Get your Shrimp here

zuviel luftblasen???

Heman

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
52
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.427
hallo,

ich habe seit ein paar Tagen in meinem 20 l Cube einen Luftheber angeschlossen (Sera L 60).
Als Pumpe die Eheim 100. Sie ist schon auf das Minimum in der Leistung reduziert.
Nun muss ich aber feststellen, dass fast die ganze Wasseroberfläche voller kleiner Luftblasen ist. Ich habe auch schon die Höhe des Ausströmers verstellt aber es ändert sich nicht. Habe ich da etwas verkehrt gemacht und wie sieht es mit dem CO2 da aus? Ist vielleicht die Pumpe zu stark oder ist einfach alles ok?

Vielen Dank
 
hallo,

ich habe seit ein paar Tagen in meinem 20 l Cube einen Luftheber angeschlossen (Sera L 60).
Als Pumpe die Eheim 100. Sie ist schon auf das Minimum in der Leistung reduziert.
Nun muss ich aber feststellen, dass fast die ganze Wasseroberfläche voller kleiner Luftblasen ist. Ich habe auch schon die Höhe des Ausströmers verstellt aber es ändert sich nicht. Habe ich da etwas verkehrt gemacht und wie sieht es mit dem CO2 da aus? Ist vielleicht die Pumpe zu stark oder ist einfach alles ok?

Vielen Dank
Das ist normal.
Zu dem CO2:
Das wird durch die große Menge an Sauerstoff im Wasser ausgetrieben.


Gruß,
Mathias
 
danke für die info.

aber es sollte ja schon CO2 da sein wie ich das hier im forum so gelesen habe?
 
Zu dem CO2:
Das wird durch die große Menge an Sauerstoff im Wasser ausgetrieben.

Hi

????

Sauerstoff treibt KEIN CO2 aus ! ... was das CO2 austreibt ist die Oberflächenbewegung um so stärker diese ist um sobesser läuft der Gasaustausch ... in der Luft sind nur 0,036% CO2 Vorhanden somit wird das CO2 welches "reichlich" im Wasser ist ausgetrieben ... da in der Luft aber mehr Sauerstoff vorhanden ist ~22% wird durch eine gute Oberflächenbewegung das Wasser mit Sauerstoff angereichert ...
 
Ja,da Pflanzen zu 50% aus Kohlenstoff bestehen,
brauchen sie auch Kohlenstoffdioxid zum Wachsen.
Wenn man aber zu viel Sauerstoff im Becken hat,
kann man damit rechnen,dass die Mengte an CO2 im Wasser sehr gering ist...


Gruß,
Mathias
 
Hi

????

Sauerstoff treibt KEIN CO2 aus ! ... was das CO2 austreibt ist die Oberflächenbewegung um so stärker diese ist um sobesser läuft der Gasaustausch ... in der Luft sind nur 0,036% CO2 Vorhanden somit wird das CO2 welches "reichlich" im Wasser ist ausgetrieben ... da in der Luft aber mehr Sauerstoff vorhanden ist ~22% wird durch eine gute Oberflächenbewegung das Wasser mit Sauerstoff angereichert ...
Da habe ich wohl was falsches gelesen.
Schande über mich...
 
also kann ich es einfach so lassen oder hat es einfluß auf das wachstum der pflanzen?
 
Wenn man aber zu viel Sauerstoff im Becken hat,
kann man damit rechnen,dass die Mengte an CO2 im Wasser sehr gering ist...

Hi

den zusammenhang mußte mir jetzt mal erklären ...

was ist zuviel Sauerstoff ? ... Sauerstoff ist nur Begrenzt vorhanden im Wasser 1. von der Temperatur 2. vom Luftdruck und 3. abhängik vom Bio/Chemischen Verbrauch des Sauerstoffs ...
Werte zwischen 6-8mg/l an Sauerstoff sind in einen "lebenden" System AQ schon gute bis sehr gute Werte ! ... CO2 könnte mann rein Technisch gesehen in ein zigfaches von notwendigen im Wasser lösen lassen ...
wo liegt die Grenze vom Notwendigen minimal Wert des CO2 ? ... ich belüfte alle AQ´s und dennoch wächst mein Unkraut zT recht stark ... da ich kein CO2 extern zuführe und belüfte dürfte meine CO2 Werte bei max. 5mg/l liegen ... andere drücken 20 und mehr mg/l CO2 ins Wasser und erfreuen sich an ihrer Grünen Unterwasserwelt und versuchen jedes mg an CO2 zuretten durch reduzierung der Oberflächenbewegung ... naja Tiere brauchen kein CO2 sie brauchen Sauerstoff ...
 
na das wird ja eine wissenschaftliche diskussion :)
wollte nur nochmal wissen ob ich es so lassen kann oder ob man da noch was anders machen soll?
 
