grüße
Dagmar
 
hm nein glaube ich eher nicht...bin ziemlich behutsam mit der erstbefüllung etc. umgegangen.
meine becken sind allerdings nur 10 und 20 Liter groß .....
 
Hallo,

Ich habe in meinem 20er und in meinem 30er die Mini-Oxydatoren im Einsatz und kenne solche Probleme wie du sie hast nicht. Irgendwas stimmt da nicht...könnte mir höchstens vorstellen, daß dein Oxydator undicht ist und die Lösung zu schnell ausläuft?!
Wie gesagt, bei mir funktioniert es auch in den kleinen Becken ohne Probleme.
Hast du denn noch etwas anderes an den Becken geändert?
 
ja wie gesagt ich glaube nicht dass es an einer ausgelaufenen lösung liegt, das ganze problem hat sich ja wieder nach mehreren stunden verflüchtigt nachdem ich die oxydatoren entfernt haben... alle Tiere haben sich wieder normal verhalten...
 
hallo

also in den beiligenden gebrauchsanweisungen der größeren oxydator-modelle für 100 und 400 liter steht jeweils, dass kurz nach einsetzen des oxydators bei einem vermulmten becken viel co2 frei wird, was man dann ggf. mit auströmer oder ähnlichem austreiben soll.

ich weiß jetzt nicht, ob in deinem becken dafür genügend mulm vorhanden ist oder ob das bei dem minioxydator überhaupt sein kann, weil es in der gebrauchsanweisung meines wissens bei diesem modell nicht stand, sondern nur bei den größeren, aber von den symptomen die du beschrieben hast (fische hängen oben, nach einigen stunden wieder vorbei) ist es zumindest ein erklärungsversuch.

lg, Neline
 
hey neline :)
dankeschön für die antwort...
ja ich denke damit hats du warscheinlich recht :)
ich hab die 4,5 %tige Lösung 50:50 mit dest wasser verdünnt,...
seitdem hab ich nichts mehr... läuft gut soweit...
hm... wusstet ihr dass diese Porzelan bei den oxydatoren eine wichtige rolle spielt ?
hab mich da so ein bisschen reingelesen und ohne diese Porzelan dinger würde überhaupt kein echter sauerstoff entstehen .. das Peroxid muss ja mit etwas reagieren und dafür ist das Porzelan da...
hat jemand mehr erfahrung darüber ?
der uns darüber aufklären kann...hab nämlich auch gehört das wasserstofperoxyd gegen blaualgen verwendet wird .. in geringen dosen... der oxydator unterstützt mich in dieser hinsicht aber nicht oder ?
da das peroxyd ja sofort mit dem porzelan reagiert und dann neutral ist...
oder wie..oder was...
gg danke lg ben
 
die kleinen Kugeln im Oxydator sind die eigentlichen Katalysatoren welche mit dem Wasserstoffperoxyd reagieren. Anstelle der Kugeln kann man allerdings auch ein kleines Stückchen Kupferdraht (Stückchen Kabel abisolieren und an Stelle der Kugeln nehmen) nehmen und es funktioniert sogar noch besser.

Achtung:

Hab allerdings keine Ahnung ob das dann nicht Auswirkung auf die Garnelen hat. Glaub ich aber auch nicht wirklich, da ja die Flüssigkeit nicht mit dem Wasser im Becken in Berührung kommt.

Gruß


Peter
 
da ja die Flüssigkeit nicht mit dem Wasser im Becken in Berührung kommt.
achso, ja dann frag ich mich wohin die denn verschwindet lol... :whistling:
die flüssigkeit geht dann ins aquarium wasser über nur ist diese dann zu normalem wasser geworden.
durch diesen Chemischen prozess...
also das mit dem Kupfer lassen wir mal lieber ;)

außerdem funktionieren meine Oxydatoren jetzt einwandfrei ich denke es hatte mit den Mulm im Becken zu tun der irgentwie Reagiert hat...
 
außerdem funktionieren meine Oxydatoren jetzt einwandfrei ich denke es hatte mit den Mulm im Becken zu tun der irgentwie Reagiert hat...

Das wird es wohl sein, denn durch viel Mulm kann in kombination mit dem Oxydator kurzzeitig viel CO2 produziert werden.

Gruß
Marcel
 
hi,
verschwindet das stäbchen eingentlich oder muss ich es immer wieder nachkaufen?
 
Moin,
nein, das Stäbchen brauchst Du nicht immer wieder nachkaufen. Es fungiert als Katalysator. Dieser reagiert aber nicht wirklich, so daß er auch nicht verbraucht wird.
 
da es sich beim stächen um den Katalysator handelt wird es nicht verschwinden! das kannst du ewig verwenden, wenn du es nicht verlegst ;)
 
Vielleicht eine dumme Frage aber Du hast es nicht erwähnt. Wieviel Katalysatorsteinchen hast Du drin? Bei dem Volumen sollte es nur einer sein.
Es stimmt auch das der Oxydator ohne Keramikfuss nicht funktioniert. Roy hat sich an anderer Stelle mal dazu geäussert, aber dazu darf ich hier sicher nicht verlinken.

Gruß
Bernhard
 
ich habe einen kathalisator drin(habe 25liter becken)
 
Ich weis das das jetzt etwas off topik ist aber kann ich den oxidator hinter den HMF stellen??
 
Zurück
Oben