Get your Shrimp here

Zuviel Dünger oder zuviel Futter?

max.p

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2008
Beiträge
61
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
8.986
Hey

Leider musste ich die Woche ca 10 tote Garnelen verbuchen :(
Alles adulte Tiere. Seit Heute sind die restlichen Tiere wieder aktiver und es ist auch der erste Tag ohne Verluste.

Seit 3 Tagen habe ich täglich 20% Wasser gewechselt, über Kohle gefiltert, nicht mehr gefüttert und auch die Düngung eingestellt. So nun ist die frage, woran lag es. In dem Aquarium sind noch ca 30 adulte Tiere und ca 30 junge Tiere über geblieben. Bei dem Becken handelt es sich um ein 60l Becken. Gefüttert wurde täglich mit einer erbse Garnelenpudding und morgens und abends ein Löffel von dem Babyfutter was es bei Garnelentom momentan als Gratisprobe gibt zudem liegt immer ein Cattapa leave drun und ein Brennnessel.

Gedüngt wird Täglich mit NPK Booster von Dennerle (2,5ml am Tag,Nitrat ist im Becken nie höher als 10mg/l)sowie Dennerle Scaper green (0,7ml am Tag exact nach Düngeplan von Dennerle).

Düngen tue ich so aber schon seit gut 2 Monaten und hatte nie Probleme. Ich vermute eventuell dass das Scaper green sich im Becken "angehäuft" hat. Zudem habe ich eine Uv Anlage verbaut. Vielleicht hat die Kombination etwas damit zu tun?

So zu dem Futter das füttere ich beides erst seit ca 2-3 Wochen bzw seit dem ich die jungen Tiere habe. Aber erstens habe ich nach Anweisung gefüttert und zweitens habe ich an dem 60L Becken ein Eheim eco 200 Außenfilter der sollte im falle einer überfütterung das doch regeln können?

So nun habe ich natürlich angst weider zu füttern und zu Düngen. Was denkt ihr wo der Fehler lag?

Zu den werten:
PH: 5,9 über Ph Controller gesteuert
KH: 1
KH: 6
LW: 350
Nitrit: 0
Nitrat 10mg/L (Durch den dünger ohne dünger ist der nach 24 Stunden auf 0)

Gruß Max
 
Wenn ich daran denke wie wenig ich mein 25er Becken mit gut 50-100 Garnelen füttere wirkt es ein wenig viel , wenn sie jeden Tag Pudding und 2 Löffel Babyfutter bekommen. Vielleicht sammeln sich Futterreste im Boden, faulen und bilden Giftstoffe?
 
Hallo,
hier wird oft gesagt das Düngen schadet den Garnelen nichts, habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Heute Dünge ich nur noch mit CO2 und habe auch so einen guten Pflanzenwuchs (obwohl ich auf gesalzenes Osmose Wasser mit einem Leitwert von 280 habe) und keine Probleme mehr mit meinen Taiwanern.
Gruß Micha
 
hier wird oft gesagt das Düngen schadet den Garnelen nichts, habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich kann dir garantieren, dass es diesen Zusammenhang nicht gibt. Ich züchte in stark gedüngten Pflanzenbecken!

Pudding und Babyfutter sind ja nicht gerade Eiweißarm. Sehr häufig sind sich zersetzende Eiweiße im Aquarienwasser & Bodengrund für Garnelensterben verantwortlich. Sie fördern toxisch pathogene Keime, wie potenziell pathogene Keime.
Pudding hat mich nicht überzeugt. Man liest immer wieder von Todesfällen. Sicherlich liegen diese auch an der Futtermenge.
Aber wenn die Zugabe von handelsüblichem Flockenfutter von Garnelen besser vertragen wird, als ein Garnelenfutter, dann fang ich an zu grübeln.

Nicht zu verachten sind auch die viel zitierten Plankton- und oder Spirulinatabs.
 
Ich kann dir garantieren, dass es diesen Zusammenhang nicht gibt. Ich züchte in stark gedüngten Pflanzenbecken!

Pudding und Babyfutter sind ja nicht gerade Eiweißarm. Sehr häufig sind sich zersetzende Eiweiße im Aquarienwasser & Bodengrund für Garnelensterben verantwortlich. Sie fördern toxisch pathogene Keime, wie potenziell pathogene Keime.
Pudding hat mich nicht überzeugt. Man liest immer wieder von Todesfällen. Sicherlich liegen diese auch an der Futtermenge.

Hallo

Danke schonmal für die Antworten! Blöde frage. Sollte es wirklich an den eiweißen liegen, Bekomme ich die wieder aus dem Becken raus oder kann ich nur Wasser wechseln und ausharren?

Gruß Max
 
Keine Sorge, die werden recht schnell biologisch abgebaut. In diesem Abbauprozess liegen aber die Probleme, da Toxine entstehen und einige ungewollte Bakterien sich vermehren.

Das Problem sollte sich aber binnen weniger Tage von selbst erledigen.
 
vielen Dank schon einmal, ich werde es beobachten, leider hängt schon wieder eine rum..... Den Dünger werde ich trotzdem noch sicherheitshalber ein paar tage abgestellt lassen.
Gruß Max
 
Ist richtig so, wäre damit auch vorsichtig. Bei mir reicht die CO2 Düngung und regelmäßiger Wasserwechsel völlig aus, habe seit August so keine Ausfälle mehr.
Gruß Micha
 
Zurück
Oben