Get your Shrimp here

zuviel Pflanzen im Garnelenbecken-gibts das

shari73

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2010
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.281
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob es sein kann, das man zuviel pflanzen im AQ haben kann? Und wenn ja, was wären die Auswirkung (vor-und nachteile) Woher weiss man, wieviel rein dürfen,sollen oder müssen?
liebe Grüsse
 
Also was für auswirkungen es hat wenns zuviele is: es wird unschön und deine nelen haben wenig platz. obs weitere auswirkungen hat kann ich nicht sagen.
Zu wenig: die O2 produktion geht runter, mehr algen, etc

hab mal als faustregel gelesen dass man etwa 80% des aquariumbodens bepflanzen sollte
 
Moin,

hab in so´nem uralten Sera-Heftchen mal so´ne "Faustformel":) gesehen. Und Zwar:
Länge(cm)*Breite(cm)
50

=Anzahl der einzusetzenden Pflanzen. Bei Stengelpflanzen jeden einzeln zählen...:hehe:



Sorry, daß ich so lache, aber das läßt sich ehr schlecht Pauschaliesieren meine ich...

...aber ich hoffe es Hilft Dir ein wenig weiter.

Du wirst mit der Zeit Pflanzen finden, welche bei Dir gut wachsen. Und welche, die nicht so gut bei Dir wachsen. Das hat mit den verschiedenen Bedingungen in versch. Becken zu tun...

Halte Dich an die, welche gut wachsen... Dann brauchst Du gar nich´all zu viele.




Lieben Gruß
 
Ach so, zu viel ist´s dann, wenn Deine Tierchen an der Frontscheibe kleben und nicht mehr vom Fleck kommen...:D

Nein, mal ernsthaft,
Ein wenig schwimmraum ist auf jeden Fall net schlecht. Ist meiner Meinug nach auch schöner anzuschauen. Ist Geschmackssache. Letztendlich schaue nach den Bedürfnissen Deiner Bewohner diesbezüglich.

Zu viel, soll schon gehen. Und zwar sieht das so aus:
Während der Dunkelheit produzieren die Pflanzen keinen Sauerstoff, sondern veratmen ihn sattdessen ebenfalls zu co², wie die tierischen bewohner es immer machen...
Normalerweise Produzieren die Pflanzen in den Beleuchtungszeiten aber so viel o², daß es ausreicht, um in der Dunkelphase alle zu versorgen. Kommt dann aber noch eine hohe Besatzdichte und/oder eine größere organische Belastung hinzu, dann könnte es eng werden mit o² und co² reichert sich zu stark an....! dat wär nicht so gut. -Exitus!

Lieben Gruß
 
Ich dachte ja auch mal, das Garnelen möglichst zugewachsene Aquarien lieben und nur ein bischen Schwimmplatz brauchen. In der Natur kommen sie allerdings in Gewässern vor, in denen es eher wenig Pflanzen gibt. Insbesondere die Tiere, die in Flüßen leben.
Also wer einen wirklich naturnahes Aquarium will nimmt eher wenig Pflanzen. Stören tun sich die Tiere aber nicht an üppigen Pflanzbewuchs und den von Neo beschriebenen CO2 Gau muß man wohl nur bei sehr starkem Überbesatz und zu geringer Belichtingszeit befürchten.
 
Zurück
Oben