Darf ich mich da kurz einklinken:

d.h. jetzt z.b. bei mir ich habe zuwenig Co2 im Wasser sollte ich da die Düse der Pumpe so einstellen, dass das Wasser möglichst viel "plätschert" / Wellen macht oder eher so einstellen das die Wasseroberfläche ruhig und gerade ist?
 
Hallo Sven,
ich habe auch den l60 und konnte beobachten, dass mein Javamoos recht braun wurde, nachdem ich ihn angeschlossen hatte. Da mir das Blubbern auch zu viel war, habe ich kleine Ventile (von Hobby glaube ich) dazwischen geklemmt, damit blubberts nicht so viel.
LG Sindy
 
Also zunächst einmal - wie schon jemand richtig festgestellt hat, es wird kein CO2 ausgetrieben, sondern lediglich das Gasgleichgewicht ein wenig verschoben, in dem sich im Wasser eben nicht so viel CO2 "anstaut", sondern dieses leichter in die Luft diffundieren kann. Wenn aber genügend Carbonate und Bicarbonate im Wasser sind (und bei unseren hiesigen Wasserquellen ist meistens mehr als erwünscht drin) - also kein ausgesprochenes Weichwasser gefahren wird, ist der Effekt mehr oder minder "vernachlässigbar". Die Pflanzen wachsen und gedeihen auch so, aber halt ein wenig langsamer da die Photosynthese gebremst wird. Es kann auch vorkommen, daß stark photosynthesebetgreibende Pflanzenarten in ihrer Farbe zurückgehen, große Blätter absterben und dafür kleinere Blätter gebildet werden etc.pp. Würde das "gesamte CO2 ausgetrieben werden" wie es mancherorten schon behauptet wurde, dann würde jeder See, jeder Gebirgsbach und jedes Riff in arge Probleme kommen, was den Pflanzenwuchs angeht.

Pauschal kann man das ohnehin nicht sagen - denn es spielen die Abmessungen und Größen des Aquariums eine Rolle (60cm Höhe machen da schon Welten aus gegenüber 30cm) , Art und Menge der Pflanzen, Besatz (die Tiere produzieren ja auch ne Menge CO2), Art und Beschaffenheit des Bodengrundes, Härte/Karbonathärte und pH-Wert des Wassers.....

Gruß,
Croydon
 
Darf ich mich da kurz einklinken:

d.h. jetzt z.b. bei mir ich habe zuwenig Co2 im Wasser sollte ich da die Düse der Pumpe so einstellen, dass das Wasser möglichst viel "plätschert" / Wellen macht oder eher so einstellen das die Wasseroberfläche ruhig und gerade ist?

Hi

willst du CO2 "retten" dann sollte die Oberfläche sich nur leicht bewegen ...
willst du das Wasser mit zusetzlichen Sauerstoff anreichern dann brauchst du "ordentlich" Strömung ...
 
Besatz (die Tiere produzieren ja auch ne Menge CO2),

Hi

Tiere tragen sehr wenig alleine ohne Futtereintrag zum CO2 Haushalt bei ...
der Haupteintrag kommt von den Umsatz des eingetragenen Futters egal ob dieser den Fische/Garnele/Schnecken & Co als Futter diente oder sonst irgend wie im AQ abgebaut wird ... der Futtereintrag bis hin zum abgeschlossenen Mineralisierungsprozess bringt pro 1g Trockenfutter ~1200mg an CO2 und verbraucht gleichzeitig ~1200mg an Sauerstoff << alleine deshalb bei Tierlastiger Aquaristik sollte mann für hohe/gute Sauerstoffwerte sorgen und Grünzeug was damit nicht klar kommt eben einfach weg lassen ! ...
 
halo sindy,

ich habe auch schon so einen metalllufthahn dazwischen aber so richtig lässt es sich nicht regeln.
entweder ist die luft fast ganz weg oder es ist doch noch zuviel...
ich werde einfach mal die pflanzen beobachten und mal schauen wie es mit algen aussieht
 
so sieht es bei mir aus mit der geringsten einstellung der pumpe
 

Anhänge

  • Foto1257.jpg
    Foto1257.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 64
so sieht es bei mir aus mit der geringsten einstellung der pumpe


Hi

mit was leitest du die Luft ein ? ... ist das ein "sprudelstein" ?? ... oder über einen Lufthebefilter ? ...
 
über den ganz normalen lufthebefilter von sera ( L60 )
nur den schlauch angeschlossen und noch einen lufthahn und ein rückschlagventil drin?
 
Zurück
Oben